1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Xiaomi Mi4C [FAQ´s Tut´s Tipp´s & Trick´s]

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von steffsb, 25. November 2015.

1. lernfabrik

lernfabrik New Member

12
    Handy:
    Cube Talk 9X, Xiaomi Mi4c
    Ich hatte das Gefühl, dass mein Akku nicht mehr so lange hält, seit ich im Sommer auf Miui 8 gewechselt habe. Ich komme kaum noch über den Tag mit sehr moderater Nutzung. Nach einiger Recherche in diversen Foren habe ich mich für die Dev ROM 6.9.8 von xiaomi.eu entschieden, da dieser nachgesagt wird, sie wäre energieeffizient. So ganz hat mich diese im Praxistest aber nicht überzeugt. Ich habe festgestellt, dass viele hier im Forum ein Stable ROM nutzen.

Aktuell habe ich gerade gelesen, dass es wohl Android 7 für das Mi4c geben soll.

Jetzt hätte ich ein paar Fragen:
    1. Könnte der Akku nach etwas über einem Jahr schon schwächeln?
    2. Da ich nicht wöchentlich update, welche Stable wäre empfehlenswert?
    3. Sollte man vielleicht direkt auf Nougat warten?

Irgendwo hatte ich es gelesen, finde es aber nicht mehr: Es gab beim Flashen von DEV auf STABLE und umgekehrt doch auch einiges zu beachten bzgl. Wipe. In eine Richtung war ein Update ohne Full Wipe möglich, während umgekehrt ein Full Wipe gemacht werden musste.

Zum Schluss noch die doofe Frage. Was wird eigenlich beim Full Wipe alles gelöscht? Ist das Gerät danach als wäre es in den Werkszustand zurückgesetzt? Werden da Apps gelöscht oder nur deren Daten? Werden Dateien wie Fotos, Videos, PDF-Doks o. ä. gelöscht?

Ich habe TWRP drauf, aber leider kaum noch freien Speicher. Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit die Daten zu sichern um sie nach dem Flashen wieder zurückspielen zu können?

2. Tob8i

Tob8i Member

54
    Handy:
    wechselnd
    Je nach Benutzung könnte der Akku wirklich schon anfangen abzubauen. Hängt natürlich davon ab, wie oft du es benutzt und wie oft es schon geladen wurde.

Ja, es soll Android 7 geben. Das wird dann aber vermutlich erst in einigen Monaten erscheinen Vermutlich mit dem Update auf MIUI 9 fürs Mi4c.

Für ein Smartphone, das du im Alltag benutzt, würde ich eher die Stable empfehlen.

Ein Wechsel ohne Datenverlust sollte von der Stable auf die Developer möglich sein, da die Developer neuer ist. Ob das auch bei der xiaomi.eu Version möglich ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Im Zweifel würde ich immer die neuste Stable nehmen. Auch wenn vielleicht er Akku fünf Minuten kürzer hält, bekommt man nur so die neusten Sicherheitsupdates.

ALs Alternative zur xiaomi.eu ROM gibt es natürlich noch die offizielle ROM. Davon allerdings nur eine China ROM, die als Sprachen nur Chinesisch und Englisch zur Verfügung hat.

Ein Full Wipe heißt, dass alles auf Werkszustand gesetzt wird. Das Smartphone ist also so, wie es ausgeliefert wurde, oder in dem Werkszustand der aktuell aufgespielten ROM. Alle Apps, Daten und so sind natürlich weg.

Generell lohnt es sich, wenn man bei jedem größeren Systemwechsel mal einen Full Wipe macht und das Smartphone in den Auslieferungszustand versetzt. Natürlich muss man dann alles neu installieren und die die Daten wieder ordentlich aufspielen, aber mit einem kompletten Recovery kann man sich auch viel alten Müll wieder mit ins neue System nehmen.

3. katrin

katrin Member

26
    Handy:
    mi4c
    dein gefühl ist bei mir leider auch tatsache!
    locker ne stunde weniger screen on time.
    von ca. 5½ runter auf 4.

4. lernfabrik

lernfabrik New Member

12
    Handy:
    Cube Talk 9X, Xiaomi Mi4c
    Meinst du ein Recovery der Daten, das den Müll wieder mitbringt?