1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zollabfertigungsprobleme (CE-Zeichen u.a) bei Einzelimport

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von schafxp2015, 8. August 2016.

  1. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    545
    Danke:
    375
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Wie ich von der Zollbehörde heute erfahren musste, als ich ein Elephone P 9000 abholen wollte, scheint es erstmals ein großes Problem zu geben. Die Behörde teilte mit, dass am 03.08.2016 eine einstweilige Anordnung der Fa. Sisvel an alle deutschen Zollämter wegen 3G Patentverletzung gegangen sei, was wohl dazu führt, dass viele Handys vernichtet werden müssen. Eine einfache Übergabe, die eigentlich kein Problem gewesen wäre, wird dadurch zunächst, zunichte gemacht. Der Zoll empfiehlt Paypal einzuschalten
     
    Tobee, esverkehrt, digidu und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. dorschdns
    Offline

    dorschdns ClonePhone Facharzt

    Registriert seit:
    15. Oktober 2009
    Beiträge:
    2,052
    Danke:
    1,672
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oukitel U10
    Cubot X9
    INEW V3
    Doogee Turbo2014
    GT-I9500 1micro Sim
    H868
    I5C
    Das wird wohl bei einer einstweiligen Verfügung bleiben und das alles in kürze aufgehoben werden.
    Vor ein paar Jahren gab es ein ähnliches Problem mit WLan Patentrechten.
     
    pengonator und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    545
    Danke:
    375
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    In Kürze wäre schön, der Zoll spricht von Vernichtung
     
  4. Erbsenmatsch
    Offline

    Erbsenmatsch Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Mai 2013
    Beiträge:
    1,954
    Danke:
    3,742
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 6s Plus
    Nubia Z9 Classic
  5. darkzone
    Offline

    darkzone Vollpfosten

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    543
    Danke:
    939
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Redmi Note 3 Kate
    Redmi 3S
    Homtom HT7 Pro
    .......und ein paar mehr 8-)
    :rtfm:Patent-Trolle:nono:
     
    johndebur und mibome sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. mibome
    Offline

    mibome Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    599
    Danke:
    4,708
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Max, Global ROM
    Siehe auch hier.

    Sisvel: Diese widerlichen italienischen Patent-Trolle.

    Zitat aus dem verlinkten Post:

    Es kann auch sein, dass der berüchtigte italienische Patent-Troll Sisvel (oder beliebige andere Trolle) mal wieder den Zoll als Ausführungsgehilfen einspannt und publikumswirksame Razzien auf den Ständen chinesischer Aussteller veranlasst, mit der Begründung, dass bei den ausgestellten Produkten irgendwelche Patente verletzt würden.

    Das ist schon oft genug geschehen und steht dann groß als Negativwerbung in der Presse.

    http://www.golem.de/0703/51146.html
    http://www.golem.de/0808/62097.html
    http://www.golem.de/0609/47564.html

    Nicht so publikumswirksam ist dann oft später die Nachricht, dass die Aktion unbegründet war.

    http://www.golem.de/0809/62144.html

    Hintergrund, u.a.:

    http://www.golem.de/1201/89113.html


    Edit:

    Ein italienischer Patent-Troll ordnet einer deutschen Behörde also (mal wieder) etwas an.
    So überheblich ist diese Bande. Und so wenig Eier haben unsere Behörden in der Hose, da mal etwas mehr Rückgrad zu zeigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2016
    Joe_User, Sotair, sippi und 2 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. Unbroken
    Offline

    Unbroken Just Member

    Registriert seit:
    22. November 2014
    Beiträge:
    331
    Danke:
    936
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Mal dies, mal das! ;)
    Jetzt weiss ich auch, wo die meisten P9000 aus der missglückten TomFlop Bestell Party verblieben sind..... :spiteful:
     
    thor2001, darkzone und Erbsenmatsch sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    545
    Danke:
    375
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Das sind wohl die 3G Patente, welche die von Nokia erworben haben. Ich kenne nur noch nicht den Umfang der Aktion. DHL dürfte eigentlich auch nichts mehr von diesen Telefonen durchkriegen.
     
  9. monstermania
    Offline

    monstermania Member

    Registriert seit:
    9. März 2016
    Beiträge:
    8
    Danke:
    56
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Sony Xperia Z1C, ZTE Star 1, HTC Wildfire S
    Jetzt mal unabhängig von dieser speziellen Situation. Auch ich hasse diese Patent-Trolle!
    Grundsätzlich haben Patentinhaber schon ein Recht darauf, dass Hersteller für die genutzten Patente zahlen! Gilt im Übrigen auch genauso für evtl. Abgaben die für in Europa verkaufte Elektronik durch die Importeure zu leisten sind (z.B. Urheberrechtsabgaben, ElktroG, Recycling, usw.).

