1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie oft startet ihr euer Smarti neu?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Erbsenmatsch, 15. Mai 2017.

  1. Erbsenmatsch
    Online

    Erbsenmatsch Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Mai 2013
    Beiträge:
    2,270
    Danke:
    4,756
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi MI Mix 2 (MIUI 9 Dev)
    Hey :)

    Mich würde mal interessieren, wie oft ihr eure Geräte neustartet, so im Durchschnitt. Ich starte mein iiner Phone eig nur neu, wenn mich gerade irgendwas nervt (heute war mobiles Internet zb kurz langsam und ich dachte vll fixt es das), aber nicht des Neustarts-willen.

    Ich erlebe immer wieder Menschen, die ihr Handy sogar so selten neu starten, dass sie in Zeiten vom Fingerprint ihr ursprüngliches Muster vergessen haben und auf einmal vom Handy ausgesperrt sind.

    Ich persönlich starte dafür viel zu oft neu. Wie geht es euch dabei?
     
  2. altmann
    Offline

    altmann Yvan Eht Nioj

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,552
    Danke:
    4,152
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    derzeit: Xiaomi Redmi Note 3 SE
    Vornehmlich eigentlich wenn ich irgendwas am basteln bin oder der Akku wirklich mal komplett schlapp macht.
    Das mit dem Akku kommt beim RN3 jetzt aber nicht ganz so häufig vor. Am Wochenende kam ich auch ohne Probleme über den Samstag und Sonntag ohne zu laden. Da war ich Samstag Nacht etwas zu betrunken um dran zu denken, es zu laden :) Hat dann aber den Sonntag auch noch ohne Probleme durchgemacht und ging dann Abends mit 15% Restakku wieder ans Netz.

    Stand gerade habe ich es vor 127h das letzte Mal neu gestartet, also vor gut fünf Tagen.

    Wenn ich nicht irgendwas am System mache oder irgendwas richtig hängen sollte, wirds auch noch einige Tage weiter durchlaufen.
    An "Basteltagen" kanns dann aber auch gerne mal 5-10x in Folge neu gestartet werden.
     
    Erbsenmatsch sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    25,369
    Danke:
    10,808
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Ich glaube, mein Mi4 habe ich seit 2 Jahren nicht mehr gebootet, das läuft und läuft und läuft :hehehe:
     
    Fossytux sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. fooox1
    Offline

    fooox1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    1,125
    Danke:
    1,183
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Huawei Mate 9(MHA-L29)Black
    Huawei Mate 7(MT7-L09)Black
    Sony Tablet Z Black
    Samsung Gear S2 Classic Black/Metal
    Jeden Tag, da ich eine Abschaltautomtik benutze.
     
    thor2001 und Erbsenmatsch sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. endatec
    Offline

    endatec Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    579
    Danke:
    1,074
    Handy:
    Leeco LeTv 2 X527 /Zopo Hero 1 / ZTE Nubia Z9 mini / 還有其他美麗的東西
    Alle 2 Tage,um es mal ,,zu bereinigen,,
     
  6. dierose
    Offline

    dierose Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    736
    Danke:
    876
    Handy:
    Mlais M52
    Jiayu G2F
    iFive 3gs Tablet
    Sporadisch alle paar Wochen.

    btw: Eine Nachbarin hatte Probleme mit ihrem iPhone, keine mobilen Daten mehr. Meine Reparatur bestand darin, das Teil mal neu zu starten. Dann ging wieder alles. Sie wußte übrigens (nach Monaten/Jahren) nicht, das man das ganz ausschalten kann...
     
    Erbsenmatsch sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. woelffin
    Offline

    woelffin Mobiltelefonflittchen

    Registriert seit:
    19. Januar 2016
    Beiträge:
    142
    Danke:
    1,062
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    LeEco Le Max 2
    Das iPhone nur, wenn ich vergesse es zu laden.

    Die china phones häufiger weil irgendwas halt.

    Allerdings nutze ich das iPhone vielleicht 5 Minuten am Tag und mein privathandy vermutlich *hust* nuja. Mehr.
     
    ender24 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. SnowyNight
    Offline

    SnowyNight Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    476
    Danke:
    879
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    LeEco Le Max 2
    Einmal im monat schlafe ich versehentlich mit youtube autoplay ein und es läuft bis der akku alle ist :grin: ansonsten nie
     
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. ender24
    Offline

    ender24 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2014
    Beiträge:
    107
    Danke:
    693
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Elephone P6000 (
    seit ich das moto hab, gar nicht :(
    ich würds ja jede Nacht automatisch komplett abschalten lassen, und morgens wieder neustart, aber das geht nur mit "echten" chinaphones und mit root etc blbala, hatte ich ja auch vor 2 wochen in meinem eigenen thread erklärt.
    manuell bin ich zu faul.
    darum bleibts jetzt immer an.
     
  10. fooox1
    Offline

    fooox1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    1,125
    Danke:
    1,183
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Huawei Mate 9(MHA-L29)Black
    Huawei Mate 7(MT7-L09)Black
    Sony Tablet Z Black
    Samsung Gear S2 Classic Black/Metal
    Geht nicht nur mit Chinaphones. Huawei hat das auch dabei. Finde ich ungemein praktisch.
     
    ender24 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. Nik_2305
    Offline

    Nik_2305 Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    45
    Danke:
    96
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi 3S
    Xiaomi Redmi 3 Note SE
    bis vor kurzen noch täglich da abschaltautomatik an war, jedoch war das die ursache das dann bei meinem redmi 3s der näherungssensor beim telefonieren nicht mehr wirklich funktionierte...
     
