1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieso fixen alle Snapdragon Soc im Gegensatz zu Mediathek so schlecht Glonass?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von schafxp2015, 3. April 2016.

  1. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,341
    Danke:
    6,369
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @digidu _ Vielleicht ist es gerade anders herum... Die Russen haben Probleme mit dem großen Laden....:p ICH traue keinen Russen.... :p :p
     
    pengonator sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. rilerale
    Offline

    rilerale Active Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    196
    Danke:
    201
    Handy:
    LG G2 32GB, OnePlus 3, Samsung Xcover 2, Xiaomi Mi3 64Gb, Xiaomi Mi4 LTE, Xiaomi Mi4 64GB, Xiaomi Redmi 3, Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    @Ora
    was hat dies jetzt mit dem Thema zu tun?

    Gesendet von meinem MI 3W
     
    Erbsenmatsch, Ausgelebt, wydan und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,341
    Danke:
    6,369
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Alles, denn es war eine Rückfrage auf @digidu 's vorhergehenden Post:)
    verständlicher, GLONASS (RU) Signale sind vielleicht eher für andere Empfänger gedacht und geeignet.
     
  4. rilerale
    Offline

    rilerale Active Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    196
    Danke:
    201
    Handy:
    LG G2 32GB, OnePlus 3, Samsung Xcover 2, Xiaomi Mi3 64Gb, Xiaomi Mi4 LTE, Xiaomi Mi4 64GB, Xiaomi Redmi 3, Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Aber die Russen haben kein Problem bei Intel oder wie ? Ach Ora.

    Gesendet von meinem MI 3W
     
    Ausgelebt sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,341
    Danke:
    6,369
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
  6. rilerale
    Offline

    rilerale Active Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    196
    Danke:
    201
    Handy:
    LG G2 32GB, OnePlus 3, Samsung Xcover 2, Xiaomi Mi3 64Gb, Xiaomi Mi4 LTE, Xiaomi Mi4 64GB, Xiaomi Redmi 3, Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Ich bemühe mich redlich deine Ausführungen zu folgen.

    Warum sollten nun die Russen bei Qualcomm nicht rein gelassen werden, bei Intel aber schon?

    Weil die Russen mal Kommunisten waren und jetzt den Kapitalismus so ausleben wie die Amis vor ewigen Zeiten, na mit Trump wird sich das ja Ändern da sind Sie dann wieder auf einer Stufe.
     
    Ausgelebt und wydan sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,341
    Danke:
    6,369
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Du hast Dir das Bild nicht richtig angeschaut.
    Ich denke es war eine gesicherte Erkenntnisse, dass nur dann GLONASS zugeschaltet wird, wenn es zur Verbesserung der Positititonsbestimmung beiträgt. Der Intel in meinem Beispiel versucht es ja aus Leibeskräften, leider aber mit mäßigen Erfolg. Im übrigen einen Facebook Accout habe ich nicht. Dort wären solche Gesellschaftskritischen Diskussionen sicher besser aufgehoben. :(
     
  8. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    das ist so geil ich kann nicht anders
    LOL
     
    HabiXX sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. rilerale
    Offline

    rilerale Active Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    196
    Danke:
    201
    Handy:
    LG G2 32GB, OnePlus 3, Samsung Xcover 2, Xiaomi Mi3 64Gb, Xiaomi Mi4 LTE, Xiaomi Mi4 64GB, Xiaomi Redmi 3, Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Ora wer hat hier mit Kritik angefangen, wer austeilt muss auch einstecken können.

    Aber zum Thema zurück!
    Was wir alle nicht wissen wie ist die Logik aufgebaut.
    Daher sind es alles nur Vermutungen, die Großteils total logisch sind und dann macht man das GPS an und er fixt andere Satelliten.
     
    Ausgelebt sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,341
    Danke:
    6,369
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @rilerale : Kann ich schon:)
    Also ich habe mal bei einem Snaptragon bisschen mit der GPS.conf gespielt. Lässt sich davon jedenfalls nicht beeindrucken.
    Bin mir aber auch nicht sicher, ob die noch unter Android 5 genutzt wird. Da ist diese jedenfalls noch.
     
