1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie nutze ich Dual Sim ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von Smuji, 31. Oktober 2014.

  1. Smuji
    Offline

    Smuji Active Member

    Registriert seit:
    1. September 2013
    Beiträge:
    403
    Danke:
    173
    Handy:
    Omnia 7
    Hallo,

    da ich kein Dualsim nutze, weiß ich garnicht wie das funktioniert.

    Muss man, wenn man 2 karten drinnen hat, immer eine von beiden aktivieren ?

    oder kann ich auf beiden nacheinander angerufen werden, OHNE dass ich irgendwas verstellen oder drücken muss ?


    gruß smuji
     
  2. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Du kannst auf beiden Nummern erreicht werden, es sei denn, daß Du gerade mit der anderen Karte telefonierst.
    Das soll bei einigen Chipsätzen zwar auch gehen - aber mit meinem Kopf würde das nicht gehen (es sei denn, ich will eine Konferenzschaltung)

    Beim Telefonieren / SMS senden, wirst Du entweder gefragt, welche karte Du nutzen willst - oder aber Du definierst das Fallweise (also je nach Kontakt)
     
    Smuji sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. duffy-31
    Offline

    duffy-31 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    2,184
    Danke:
    463
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus One 64GB Sandstone Black
    Nein, beide sind aktiv.


    Genau so.
     
    Smuji sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. Smuji
    Offline

    Smuji Active Member

    Registriert seit:
    1. September 2013
    Beiträge:
    403
    Danke:
    173
    Handy:
    Omnia 7
  5. johndebur
    Offline

    johndebur 迟到总比不到好。

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    3,018
    Danke:
    8,413
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    Also bei mir sind beide aktiviert. Also GSM , d.h. man kann auf beiden angerufen werden oder telefonieren, sms schreiben etc. Allerdings je nach Handy Typ kann man nur bei einer Karte dann 3G (also Internet ) dazu schalten.
    Kann ja mal screenshots machen , wie es beim COolpad aussieht.

    Also Sim Karten sind beide an. Priorität hat im Moment die Vodafone Karte, dh. wenn ich eine Nummer wähle wird die Vodafone karte bevorzugt.
    Screenshot_2014-10-31-15-17-23.png

    Wenn dann z.B 3G bei der einen KArte aufgebraucht ist, kann man die andere Karte fürs internet wählen.
    Screenshot_2014-10-31-15-17-50.png

    Und wenn man z.B SMS schreiben will , kann man bei der SMS App auswählen, mit welcher Karten die SMS versendet werden soll.

    Screenshot_2014-10-31-15-18-18.png

    naja war zu langsam mit dem Antworten :grin:
     
    Smuji, pengonator und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Dafür hast Du Bilder gemacht.
    Zu 3G ist noch zu sagen, daß es Geräte gibt, wo man die Karten umstecken muß - und heute eher üblich, daß man eben einfach in den Einstellungen auswählt, welcher SLOT die Internet-Verbindung herstellt.
     
    pengonator und johndebur sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Genau @N2k1 bzw. @johndebur dafür gibt es in den Einstellungen den Punkt SIM-Verwaltung als ersten
    Menü-Punkt. Dort kann man der entsprechenden SIM-Karte eine Farbe zuweisen, die Telefonnummer hinterlegen und auch einstellen ob man eine Karte auf eine Funktion voreinstellt (z.B. Telefonieren über SIM-1 und SMS über SIM-2) oder ob man nachfragen lassen will vor dem Telefongespräch bzw. SMS. In den Kontakten kann man dann auch dem ein oder anderen Kontakt eine SIM-Karte zuweisen der dann vorgeschlagen wird (gleiches Netz um Kosten zu sparen).
     
    johndebur sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,380
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Achtung, es drängen bald ACTIV Dual Geräte auf den Markt. Ich denke, dass dieses Versprechen jetzt durch MTK6595 eingelöst wird.

    mobile via A9
     
    johndebur sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Wie gesagt: Ich verstehe nicht, wozu man es benötigt.
     
