1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Xiaomi Kamerafirmwaredefizite beim isocell-Sensor auf den Soc 425, 435, 625

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von schafxp2015, 23. Oktober 2017.

1. Joe_User

Joe_User Well-Known Member

3,062
    Beim RN4 lasse ich alles auf default und drücke einfach ab. Also Szene, Belichtung und Fokus auf Automatik. Lediglich wenn etwas im Schatten hervor gehobenen werden soll, nutze ich den manuellen Fokus, der dann auch gleich die Belichtung anpasst. HDR wird meistens aktiviert.

digidu, ER1C, HabiXX und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. johndebur

johndebur 迟到总比不到好。

9,671
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2 Prime
    Coolpad 9976A
    hab zwar nur das Redmi Note 2, aber ich habe alles auf Standard.

Also Gesichtserkennung aus, Antistreifenbildung 50hz, Autom. Belichtungseinstellung -> Mittenbetonte Messung, Kontrast (Standard), Sättigung (Standard), Schärfe (Standard), Bildqualität (Hoch), Bildformat 4:3
    Wasserzeichen & Referenzlinien aus.

Wenn ich Panorama oder Photosphere Bilder mache, dann nehme ich die Google kamera her.

Herr Doctor Phone, HabiXX, digidu und 2 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. Poppeye

Poppeye Well-Known Member

1,265
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 4x
    Testet ihr eigentlich mit Camera2 API, oder habt ihr wenigstens im Hinterkopf, dass es da Unterschiede geben könnte?

4. Poppeye

1,265
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 4x
  5. digidu

digidu Miststück vor dem Herrn :D

4,812
    Handy:
    Mi 5
    Hier geht es um Defizite, nicht um Verbesserung, oder wie man schöne Bilder macht ^^

6. schafxp2015

schafxp2015 Well-Known Member

1,019
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Der Effekt von verschiedenen Kamerapps wird oft überschätzt. Man kann Mist zwar schärfen, dann hat man aber nur scharfen Mist.

7. Poppeye

1,265
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 4x
    Überprüft eure Antworten nochmal, nachdem ihr euch die Vergleichsbilder aus dem Thread angesehen hast.

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2017
  8. schafxp2015

1,019
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Heute nochmal einen weiteren Sensor von ofilm imx258 getestet der Freitag kam, alle Achtung, viel Randunschärfe ist nicht zu sehen. Xiaomi scheint wohl immer die besseren Stücke abzubekommen.

IMG_20171113_122848.jpg IMG_20171113_122903.jpg

Andycat und Andreas G sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. schafxp2015

1,019
    Handy:
  10. schafxp2015

1,019
    Handy:
    So jetzt hab ich zwei Geräte eins mit Sony eins mit Isocell - beide Ausschnitte zur gleichen Zeit. Links das hellere Isocell rechts Sony . Die Algorithmen kann man am besten mit diesen Fotos im Unterholz am Bahndamm verdeutlichen. In der Firmware für den Sony im258 werkelt ein ähnlicher Algo wie im Mi Mix 2 oder mit mi Note 3 oder Mi Max2 . Man sieht hier , das die Details richtig isoliert rausgearbeitet werden, während die Firmware für den Isocell tüpfelig und nicht detailgenau wirkt. Beide sind scharf, das hat aber mit Schärfe nichts zu tun. Das sieht nach Arcsoft Camera Algos aus, die für Europa dem Sparstift zum Opfer fielen

isocell.jpg RN4sony.jpg

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2017 um 19:48 Uhr
    Epasmic sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. schafxp2015

1,019
    Handy:
    Ich war heute kurz in der Stadt shoppen, da kramte ich in unserem Elektromarkt im Wühltisch mit den ganzen Wikos u.a. und siehe da, da lag noch für einen Schleuderpreis ein Moto G4 Plus mit Purecell-S Sensor unten. Habe gleich mal die Kamera ausprobiert und mit meinem RN4 Isocell für die Verwandtschaft aus der letzten Charge von Geekbuying verglichen.

Das RN4 ist zwar heller, aber ziemlich rauschig mit Artfakten und wirkt leicht überschärft. Es wirkt tüpfelig wie von einem Künstler gemalt, besonders die Bäume im Hintergrund könnten auch von van Gogh sein. Das Moto ist schon spitze, da hält sich das Rauschen in Grenzen und die Darstellung wirkt nicht gemalt.

Witzigerweise ist das FHD Display auch von Boe, hat jedoch über 520 nits ggü RN4 mit 430 nits und ist von der Farbtemperatur deutlich wärmer. Da wirkt das RN4 kalt und bläulich gegen.

