1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

YotaPhone 2 (YD206 to YD201, Firmware, Erfahrungen, Bugs, Android 6.0)

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von Erbsenmatsch, 25. September 2016.

1. Erbsenmatsch

Erbsenmatsch Administrator Mitarbeiter

4,458
    Handy:
    iPhone 6s Plus
    Nubia Z9 Classic
    Hallo :)

Ich stelle diesen Thread mal etwas um, da mein Yota Phone auch eingetroffen ist. Die Specs:

Es hat also kein band 20! Die EU Version des YotaPhones hat natürlich Band 20!

Bilder zum Gerät:
    DSC_1031.jpg DSC_1038.jpg DSC_1045.jpg DSC_1050.jpg DSC_1056.jpg DSC_1058.jpg
    021.jpg DSC_0999.jpg DSC_1006.jpg DSC_1008.jpg DSC_1017.jpg DSC_1087.jpg

Screenshots
    Screenshot_2015-06-09-12-13-48.png Screenshot_2015-06-09-12-16-35.png Screenshot_2015-06-09-12-20-32.png Screenshot_2015-06-09-13-18-53.png Screenshot_2015-06-09-15-19-08.png Screenshot_2015-06-09-15-19-59.png Screenshot_2015-07-13-00-09-20.png Screenshot_2015-07-13-00-14-38.png Screenshot_2015-07-13-08-22-08.png Screenshot_2015-07-13-12-34-58.png Screenshot_2015-07-13-12-35-22.png Screenshot_2015-07-13-12-35-59.png Screenshot_2015-07-13-12-36-51.png Screenshot_2015-07-13-12-38-33.png Screenshot_2015-07-13-12-38-58.png Screenshot_2015-07-13-12-39-02.png
    (die System-Update Screenshots stammen von der EU Variante. die 206 hat keinen (!) Internen Updater, dazu jetzt mehr)

Firmware:

Update: für experimentierfreudige, Android 6.0: https://forum.xda-developers.com/yotaphone-one/general/marshmellow-6-0-official-yotaphone-2-t3518062

Ursprünglicher Text:

Die von allen vertrieben Version YD206 kommt mit Android 4.0 daher - das ist natürlich eher alt. Aber es gibt eine EU Rom mit Lolipop. Diese kann über den YotaFlasher geflasht werden. Das geht so:

Ihr ladet den Yota Flasher herunter:
    http://yotaphone.com/media/support/yp_flasher.zip

Leider nur für Windows!

Dann startet ihr die Heruntergeladene Datei. In einer Commando Zeile wird man gefragt, ob ein Rom geflasht oder ein neues heruntergeladen werden soll.
    Zu erst wird mit 2 letzters ausgewählt.

Ich hab mich für die EU Version entschieden - gerüchtweise werden die russischen Roms aber zu erst gemacht, und alle anderen danach (ist ja auch logisch, ist schließlich ein russisches Unternehmen).

Der Download geht überraschend flott.

Im Anschluss kann mit (1) das Flashen begonnen werden. Hierfür muss das YotaPhone im Download Modus sein. Dafür schaltet ihr das Gerät aus und drückt
    Vol - und Power gleichzeitig. Nachdem kurz das Yota Logo erschienen ist steht auf dem Display "Downloading". Nun wird das Yota Phone an den PC geschlossen und das Flashen kann beginnen.

Achtung: bei mir endete das Flashen trotz 8 GB Ram und 64x Betriebssystem in einem Bootloop, obwohl überall sucess stand.

Auf XDA hatte jemand ein ähnliches Problem: https://forum.xda-developers.com/yotaphone-one/help/yotaphone-2-yd-206-china-flash-firmware-t3306797

Für mich hat seine Lösung aber geklappt. Über:
    fastboot flash -S 512M system system.img
    Wird die System Datei in 512 MB Häppchen geflasht. Bei mir hat der erste Boot über 15 Minuten (!) gedauert, ich dachte schon - mist Kaputt, aber nein: auf einmal vibrierte es und läuft seit dem mit Android 5.0 Lollipop.

Schutz
    Es gibt von Yota einen Pumper, der das Zerkratzen der Rückseite (eINK Display) verhindern soll.
    DSC_0937.jpg DSC_0939.jpg

Bilder der Kamera
    Haupt (Kommt noch)

Front:
    IMG_20150713_141014.jpg

Video Review:
    (meins kommt noch)

@s7yler hat seins schon done:

Pro
    - Durch die Spiegelfunktion kann man wirklich alles nur auf dem eInk Display machen, selbst zocken! Einfach cool!
    DSC_0961.jpg DSC_09471.jpg Screenshot 2017-01-16 15.05.41.png
    - Das Hauptdisplay ist sehr schön knallig, die Farben gefallen mir! Es reagiert gut und man hat sich nicht nur auf das zweite Display konzentiert!
    - Die Performance ist erstaunlich gut für 2017 wie ich finde. Auch wenn es nur ein Snapdragon 801 ist, den ich selbst aus dem Mi3 kenne (das ja auch schon von 2014 ist!). Ich muss mal schauen ob es MIUI für das Yota gibt :)

Neutral

- Keine Speichererweiterung. Allerdings sind 32 GB (25 nutzbar) ja schon mal ein guter Anfang.