  12. Joe_User
    Online

    Joe_User Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2014
    Beiträge:
    1,033
    Danke:
    2,758
    Geschlecht:
    männlich
    Neustart eigentlich nur beim Update. Das sind dann je nach Lust und Laune, 1-4 pro Monat. ;)
     
  13. buwuve
    Offline

    buwuve Active Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    156
    Danke:
    83
    ca. alle 10-14 Tage einmal. Entweder, weil der Akku dohc mal leer lief und ich nicht in der Nähe einer Steckdose war (normalerweise lade ich erst zwischen 10-20% Akku - wenn aber ein guter Freund bei 10% anruft und das Telefonat länger dauert, ist der Akku oft nahezu leer am Ende des Gesprächs) oder wenn man mal das Gefühl hat, dass das Handy mal langsamer wird (mein Speicher ist oft recht gut gefüllt und oft nur 1-2GB frei).
     
  14. darkzone
    Offline

    darkzone Vollpfosten

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    596
    Danke:
    1,274
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Redmi Note 3 Kate
    Redmi 3S
    Homtom HT7 Pro
    .......und ein paar mehr 8-)
    Eigentlich mache ich täglich einen Neustart.
    Hab ich mir irgendwie über die Jahre angewöhnt, mit dem 3S eigentlich überhaupt nicht notwendig, aber die Macht der Gewohnheit zwingt mich dazu :hehehe:.

    So hat jeder irgendwie seine Rituale, oder?
    Über Nacht laden, morgens (noch am Kabel) den Neustart, Kaffee in Kopf und los zum knechten.
     
  15. Andycat
    Offline

    Andycat Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    743
    Danke:
    1,198
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Doogee y6 Max
    Redmi Note 2
    Yota phone 2
    Samsung S4 Zoom
    ABends schalte ich das y6 max in den superspar mod....dann gehen nur noch anrufe....
    aber sonst schalte ich es selten aus.......
    Manchmal schalte ich es aus um es dann schneller laden zu können......verbraucht dann ja weniger....
     
  16. maxpet
    Offline

    maxpet Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2013
    Beiträge:
    48
    Danke:
    52
    Handy:
    Xiaomi Mi5c
    Nur wenn der Akku alle ist, und ich wieder mal zu faul war, es früh genug anzustecken :grin:
     
    Ska sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. Unbroken
    Offline

    Unbroken Mobiltelefonflittchen 2

    Registriert seit:
    22. November 2014
    Beiträge:
    404
    Danke:
    1,307
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Mal dies, mal das! ;)
    Ca alle 2 Tage! Dann darf mein Handy mal ne Nacht schlafen! ;-)

    Und da ein "alteingesessener" Programmierer mir mal sagte, jedes System muss ab und zu mal neu gestartet werden, weil alle Systeme so programmiert sind, sich damit zwischendurch quasi selbst zu "reparieren"/bereinigen"!
    Ok und da Jemand der seit ü30 Jahren programmiert und sich mit quasi allen gängigen Systemen auskennt, den Rat wahrscheinlich nicht umsonst gibt, halte ich das so. :)

    Vom Smartphone über Laptop, Receiver und iPad. Bisher bin ich damit auch gut gefahren!

    Vorallem bei meinen stets geroorteten und daher natürlich manipulierten Smartphones, habe ich ein besseres Gefühl wenn sich das System zwischendurch mal selbst "zurechtwurschteln" darf! ;-)
     
    ender24 und Andycat sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. Joe_User
    Online

    Joe_User Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2014
    Beiträge:
    1,033
    Danke:
    2,758
    Geschlecht:
    männlich
    Wobei „ab und zu" da wirklich sehr weit gestreut ist. Das geht von täglich, bei schlecht programmieren Systemen, über regelmäßig bei Windows, bis hin zu „so gut wie nie" bei Servern und Embedded Systems.

    Für mich war es z.B. ein wahrer Kulturschock, als ich von Linux zu Windows gewechselt bin und auf einmal für jeden Blödsinn die Kiste neustarten musste
     
  19. Unbroken
    Offline

    Unbroken Mobiltelefonflittchen 2

    Registriert seit:
    22. November 2014
    Beiträge:
    404
    Danke:
    1,307
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Mal dies, mal das! ;)
    WinBlöd in in der Tat das beste Beispiel für diese These! Daher sagt ja schon jeder Service Heini Ratsuchenden Win Usern, erstmal Neustart.....

    Aber auch Mac und iOS brauchen den Neustart (mal) aber eben seltener als zB WinBlöd. Mein iPad hat nach einer gewissen Zeit auch einige "Hänger" (meistens nach ein paar Mon ohne Neustart) also lasse ich es einfach mal neu hochfahren und alles fluppt wieder!

    Kann sein, das Linux am besten ohne Neustarts auskommt.....aber selbst Linux räumt sich selbst mal ganz gerne auf.

    Was mein Smartie angeht, ist für mich klar, ein manipuliertes System läuft smoother durch gelegentliches Neu starten!
    Das ist einfach mal grob mein ganz eigener Erfahrungswert. ;)
     
    Joe_User und Erbsenmatsch sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. Joe_User
    Online

    Joe_User Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2014
    Beiträge:
    1,033
    Danke:
    2,758
    Geschlecht:
    männlich
    Ganz klar, wenn etwas hängt, erstmal einen Neustart versuchen. Das ist beim Handy genauso wie bei allen anderen Systemen.

    Nur ob der prophylaktische Neustart was bringt, da habe ich noch so meine Zweifel... ;)
     
    Erbsenmatsch und Unbroken sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.