  11. rilerale
    Offline

    rilerale Active Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    196
    Danke:
    201
    Handy:
    LG G2 32GB, OnePlus 3, Samsung Xcover 2, Xiaomi Mi3 64Gb, Xiaomi Mi4 LTE, Xiaomi Mi4 64GB, Xiaomi Redmi 3, Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    Glaube das ganze geschieht wo anders, habe mich beim S2 lange damit beschäftigt.
    In der Conf kann man zwar die "Europa Satelittenliste" bevorzugen, aber zur Abtastrate und Fix habe ich nichts gefunden. Habe hier und da was angepasst und es passierte exakt nichts.
    Irgendwann habe ich frustriert aufgegeben.
    Was mich mehr stört sind die schlechte Anpassung der GPS Sensoren ab Android 4.4., mit 4.3 (Miui V5) war noch alles Spitze und jetzt ist Mittelmass, Jammern auf hohem Niveau, ich weiss, bin halt ein Ossi.

    Neben her habe ich gerade auf dem Redmi3 eine andere ROM als die Xiaomi.EU zum laufen gebracht. Da kriegste echt das Kotzen, wenn man die "alten" Xiaomis kennt. Was nützt die ein Unlockcode wenn man dan doch nur ROM´s nur mit Trick 17 einspielen kann, aber Schadsoftware kriegt jeder Dödel drauf, aber ne Sprach und Appanpassung-> Nö,Nö, Nö.
    Xiaomi=Samsung und AUS.
     
  12. Ausgelebt
    Offline

    Ausgelebt Internet-Polizei

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    672
    Danke:
    1,704
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    3310
    Die Erklärung wurde doch mMn schon längst gegeben. Offensichtlich will Qualcomm Glonass gar nicht besser fixen, da wenige Satelliten zur Verbesserung der Positionsbestimmung ausreichen -> Stromsparfeature. Interessant wäre meines Erachtens jetzt noch wie der Unterschied zwischen GPS only und Glonass only aussieht.


    Jetzt musste ich extra meine Ignorierliste entrümpeln damit ich hier das ADHS nachverfolgen kann xD
     
    wydan sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,341
    Danke:
    6,369
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @rilerale Viele meinten früher, dass das Umstellen auf europäische NTP Server das Zauberwort wäre und vergasen, dass sie davon nur profitieren, wenn die Zeit das Handy via GPS synchronisiert wird. Aber wer macht das schon.:)
     
    chinamobilemag sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. rilerale
    Offline

    rilerale Active Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    196
    Danke:
    201
    Handy:
    LG G2 32GB, OnePlus 3, Samsung Xcover 2, Xiaomi Mi3 64Gb, Xiaomi Mi4 LTE, Xiaomi Mi4 64GB, Xiaomi Redmi 3, Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    @Ausgelebt
    ich weiss was du meinst nur kann ich dies nicht so stehen lassen.
    Qualcomm lässt meiner Ansicht nach das GPS links liegen, können wir sind wir die Besten seit Jahren, brauchen wir nichts machen.
    Nur haben wir um Zuge der Stromsparmassnahmen das Ganze schlechter gemacht.
    Früher konnte das Mi3 keine Beidou, mit V6 konnte er es und der Fix wurde schlechter.
    Beispiel Mi3 als NAvi im Auto(Ford mit Solarreflect und Frontscheibenheizung, also erschwerter Empfang), mit Miui5 immer alles super braucht länger als Draussen aber Signal steht. Letztes Jahr Urlaubsfahrt an die Ostsee blauer Himmel freie Strecke, kein Wald, Rund um Berlin mehrfach Fix verloren.

    Also eine bitte an Qualcomm: MTK und Intel haben Euch beim GPS massiv eingeholt wenn nicht noch mehr, Jetzt seit ihr wieder dran.
    Wenn ich GPS einschalte brauche ich es auch und zwar so geanu wie möglich und ja das kostet Strom.
     
