1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zoll / Markenpiraterie

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von neex, 25. März 2009.

1. neex

neex New Member

0
    Handy:
    noch keins...
    Hallo zusammen,

nach dem ich mich nun einige Zeit hier im Forum umgeschaut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen mir evtl. ein "Lanya 3,5" 3G bei Replica zu bestellen.
    Auch den Ablauf des Versands habe ich gelesen wobei ich darauf gestoßen bin das der Zoll Packete öffnet. :/

Nun meine Frage...
    Kann es passieren das beim öffnen durch den Zoll das Handy einbehalten oder sogar strafen wegen Markenpiraterie verhängt werden, da das Lanya ja ein Apple Logo usw hat.

Wer hat den schon alles ein Lanya bei Replica bestellt ?

Mit freundlichen Grüßen

2. Avada-Kedavra00

Avada-Kedavra00 Well-Known Member

29
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 2
    Dazu gibt es schon sooooooo viele Threads.. aber hast du mal die SuFu genutz..?

3. serious

serious vollblutkochbeutel

0
    Handy:
    P168c
    Momentan Nix aber kommt wider ;-)
    da stimm ich Avada.... zu, benutz diue sufu befor du hier rumbattlest!!!!!!!!

4. Wiepcke2007

Wiepcke2007 Lanya Killer

0
    Handy:
    Cect i9
    Lanya iPhone
    Ciphone 3G
    Ich hab eins da gekauft. War zwar nix abgeklebt(LOGO)
    aber dafür war das Paket mit 80 USD ausgepriesen.
    Da dem Zoll die MwSt interessiert.

5. neex

neex New Member

0
    Handy:
    noch keins...
    Es gibt zwar einige Berichte im Forum... aber eine def. Antwort ob 1 Gerät für den Privatgebrauch nun zulässig ist hab ich nicht gesehen. Und der ipod shuffle clone eines Kollegen ist verschrottet worden :/

6. Ambilight

Ambilight Ruhrpottschnauze

1
    Handy:
    Nokia CECT 8800 Arte Carbon
    Hallo,

bei mir wurden schonmal zwei Pakete geöffnet, mit jeweils zwei Nokia Carbon Fakes drin. Beide Pakete habe ich trotzdem bekommen.

Wenn der Zoll sieht das du "1" Handy bestellst und dies ein Plagiat ist, stehen die Chancen 50:50. Meistens drücken die dann nochmal beide augen zu und lassen es durch. Bei mehreren Geräten sieht das anders aus. Diese Geräte werden wohl dann einkassiert und verschrottet. Das verschrotten kannst du dann als das kleinere übel nennen. Der Zoll gibt die Info weiter an den Hersteller. In den meisten Fällen unternimmt der Hersteller nix mehr. Sollte dieser aber weitere Schritte gegen dich einleiten, so wirst du Post vom Anwalt bekommen mit einer "Abmahnung".

Aber wie gesagt, das wär dann schon der allerhärteste Fall.

7. Asspony

Asspony New Member

0
    Handy:
    Sony Ericson
    Grundsätzlich wäre der Zoll verspflichtet so ein Gerät einzubehalten.

Wie es dann in der Praxis aussieht ist wieder eine andere Sache...aber vom Gesetz her dürfte der Zoll so ein Teil beschlagnahmen.

8. chrisbrall

chrisbrall New Member

0
    Handy:
    Meizu M8
    Iphone 3G
    Nokia N95
    auf der internetseite vom Zoll hab ich gelesen das die private einfuhr im Reiseverkehr unter bestimmten nicht vom zoll verhindert wird.
    Leider steht dort auch:
    Im Postverkehr gibt es keine Ausnahmeregelung. Sollte die Sendung auch nur einen gefälschten Artikel beinhalten, wird die Zollbehörde tätig.
    d.h. das deine "fälschung" dann der presse zum opfer fällt.
    Ich denke aber das du keine Strafe wegen Markenpiraterie bekommen kannst, da du das Paket ja nicht abgeschickt hast.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

9. Asspony

Asspony New Member

0
    Handy:
    Sony Ericson
    Ich habe vor kurzem ein Interview mit einem Zöllner gesehen. Der Mann sprach davon, dass man den Käufer durchaus bestrafen kann, wenn man ihm den Vorsatz nachweisen kann.

