1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Verbessert zusammen mit uns Chinamobiles.org und nennt uns eure Verbesserungsvorschläge für die nähere Zukunft in diesem Thread: KLICK
    Information ausblenden

Xiaomi Pistons v2 vers. Nexodia ep610 ein Vergleichstest/Hörprobe

Xiaomi Pistons v2 vers. Nexodia ep610 ein Vergleichstest/Hörprobe

  1. digidu
    Offline

    digidu Miststück vor dem Herrn :D

    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    962
    Danke:
    5,528
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 5
    Moin,

    da man mich ja in einen Thread dazu genötigt hat, auch einen Test zu den Pistons zu machen, hier mal ein subjektiver Versuch mit meinen 2 Jahre alten Nexodia.

    Vorweg, ersparen möchte ich mir und auch andere, hier diverse Bilder/Screenshots aus 100 verschiedenen Blickwinkeln zu den inEars, da diese ja hinreichend bekannt sind ;)

    Okay hier nun die Probanden, zum einen die hochgelobten Xiaomi Pistons v2 und zum anderen die eher weniger bekannten Nexodia ep610 die ich un schon ca. 2 Jahre in diversen Phones benutze :

    [​IMG] [​IMG]

    Als erstes sei erwähnt, dass die Nexodia reine inEars Kopfhörer sind, ergo nicht wie die Pistons auch als Headset zu benutzen - Okay mir kommt es persönlich eher auf den Klang an, als auf zusätzliche Funktionen - Wobei ich schon mal vorweg nehme, dass ich diesen Fred auch noch erweitern werde mit den Pistons v3 .

    Ein ganz markanter Unterschied von den Nexodia zu den Pistons v2 ist, dass ersterer nur Höhen und tiefen beherrscht, die Pistons derweil auch die mitten kann - Was beim Musik hören, bei verschiedenen Liedern/Musikrichtungen schon von Vorteil ist. Allerdings in meinen subjektiven Test beider, manchmal auch zum Nachteil ist. Es kommt natürlich auch drauf an, welche Musikrichtung, mit welchen Equalizer Einstellung man so gerade hört - Da bevorzugt jeder so seine eigene Methode, deshalb auch recht subjektiv ;)

    Ich hab beim benutzen der Pistons die Einstellungen für den Vergleich auch so gelassen und rein gar nicht verändert, um auch Unterschiede festzustellen - Was ich schon mal vorweg nehmen möchte, die Vorauswahl im Soundmenü von MiUi für die Pistons v2 klingt shice, sorry ist leider so .

    [​IMG]

    Kommen wir zum zweiten negativen Punkt bei den Pistons, sie sitzen leider in meinen Ohren nicht so gut wie die Nexodia, hab alle beigelegten Größen ausprobiert und irgendwie immer das Gefühl gehabt das sie aus der besten Postion in meinen Ohren wieder weg rutschten - Vielleicht werden auch die v3 besser bei mir sitzen, wer weiß ;)


    Wer bis hierher ausgehalten/gelesen hat, wird feststellen das ich ein wenig zwiespältig bin . Einerseits klingen die v2 sehr gut, andererseits fehlte mir die Dynamik der Bässe. Obwohl ich im Vorfeld gelesen habe, dass sie sehr Basslastig sein sollen was ich hiermit nicht bestätigen kann - Kann natürlich auch daran liegen das sie vllt. doch nicht so gut gemacht sind für meine Ohren, meine Hoffnung liegt in den v3s .

    Nebenbei, dass integrierte Mikrofon werde ich erst Testen wenn die v3 kommen, da es mit den Nexodia eben keinen Vergleich gibt.

    Das solls erst einmal sein bis hier her. Wie erwähnt wird der Thread noch erweitert wenn die anderen da sind .

