1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zoll beschwert sich über plagiat

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von klopapier, 12. März 2009.

1. klopapier

klopapier New Member

0
    Handy:
    ciphone 3g sharp
    hi leute,

Habe vor 2 wochen mein handy bei focalprice oder wie das heist bestellt und
    ich war heute beim zollamt düsseldorf und wollte mein cect i9+ abholen.
    Leider war es das falsche handy glaube iphone mini oder so und extra zubehör war auch nicht dabei was ich bestellt hatte. Auf jedenfall meinte der Man vom Zoll, bevor er überhaupt i-ein apfel logo gesehen hat, das es sich um ein plagiat handelt "leider" war auf der packung von iphone mini ein apfel drauf. Naja wie dem auch sei habs auf jeden nicht bekommen versuch mir mein geld von paypal wiederzuholen da ja was komplett falsches geschickt wurde.

Was ich nun Fragen wollte wenn ich mir jetzt wieder das i9+ hole und es vermutilch ja wieder beim zoll landen und der kerl wieder behauptet es sei ein plagiat, naja ich kann ja sagen das da niergends ein apfel logo ist beim i9 und das design evlt dem iphone ähnelt aber ich denke die leute da beim zoll sind so borniert das die das wieder einziehen wollen. Kann ich da mit i-welche schlagfertigen argumenten kontern am besten mit beweisen das es keine patents auf designs gibt wenns sowas gibt?

danke im voraus

2. buwuve

buwuve Member

10
    Hi,
    es gibt Patente auf Designs, man nennt sie "Geschmacksmuster". Sie können ähnlich wie Patente geschützt werden.

Wenn kein Apple Logo oder Schriftzug zu finden ist, wäre es ja schon mal sehr praktisch. Richtige Argumente fallen mir aber nicht ein.

3. klopapier

klopapier New Member

0
    Handy:
    ciphone 3g sharp
    Wie habt ihr den alle Eure Handys durch den zoll bekommen wenn ich mal fragen darf.
    Irgendwem muss doch ähnliches passiert sein!
    danke im voraus.

4. track12

track12 New Member

0
    Handy:
    iPhone 4
    Nokia 8800 Carbon ARTE *Clone*
    hab bei fastcardtech mit fedex bestellt :)

5. tomm

tomm Erfahrenster Benutzer

0
    Handy:
    (CECT) TV-N99i [verkauft]
    CiPhone 3G [verkauft]
    diverse Billighandys

Toshiba TG01
    Also eigentlich kommt JEDES Handy durch, da der Zoll erst Pakete ab 175€ ganz genau kontrolliert. Ein Handy alleine wird eigentlich nie eingesackt!

6. klopapier

klopapier New Member

0
    Handy:
    ciphone 3g sharp
    ja durch den zoll in frankfurt ist es auch gekommen es ist ja im zollamt düsseldorf danach gelandet, der kerl meinte hast du glück das die das in frankfurt nicht erkannt haben das das ein fake ist blabla. Also der zoll in frankfurt macht keine probleme aber das zollamt in düsseldorf meinte ich soll paket öffnen und dann fing das geheule an.

kann ich das per EMS übergehen oder so?

7. Ciphone007

Ciphone007 Ciphone 3G 3,5TFT

0
    Handy:
    N95
    Ciphone 3G 3,5TFT
    außerdem wurde bei mir über jedes apple symbol etwas geklebt das mans nicht sieht

8. hoppla

hoppla New Member

0
    Handy:
    el580
    ist denn sonst noch niemand so was ähnliches passiert?
    sch*** zoll, das is im moment noch der einzige grund, wesewgen ich noch keins bestellt hab...

9. aaronbsc

aaronbsc Inaktiv

2
    Handy:
    Meizu M8
    Naja....ich würde eher sagen gerade Pakete aus China mit niedrigem Warenwert (weit unter den 175€) werden kontrolliert!;) War bei meinem Meizu auch nicht anders! Der Händler hatte einen Warenwert von 49€ angegeben und so geht das sicher nicht durch den Zoll und die Gift Masche funktioniert auch schon lange nicht mehr!

10. tomm

0
    Handy:
    CiPhone 3G [verkauft]
    diverse Billighandys

Toshiba TG01
    Okay, falsch formuliert.
    Wenn man sich einzelne Handys kauft, werden diese (eigentlich) nie eingesackt.
    Richtig kontrolliert wird normalerweise erst bei mehreren Handys.