Allerdings scheint der Zoll davon auszugehen, dass der Käufer eines gefälschten Artikels ein Opfer ist und davon ausgeht ein Original zu kaufen....wenn man sich einen iPhone-Fake übers Internet bestellt, dann könnte der Zoll den Vorsatz des Käufers schon eher nachweisen - aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass sich der Aufwand für den Zoll lohnt.

10. tomm

tomm Erfahrenster Benutzer

0
    Handy:
    (CECT) TV-N99i [verkauft]
    CiPhone 3G [verkauft]
    diverse Billighandys

Toshiba TG01
    Also wenn der Zoll das sieht stehen die Chancen nicht 50:50!
    Sonst würden es hier vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel mehr Fälle von geschrotteten Handys geben.
    Geh davon aus, dass dein Handy mit einer Wahrscheinlichkeit von 98% durchkommt und du nicht unter den 2% bist ;)

11. Ambilight

Ambilight Ruhrpottschnauze

1
    Handy:
    Nokia CECT 8800 Arte Carbon
    die 50:50 beziehen sich auf den Fall falls der Zoll das Paket wirklcih öffnet....

12. chrisbrall

chrisbrall New Member

0
    Handy:
    Meizu M8
    Iphone 3G
    Nokia N95
    also ich hatte das glück das mein paket nicht geöffnet wurde.
    da ja sowieso gerade überall stellen abgebaut werden könnte es ja sein das der zoll einfach zu wenig personal hat um die ganzen pakete zu öffnen :laughing:

13. wyatt_earp

wyatt_earp New Member

0
    Handy:
    Sony Ericsson G900
    Sony Ericsson K770i
    Ich denke auch das ist beim Zoll eine 50:50 Chance ist......mal schauen sie rein mal geht es so durch.....

14. neex

neex New Member

0
    Handy:
    noch keins...
    50:50 bei fast 200,- für das lanya ist halt kein geringes risiko :/
    Wurde jemand schon Opfer des Zolls ? Und besteht die Möglichkeit über Paypal das Geld zurück zu kriegen ?

15. Kareem85

Kareem85 Ingeniör mit Auszeichnung

7
    Handy:
    Siemens SK65, Nokia 6820, ipple188, i68 , i68+, i9, i9+, Samsung D990, HTC Trophy
    über paypal wirst du dein geld nicht zurück bekommen in so einem fall! Paypal bietet dir Käuferschutz, wenn du über eBay oder deren Partner kaufst ansonsten nicht!

16. tomm

tomm Erfahrenster Benutzer

0
    Handy:
    (CECT) TV-N99i [verkauft]
    CiPhone 3G [verkauft]
    diverse Billighandys

Toshiba TG01
    KEINE 50:50 Chance!!!
    Also, die Chancen, dass der Zoll das Paket öffnet: vielleicht 1:20, Risiko wird höher, wenn ein niedriger Warenwert oder Gift auf dem Paket steht.
    Risiko, dass der Zoll das Handy sieht UND einsackt hat verschiedene Wahrscheinlichkeiten.
    Mein CiPhone von ED wurde z.B. in Folie nochmal eingepackt, sodass man das Handy überhaupt nicht sehen konnte. Außerdem war es nicht in einem iPhone Karton, sondern in einem Styroporkarton und die bösen Stellen wurden sorgfältig abgeklebt.
    Wenn dein Händler das alles macht ist die Chance so gut wie 0.
    Wenn er gar nichts macht sind die Chancen natürlich erheblich höher, aber eigentlich reicht abkleben des Apfels aus.

17. klopapier

klopapier New Member

0
    Handy:
    ciphone 3g sharp
    hab mal was bei focalprice gekauft nen i9 wo eigentlich kein apfel drauf ist weder verpackung noch handy aber i-wie haben die mir was falsches geschickt wo aphone draufstand auf der verpackung mit apfel logo und wollten die mir nicht geben und die meinten sie schicken das zurück an den absender.