    pengonator sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,833
    Danke:
    8,138
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Damit der Chef kein Besetztzeichen bekommt, während man stundenlang mit seiner besseren Hälfte telefoniert ;)
     
    smilie108, N2k1 und Ora sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Wenn ich nicht irre ging es dem TE nicht darum was sich technologisch bei Dual-SIM tut sondern wie er es nutzen bzw. einstellen kann. Bitte back to Topic im Sinne des Fragestellers :rtfm:
     
  12. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,380
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Ideal, wenn dann auch bei Wie "Nutze ich Dual Sim" die "Dreier Konferenzen" möglich wären.
    @ColonelZap: bitte um keine Fehlinterpretation :p

    mobile via A9
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2014
  13. Mirko_Polo
    Offline

    Mirko_Polo New Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy i9000
    Ich kann Dir sagen wie ich Dual Sim nutze!

    Meine Handykarte ist im 1und1 Vertrag inbegriffen und ich kann damit kostenlos ins Festnetz und 1und1 Netz telefonieren. Kostet mich wie gesagt nix extra. Ich fahre damit in meinem Telefonieverhalten sehr gut. Nun möchte ich aber ohne "zuviel" Extrakosten (MB basiert) doch ab und an ins Internet mit meinem Handy.

    Habe mir deshalb eine Datenkarte von Simyo besorgt für 9,99 € im Monat. Tarife kannste auf der Homepage einsehen. Kann sein das es günstigeres gibt. Hab ich noch nicht gefunden...wenn einer einen Tipp hat nur raus damit!

    So... ;)
     
  14. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Wieviel "MB's oder GB's" brauchst Du denn pro Monat @Mirko_Polo :scratch_one-s_head:
     
  15. Mirko_Polo
    Offline

    Mirko_Polo New Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy i9000
    Bisher hab ich nur bei Bedarf die Mobile Datenverbindung aktiviert. Bin dabei schon einmal auf einen Geldbetrag gekommen welcher die zweite Karte gerechtfertigt. Wieviel MB´s das bisher waren hab ich nicht so genau beobachtet. Ich könnte jetzt meine letzten Rechnungen durchforsten aber da hab ich keinen Bock gehabt bisher.

    Ich bin nicht der Typ der immer und überall Whatts App und Co brauch. Ansonsten hab ich immer das vorhandene WLan genutzt. Auch brauche ich selten Navigation vom Handy...hab ein altes im Auto und das reicht.

    Das wird sich nun etwas ändern von daher kann ich demnächst mehr dazu sagen.

    VG
     
  16. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Sollten da nicht 50MB High-Speed - und GPRS Flat dabei sein?
     
  17. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Ach was ich Dich noch nicht gefragt habe @Mirko_Polo, welche Provider haben in Deiner Region den besten Empfang? Bringt ja nix was preiswertes zu finden und bei Dir kommt nichts durch die Phone-Antenne :yes:
     
  18. Mirko_Polo
    Offline

    Mirko_Polo New Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Danke:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy i9000
    Richtig!...was die 50 MB angeht. GPRS Flat ist mir neu...muss ich die Tage mal nachforschen. Aber die Option kann ich bei mehreren Karten in Nutzung nur auf eine "erwählte" buchen...und die hat meine Freundin. Blöd aber was soll man mit denen rumdiskutieren!

    @pengonator Für den Handyempfang ist das undiskutabel...ich wechsel eh nicht...aber für den 3G Empfang bin ich im Moment bei e-plus und ich finde es geht...kenne e-plus mehr als "Ruhe vor dem Chef" Tarif.
    Ich muss das mal in Zukunft mehr beobachten wie das mit dem Empfang aussieht.

    VG
     
  19. pengonator
    Offline

    pengonator Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    1,415
    Danke:
    2,676
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee DG310, Elephone P6000 Pro, Ulefone BE Pro, Elephone P7000, Elephone P9000
    Aldi-Talk ist ja auch e-plus und die haben interessante Prepaid-Datentarife @Mirko_Polo
     
  20. N2k1
    Offline

    N2k1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    4,122
    Danke:
    938
    Handy:
    Elephone P7000
    Elephone P8
    Dann müsste ich da mal direkt nachfragen.. Hatte da mal recht gute Kontakte.