  15. Ausgelebt
    Offline

    Ausgelebt Internet-Polizei

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    672
    Danke:
    1,704
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    3310
    Ich kann bei Miui nicht mitsprechen aber bei CyanogenMOD und StockAndroid hatte ich bis jetzt zumindest beim Autofahren nie Probleme, da reichen mir auch 5-10m fix solang es stabil ist. Bei Geotracking und Radtouren sieht das ggf. wieder anders aus. Allerdings nutze ich mittlerweile kein Handy wirklich mehr als Navigationsgerät obwohl meins das ohne Probleme mit sehr gutem Ergebnis schafft. Die integrierten Navigeräte oder die TomToms sind einfach besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2016
  16. rilerale
    Offline

    rilerale Active Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    196
    Danke:
    201
    Handy:
    LG G2 32GB, OnePlus 3, Samsung Xcover 2, Xiaomi Mi3 64Gb, Xiaomi Mi4 LTE, Xiaomi Mi4 64GB, Xiaomi Redmi 3, Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    @Ausgelebt
    ich nehme hier mal Qualcomm in Haftung, da die Tendenz bei Sony bezüglich GPS sehr gut erkennbar ist.
    Cyanno, AOSP usw. könne auch nur die Trieber nehmen die da sind, dann kommt sichlich noch der Hersteller ins Spiel.

    Hast du mal geschaut was bei den Carnavis an Satelitten da ist.
    Bis auf bei den ganz Neuen, GPS und die wenigen die Glonass haben wollen eine Datenverbindung.

    Aber dort scheint die Script komplett Anders, da geht es nicht um Stromsparren sondern um schnelen genauen Fix.
     
  17. Erbsenmatsch
    Offline

    Erbsenmatsch Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Mai 2013
    Beiträge:
    1,954
    Danke:
    3,742
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 6s Plus
    Nubia Z9 Classic
    Na ganz klar, MTK hat noch nie einen SO coolen Spot released:



    Der hat mich denke ich wirklich beeinflusst ^^
     
    HabiXX sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. Joe_User
    Offline

    Joe_User Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2014
    Beiträge:
    795
    Danke:
    1,522
    Geschlecht:
    männlich
    Was erwartest du? Super Empfang im Faradayschen Käfig? ;)
    Mit fällt bei dem Thema ein älterer Beitrag ein, wo einige ihren leidlichen MTK GPS Empfang durch einen Transceiver im Auto gepimpt haben.

    Schon irgendwie lustig, wenn sich das Thema wiederholt, diesmal aber nicht MTK, sondern die Snappis in der Schusslinie stehen... ;)

    Das Thema hier hat für mich rein wissenschaftlichen Nutzen. In der Praxis vertraue ich puncto GPS immer noch Qualcomm mehr als MTK und Xiaomi mehr als irgendeinem Billigheimer.
     
    digidu und HabiXX sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. rilerale
    Offline

    rilerale Active Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    196
    Danke:
    201
    Handy:
    LG G2 32GB, OnePlus 3, Samsung Xcover 2, Xiaomi Mi3 64Gb, Xiaomi Mi4 LTE, Xiaomi Mi4 64GB, Xiaomi Redmi 3, Xiaomi Redmi Note 3 Pro
    @Joe_User

    ich erwarte das sich der Empfang durch Softwareupdates nicht verschlechtert, nicht mehr und nicht weniger.
     
    wydan und Joe_User sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    noch mal, kann sich da jemand einen rein drauf machen, warum die 3 verschiedenen tools, gpsfix, GPD Test, androiTS verschiedene werte aus geben. das signal was die tools bekommen ist ja das gleiche, ich hab jeden test mindestens 4 minuten gemacht und das 2 mal hintereinander, mit jeweils dem gleichen ergebnis, die position hab ich auch nicht verändert, Gpsfix 12-14 m, GPS Test 6-8 m, androiTS 4-5 m