1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie finde ich raus, wieviel RAM ich habe?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von lucygirl, 12. Dezember 2012.

  1. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    die Apps und Userdaten werden im Nand gespeichert? Und für was ist dann der interne Speicher?
    Ich blicks echt nimmer :grin:
     
  2. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Der interne Speicher ist Teil des NANDs.
    Der NAND hat eine Größe von 4GB. Diese 4 GB werden aufgeteilt in (z.B) boot, recovery,System, Cache, Userdata, interne SD.
     
  3. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    aber wieso wird der dann einmal mit 503 und einmal mit knapp 2 GB ausgewiesen?!?

    Ich mein wenn ich EINEN Arbeitsseicher mit 1GB habe dann wird der doch auch nicht ausgewiesen mit 1x 250 und einmal 750MB?!?

    oder "simuliert" der 503MB große Teil des NAND das Rom?
     
  4. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Wenn Du eine Festplatte im PC hast, die eine Größe von 1TB hat, dann kannst Du doch auch 2 Laufwerke von je 500 GB anlegen - oder nicht?
    Der NAND ist eben auch in Bereiche unterteilt, einfach um "aufzuräumen". Die verschiedenen Bereiche sind mit unterschiedlichen Berechtigungen versehen.
    Eine Wohnung kann doch auch mehrere Zimmer haben, zu deren Türen man eben verschiedene Schlüssel benötigt.
    (Oder eben ein Hotel mit Zimmern)
     
  5. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    naja was it angeht bin ich wohl aus dem alter raus :grin:

    ich versteh schon was du mir sagen willst, allerdings ist das bei Festplatte ja anders....

    Wenn ich eine Festplatte partitioniere, dann handelt gibt er mir auch die gleiche Bezeichnung, es ändert sich lediglich die Größe...
    hier wird der Nand einmal als "Speichergröße" und dann einmal als SD Karte ausgegeben....

    von daher find ich das schon ein wenig merkwürdig, das man dem gleichen Speicher verschiedene Namen zuweist! Undkomm jetzt bitte nicht damit das ich meine Festplatten ja auch beliebig benennen kann :p
     
  6. Daemonarch
    Offline

    Daemonarch Chiclone-Lover

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    2,386
    Danke:
    711
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    No.1-N3, Doogee DG2014, Samsung Galaxy S1+, S2, Note1, Note2...
    Mein Phone wurde auch mit nur 512mb Appspeicher und 2,5gb nutzbarer interner SD ausgeliefert...
    Die modifizierte Zopo-Rom hat das aber günstiger partitioniert, so das ich jetzt 1gb App-Rom und 1,5gb Telefonspeicher habe...

    Gibt aber auch die möglichkeit, den gesamten verfügbaren Speicher voll für Apps bereitzustellen..