    Noch zu erwähnen ist, dass mir die Pistons nicht gestellt wurden die habe ich Privat aus der eigen Tasche bezahlt :grin:

    P.S. Falls ich irgendeinen Punkt vergessen haben sollte, oder etwas unklar ist, einfach mal ein kurzes Feedback geben ;)
     
  2. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    25,605
    Danke:
    12,568
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4

    Jein ;) Wenn man nichts an den Equalizer Einstellungen ändert, dann stimme ich Dir zu, aber die besten Ergebnisse habe ich tatsächlich mit der Piston 2 Einstellung und diesen Equalizer Einstellungen gemacht, zumindest finde ICH das bei meinem Mi4 ideal. Kannst Du ja mal ausprobieren :)

    http://i.imgur.com/8HQ6LXx.jpg
     
  3. Erbsenmatsch
    Offline

    Erbsenmatsch Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Mai 2013
    Beiträge:
    2,369
    Danke:
    5,145
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi MI Mix 2 (MIUI 9 Dev)
    :hehehe:

    schönes review :)
     
  4. HabiXX
    Offline

    HabiXX Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    563
    Danke:
    2,816
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Diverse Xiaomis , Moto G4+
    Schönes Review! Du bist aber gar nicht auf die tolle Verpackung und das schöne Faltblatt eingegangen :p
    Auf den Vergleich mit den V3 Piston bin ich gespannt! ;)
     
  5. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    25,605
    Danke:
    12,568
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Das "sollte" man tatsächlich tun ;) Das hat schon seinen Sinn, denn es gibt unzählige Fakes von den Piston, die man oftmals schon an den Verpackungen erkennen kann ;) Aus "Spaß" reitet sicher kein Reviewer auf einer ollen Verpackung rum :grin:
     
  6. HabiXX
    Offline

    HabiXX Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    563
    Danke:
    2,816
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Diverse Xiaomis , Moto G4+
    Dann würde mich der Geruch der Verpackung eher interessieren ... Der Gummieinsatz richt ja beim Original nach Schokolade :)
     
  7. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    25,605
    Danke:
    12,568
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Ich weiß, darum habe ich beim meinem Piston V3 Video auch darauf hingewiesen, daß die V3 Verpackung NICHT mehr nach Schoki riecht :hehehe:

    Aber genug :offtopic: bei diesem Review geht es ja um einen Vergleich und nicht um die Echtheitsmerkmale von den Piston V2 :grin:
     
  8. Chocoball
    Offline

    Chocoball 瞧好吧!

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    982
    Danke:
    2,704
    Handy:
    Huawei P8 Max, OPPO R9S 新年特别版
    Der Schoko Geruch scheint schon länger bei der letzten Version von V2 nicht mehr zu geben.
     
  9. flumo
    Offline

    flumo Misanthrop

    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    379
    Danke:
    228
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    ZTE Axon mini
    Ramos mos1 max
    das liegt definitiv am seal! Der Bass ist schon mehr als ordentlich.
    Bei mir sitzen sie zum Glück hervorragend, aber sooo gigantisch finde ich sie nun auch wieder nicht. Ein Philips-SHE3590 ist zB nicht schlechter (v.a was den Bass angeht) - und günstiger
     
  10. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    25,605
    Danke:
    12,568
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Hast Du die Piston mit einem Xiaomi Gerät getestet, vorzugsweise mit einem "high end" Xiaomi Gerät? Ich bin fest davon überzeugt, daß die Piston für Xiaomi Geräte optimiert wurden, sie klingen z.B. mit meinem Mi4 um WELTEN (<--- na etwas übertrieben) besser als mit meinem iPod Touch :grin:
     
  11. digidu
    Offline

    digidu Miststück vor dem Herrn :D

    Registriert seit:
    25. September 2014
    Beiträge:
    962
    Danke:
    5,528
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 5
    So sehr unterscheiden sich meine Einstellungen nicht von Deinen, ich denke eher das die nicht so gut für meine Ohren gemacht sind - Wobei ich die Gummis von meinen anderen mal druff gepappt habe, da saß es schon besser, aber nicht perfekt ....

    Riecht bei mir auch ein wenig nach Schoki ^^

    Hab mich vorher schon informiert, sind die echten, hatte ja schon üble fakes :grin:
    Die Nexodia sind auch besser im Bass, liegt aber daran das sie besser in meinen Ohren sitzen ;)
     
  12. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    25,605
    Danke:
    12,568
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Dann bin ich mal gespannt, wie die V3 bei Dir sitzen werden :) Ich finde die Dinger sitzen SUPER, Christopher von Gizchina scheint damit aber Probleme zu haben :(