11. klopapier

klopapier New Member

0
    Handy:
    ciphone 3g sharp
    Haben die leute beim zollamt wo ihr euer handy abgeholt habt nicht gewollt das ihr das paket öffnet und danach verwundert geguckt und euch auf das plagiat angesprochen?

12. aaronbsc

aaronbsc Inaktiv

2
    Handy:
    Meizu M8
    Ich musste nie persönlich zum Zoll! Ich wurde nur angeschrieben das sie einen Zahlungsnachweiß sehen wollen! Hab denen das dann per Email zugeschickt und gut!

13. Ciphone007

Ciphone007 Ciphone 3G 3,5TFT

0
    Handy:
    N95
    Ciphone 3G 3,5TFT
    ich würd mir da mal keine sorgen machen denke bei dem händler wo du kaufst , der kennt die probleme und passt schon auf.

14. klopapier

klopapier New Member

0
    Handy:
    ciphone 3g sharp
    hi,
    wie soll der händler denn aufpassen der kann ja nicht verhindern das die beim zollamt von mir verlangen das paket vor denen zu öffnen. überhaupt warum ich das da nochmal öffnen muss wenn das schon in frankfurt nachgeguckt wurde, ich dachte ich müsste da nur hin und einfuhrumsatzsteuer bezahlen.

15. aaronbsc

aaronbsc Inaktiv

2
    Handy:
    Meizu M8
    Ne, wegen der Steuer bestellen die sicher keinen persönlich zu sich!:) Da waren die wohl etwas übereifrig oder es lag eben echt eine "krasse" Verletzung eines Copyrights vor!

Das passiert von 100 Leuten vielleicht 5 und du hattest jetzt eben das Pech! Leider dumm gelaufen!

16. klopapier

klopapier New Member

0
    Handy:
    ciphone 3g sharp
    ahso, dann denk ich mal das das i9 besser durch kommt da ist ja auch kein apfel logo auf der verpackung oder was meint ihr?

edit: Seh ich das richtig wenn es in Frankfurt problemlos durch kommt das es direkt zu mir nach Hause kommt und ich einfach ne Rechnung für die Einfuhrumsatzsteuer bekomme?

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2009
  17. buwuve

buwuve Member

10
    Kommt drauf an, über welche Firme es versendet wird. DHL und Fedex kassieren die Einfuhrsteuer direkt an der Tür bei der Übergabe.

Bei EMS wird es oft über die GDSK geregelt - dort bekommst Du einen Brief, musst dann zahlen und bekommst dann die Sachen geschickt. Die GDSK verlangt oft aber eine Bearbeitungsgebühr (ob die rechtens ist, ist fraglich - wirf einfach mal die Suche hier im Forum an). Einige bekommen diese Gebühr zurück, wenn sie Einspruch erheben - bei denen heißt es immer aus Kulanz bekommen sie die Gebühren zurück, dass dauert aber auch immer einige Wochen und ob es erfolgreich ist, steht in den Sternen.

18. Selena

Selena New Member

0
    Handy:
    cect i9
    also ich habe ein i9 seit 2 wochen und auf der rückseite ist ein apfel abgebildet der aber ganz ist also net angebissen oder so. Nur zur Info.

wie das mit dem zoll ist habe ich leider keine ahnung hab des ding mir von hier besorgt.

19. klopapier

klopapier New Member

0
    Handy:
    ciphone 3g sharp
    ja von GDSK und kulanz zeug habich auch schon den brief hier im forum gelesen.

nunja jetzt liegt das handy beim zoll ich weiß net ob die das zurückschicken der shop will nen bild davon haben weil sie ja das falsche geschickt haben. ob die das beim zoll noch haben oder zurückschicken oder behalten oO? konnte leider nicht anrufen die ganze zeit besetzt in düsseldorf,(bestimmt hörer beiseite gelegt und schlafen). weiß jemand was mit dem ding passiert? "musste" annahme verweigern da die mir das eh nicht geben wollten und es komplett das falsche war.

danke im voraus.

20. tomm

0
    Handy:
    CiPhone 3G [verkauft]
    diverse Billighandys

Toshiba TG01
    @aaron: "Das passiert von 100 Leuten vielleicht 5".
    Also ich denke eher von 100 einen. Sonst gäbe es hier im Forum mehr Fälle davon!