Moto4G.jpg RN4.jpg

ekihd sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. schafxp2015

1,019
    Handy:
    Nochmal ein schöner Vergleich : Isocell RN4, Omnivison MotoG4Plus , Sony RN4

Sieger klar Sony imx258 . Da gibt es nicht zu deuteln, man muss nur die Detailauflösung der Wiese und die Textur der Kirchenfassade sehen.

isocell.jpg motoG4-omnivison.jpg Sony.jpg

13. HabiXX

HabiXX Well-Known Member

2,776
    Handy:
    Diverse Xiaomis , Moto G4+
    Solche gruseligen Bilder hab ich mit meinem Moto G4 plus noch nie hinbekommen. Das G4+ macht super Bilder. Weiß nicht was du da immer machst :)

Gesendet von meinem ALP-L29 mit Tapatalk

mibome sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. schafxp2015

1,019
    Handy:
    Das ist die Realität im sehr trüben Winterwetter im Automodus. Ich habe ausdrücklich kein HDR angestellt. Mit gruselig würde ich vorsichtig sein. Da sind 90 % der Chinaphones noch dwutlich schlechter

15. HabiXX

HabiXX Well-Known Member

2,776
    Handy:
    Diverse Xiaomis , Moto G4+
    Ich kenne die Kamera vom G4 plus sehr gut... Hab damit hunderte von Bildern gemacht. Das ist totale untypisch.

Gesendet von meinem ALP-L29 mit Tapatalk

16. schafxp2015

1,019
    Handy:
  17. woelffin

woelffin Mobiltelefonflittchen

1,466
    Handy:
    Xiaomi Mi Mix 2
    Ich würde ja einfach mal empfehlen, wenn man schon auf auf tests steht, sich zuhause eine NEUTRALE kamera-test strecke aufzubauen.

und dann immer mit gleichen bediungen arbeiten. das gleiche licht, das gleiche motiv, der gleiche abstand.

das hier ist doch einfach nur kindergarten. furtchtbar.

da werden bilder mit unterschiedlichen iso und belichtungszeiten miteinander verglichen. das geht so einfach nicht. das ist nicht seriös, das ist lächerlich.

ich kann dir, wenn ich langeweile habe, bilder auch so zusammenfaken (und das wirst du nichtmal merken) dass definitiv andere resultate rauskommen. dafür muss ich nichtmal die exifs verändern.

(und wenn ich ganz viel langeweile hätte, könnte ich sogar das tun).

mach es doch ordentlich, wenn es deine leidenschaft ist, oder lass es.

ist ein bisschen wie sich selbst als großen landschafsmaler zu verkünden aber dann nur malen nach zahlen zu können.

eltipo, mibome, johndebur und 2 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. schafxp2015

1,019
    Handy:
    Das ist der von den Hersteller vorgegebene Automatikmodus, der gleiche Abstand, das gleiche Motiv .punkt

19. woelffin

woelffin Mobiltelefonflittchen

1,466
    Handy:
    Xiaomi Mi Mix 2
    ja, genau.

Dann Vergleich doch mal eine Canon 1100D und eine Canon 80D - mit vom Hersteller vorgegeben Automatikmodus. PUNKT.

Mit dieser Antwort qualifizierst du dich nicht mehr. Denn scheinbar vergisst du, dass ein Hersteller nicht 100% die gleiche Kamera hat und wieviel Software ausmacht.

Ich verstehe echt nicht warum du das nicht halbwegs sinnvoll aufbaust - und dann auch berechtigte Lorbeeren für deine Mühen einsammelst - statt dieses unausgegorene irgendwas über das sich viele (ob zu recht oder nicht) lächerlich machen.

eltipo, horstel, Herr Doctor Phone und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. schafxp2015

1,019
    Handy:
    Bei den Systemkameras ist der Ansatzpunkt ein völlig anderer.
    Der Smartphone-Kunde will mit einer Point and Shoot Kamera schöne Bilder machen. Da wird draufgehalten und geknipst. Da will sich keiner mit iso und sowas aufhalten. Wir haben hier doch kein Systemkameraforum, wo die Sony Alphas und Nikons unter Laborbedingungen getestet werden.

Hier geht es nur darum welche Firmware das Beste aus einem kleinen 1/3 Zoll Sensor herausholt.Wer das nicht automatisch schafft hat verloren

Man kann aber aus derart banalen Bildern schon sehen, wer mehr Details auflöst oder mehr Pixelmatsch produziert.Was soll daran lächerlich sein?