Contra

- Die Kamera ist in meinen Augen nicht gut gealtert. Schade! Wer sich für das günstige YotaPhone 2017 entscheidet sollte das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
    - Ich bin 2015 eindeutig besser mit dem Akku ausgekommen, als 2017. Es mag sein, dass ich jetzt mehr mit meinem Smartphone mache, oder das eINK Display weniger oft nutze, aber es wird abends schon knapp, einen zweiten Tag kann ich komplett vergessen.

Anmerkungen:
    Für die Einrichtung solltet ihr euch, gerade bei einem YD206 Gerät, ein wenig Zeit einplanen: mit Flashen, nächstes Update ziehen, Apps auf den neusten Stand bringen ist man bestimmt ne gute Stunde, wenn nicht etwas mehr beschäftigt.

Fazit
    Das YotaPhone war 2016 eine spannende Sache - und ist es 2017 auch noch. Mir ist aktuell kein Phone bekannt, das wirklich vertrieben wird und mit den selben Features wie das Yota Phone 2 daher kommt. Oder kennt ihr eins? Ein YotaPhone 3 sollte auf jeden Fall einfach einen Snap 821 haben, eine bessere Kamera, 4-6 GB Ram und die Sache wäre geschaukelt. Achja: und einen besseren Akku.

Mein Gerät stammt von TomTop:
    www.tomtop.com/others-cell-phone-34/p-p1616b-us.html

Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2017
    s7yler sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. Andycat

Andycat Well-Known Member

995
    Handy:
    Doogee y6 Max
    Redmi Note 2
    Yota phone 2
    Samsung S4 Zoom
    @Pennylie
    Mein yotaphone 2 ist von efox und hat Android 5 drauf....
    Hier Mal ein paar Fotos...

Gesendet von meinem YD201 mit Tapatalk

Pennylie, ColonelZap und KloNom sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. schafxp2015

schafxp2015 Well-Known Member

697
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Hier mal zwei Vergleiche :
    1. Elephone P 9000
    2. yotaphone 2
    beides Bildcrop bei trübem Wetter

Man sieht, dass das Yota etwas rauschiger ist und auch die Konturen der Blätter nicht so scharf darstellt.
    Es ist aber keine schlechte Kamera mit F/2.0
    Die yota hält sich mit der Rauschunterdrückung völlig zurück. Im Gesamtbild findet sich überhaupt keinerlei Blur, wirkt nur im Zoom etwas rauschig. Das P 9000 drückt jedoch massiv auf die Rauschunterdrückung, die im Gesamtbild ausserhalb des Ausschnitts am linken Rand so stark wird, dass das Bild teilweise unbrauchbar wird. Das machen fast alle Mediatek und Sonys so.

eletest.jpg

jota.jpg
    --- Doppelpost zusammengefügt, 30. September 2016, Original Post Date: 30. September 2016 ---
    links ELE.jpg linksYota.jpg

Die kamera im ELE z.B ist deutlich besser, jedoch sieht ,man im linken Bild, wie das Bild vom Denoise zerhackt wird, beim yota ist nichts von übertriebenem Denoise zu sehen

Andycat sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. sippi

sippi Active Member

112
    Handy:
    Jeden Monat ein anderes...oder auch mal zwei :)
    Also für ne 8 MP Kamera is das Ding bei gutem Licht schon in Ordnung - ich würde das mit den 13 MP Kameras aktueller Smartphones in der Preisklasse vergleichen. Trotzdem hätte man da durchaus was besseres reinhauen können, wenn man mal den damaligen Verkaufspreis anschaut. Jedoch ist beim Yota 2 die Fokussierung wiederum schön schnell. Da können viele andere China-Klopper nicht mithalten. Und auch das Amoled-Display ist richtig geil.
    Aber irgendwie geht dem Akku schnell die Puste aus, oder?? Ich hab da vielleicht nicht so den Vergleich, da ich sonst nur Phones über 3000 mAh hab. Ich hab das Yota seit gestern und schon 3x aufladen müssen. Und gedauert hat das mit Quick Charge 2.0 etwa 2 Stunden - also etwa so lange wie beim Ulefon Power. Nur hat das ja 6050 mAh. Kann einer was zur Ladezeit mit Qi sagen?

Pennylie Klar is das "veraltet", wenn man das so sagen kann. Ich finde aber, alles ab dem Snapdragon 801 kann ohne Probleme auch noch nächstes Jahr kaufen. Der kann quasi alles was heute Standard ist. Und auch 4K Videos kann er bei entsprechender Kamera (beim Yota 2 natürlich nicht). Mehr Power brauche ich in nem Smartphone eigentlich nicht. Es sei denn man möchte vielleicht aufwändige 4K-Videos schneiden :) Neuere SoCs sind für mich nur bei der Energieeffizienz inetressant/ wichtig, da sich beim Akku seit Jahren ja nicht so viel tut.

Andycat und Pennylie sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. schafxp2015

697
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Der Bildsensor ist der Sony imx175 aus dem Galaxy S3

6. Andycat

995
    Handy:
    Doogee y6 Max
    Redmi Note 2
    Yota phone 2
    Samsung S4 Zoom
    Ich bin gestern 1,5 Stunden mit maps unterwegs gewesen.
    Also gps an und
    Lte an.....tja leider war der Akku Verbrauch ja nicht so berauschend.....das Handy hat in 1,5 Std. 50% Akku verraten.....
    Von wegen Bis zu 16 Std navigieren...mit dem e-ink Display....ist ja Mal enttäuschend

Fork und mibome sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. schafxp2015

697
    Handy:
    Das kann man erst nach einer Woche Ladezyclen sicher beurteilen. Android 5.0 ?

8. sippi

sippi Active Member

112
    Handy:
    Jeden Monat ein anderes...oder auch mal zwei :)
    Kann man nur hoffen, dass es besser wird. Über Nacht mit angeschaltetem Yota-Energy 5 % verloren. Ohne das es angerührt wurde. Das darf nicht sein.

9. Andycat

995
    Handy:
    Doogee y6 Max
    Redmi Note 2
    Yota phone 2
    Samsung S4 Zoom
    Jup Android 5...

10. Andycat

995
    Handy:
    Doogee y6 Max
    Redmi Note 2
    Yota phone 2
    Samsung S4 Zoom
    Das Akku Management ist nicht so dolle...

11. schafxp2015

697
    Handy:
    Die Idee vom Yotaphone ist brilliant.
    Problem ist aber, dass der 8MP Sensor von Sony nicht so richtig scharf ist und auch bei Tage erheblich rauscht. Auch die Batterie ist nicht toll. Macht sich aber gut, wenn man in der Kneipe das Phone umdreht und den anderen Bildschirm nutzt, da kommt man immer ins Gespräch..:yes:

12. Erbsenmatsch

4,458
    Handy:
    iPhone 6s Plus
    Nubia Z9 Classic
    :Mauridia::Mauridia::Mauridia::Mauridia::Mauridia: ratet was vor mir liegt :grin:

ColonelZap sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. Andycat

995
    Handy:
    Doogee y6 Max
    Redmi Note 2
    Yota phone 2
    Samsung S4 Zoom
    Naja ich habe das Yotaphone 2 schon seit September 2016 vor mir liegen....:hehehe::hehehe::hehehe:
    Ist schon ein nettes Spielzeug....
    Und die Bilder auf der Rückseite beim Fotographieren sind auch immer der Brüller....

Aber im Augenblich benutze ich wieder mein Mi Note 2..............

14. Erbsenmatsch

4,458
    Handy:
    iPhone 6s Plus
    Nubia Z9 Classic
    ui ist bei euch auch gerade ein Update eingetrudelt? @Andycat @sippi @schafxp2015

edit:

googeln sagt, das update ist bereits 31.8.... strange! War schon seit ner Woche im WLAN

Andycat sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. schafxp2015

697
    Handy:
  16. Erbsenmatsch

4,458
    Handy:
    iPhone 6s Plus
    Nubia Z9 Classic
    nein, falscher alarm. warum sich das yotaphone so lange zeit gelassen hat mit dem Update, werde ich nicht verstehen :)

17. schafxp2015

697
    Handy:
    Das Phone ist so ziemlich das rauschigste Phone was ich habe (S. Sample 1 Torbogen links)
    Hab mal im zweiten ein Denoisefilter gesetzt.

yota2-a.jpg yota2-a-Denoise.jpg

Erbsenmatsch sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. Erbsenmatsch

4,458
    Handy:
    iPhone 6s Plus
    Nubia Z9 Classic
    Ich muss auchzugeben, ich revisite das Phone ja gerade quasi, ich war 2015 wohl ziemlich in den eInk Screen verliebt, als das ich die Kamera gar nicht schlecht fand- aber was ich gerade bei den Beispiel Aufnahmen 2017 sehe, haut mich nicht vom Hocker. Aber wir sind wohl inzwischen verwöhnt!

19. schafxp2015

697
    Handy:
    Besser verrauschte als verschmierte Bäume ;-)

20. Wandwarze

Wandwarze New Member

2
    Handy:
    3310
    Du kannst, wenn du von yd206 auf yd201 umflashen willst, die rom entpacken und die non-HLS.bin von der Europäischen ROM mit der aus der CN ROM ersetzen. Und dann wieder zusammenpacken.

So hat man keine Probleme beim flashen, wegen dem China modem bzw der EFS Partition.

edit: bzw den gesamten Ordner ersetzen. Dann ists safe.