    Und bevor jetzt das große Geschrei losgeht.
    Viele Unternehmen in D können nur dank Ihrer Patente oder eingetragenen Gebrauchsmustern überhaupt überleben und Ihren Mitarbeitern die Gehälter zahlen!

    Unsere Fa. besitzt selbst eine ganze Reihe von Patenten und muss anderen Firmen für deren Patente (die durch uns genutzt werden) entsprechende Gebühren zahlen. Und das ist auch vollkommen OK!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2016
    Ausgelebt, Sotair und esverkehrt sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. esverkehrt
    Offline

    esverkehrt Guest

    Ohne jetzt die Berechtigung der Ansprüche zu kennen, aber dass die China-Importe irgendwann mal gegen diese Wand gelaufen wären, war nur eine Frage der Zeit. Wenn die Anträge berechtigt sind, wird der Lizenz- und Steuerbetrug der Billighöker und -hersteller endlich ein Ende haben.

    @monstermania
    Wie der Beschiss der Chinesen beim Stahl. Da haben die Regierungen hier auch endlich die Notbremse gezogen.
     
    Ausgelebt sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. Antiheld
    Offline

    Antiheld Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2016
    Beiträge:
    137
    Danke:
    299
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Elephone P9000, Xiaomi Redmi 3, Samsung Galaxy 4
    Das Schönreden der Patent-Trolle hier ist schon etwas absurd. Diese Firmen produzieren nix. In einigen Ländern sind diese Leute nicht grundlos im Knast gelandet.
     
    Baerchen sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. Ausgelebt
    Offline

    Ausgelebt Internet-Polizei

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    672
    Danke:
    1,713
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    3310
    Sehr gut!

    @monstermania hast doch gehört wer nichts produziert gehört in den Knast


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2016
  13. Tobee
    Offline

    Tobee Born to buy from China

    Registriert seit:
    26. August 2013
    Beiträge:
    764
    Danke:
    1,029
    Handy:
    Faea F2S (Stock-Rom) geht "langsam" in Rente
    Lenovo K3 Note
    Redmi Note 2 Nonpremiumfakefdd
    Wo muss ich meine Chinaphones zum verschrotten hinschicken? Hab schon mal die Briefmarken gekauft ;-)
     
    Herr Doctor Phone und thor2001 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. DiPi
    Offline

    DiPi New Member

    Registriert seit:
    3. August 2016
    Beiträge:
    1
    Danke:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Nexus 6
    Am besten zu meinen Händen, ich kümmere mich dann um den Rest! ;-)
     
    thor2001, Andreas G und Tobee sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. Tobee
    Offline

    Tobee Born to buy from China

    Registriert seit:
    26. August 2013
    Beiträge:
    764
    Danke:
    1,029
    Handy:
    Faea F2S (Stock-Rom) geht "langsam" in Rente
    Lenovo K3 Note
    Redmi Note 2 Nonpremiumfakefdd
    Da bei mir vor einiger Zeit eine EUst. Unverträglichkeit diagnostiziert wurde kann ich nur noch über die EU bestellen. Was ich sowieso jedem aus unterschiedlichen Gründen rate. Mit PP bist du auf der sicheren Seite. Würde dem Shop über PP schreiben und zur Rückzahlung auffordern. Sag ihnen aber nicht direkt, dass es geschreddert werden soll. Hast du einen Schrieb vom Zoll? Ist bekannt welche Marken betroffen sind?
     
  16. thor2001
    Offline

    thor2001 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    2,308
    Danke:
    3,461
    Handy:
    Coolpad 9976A
    Note (GT-N7000)
    Nokia N97/E90
    Nokia 8100/8850/N9000
    Vodafone 890N
    Patente sind so eine Sache.

    Patenthalter muss eigentlich sog. Cross-Licensing zustimmen, aber was will Patenttroll mit anderen Patent(rechten), da diese nicht produktiv tätig sind.

    Gruß
     
  17. Ausgelebt
    Offline

    Ausgelebt Internet-Polizei

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    672
    Danke:
    1,713
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    3310
    Geld verdienen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. monstermania
    Offline

    monstermania Member

    Registriert seit:
    9. März 2016
    Beiträge:
    8
    Danke:
    56
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Sony Xperia Z1C, ZTE Star 1, HTC Wildfire S
    Nochmal: Ich hasse auch Patenttrolle!
    Insbesondere diese Trivialpatente alá "2-Finger Zoom usw." oder diverse Softwarepatente gehen mir gegen den Strich.
    Aber trotzdem ist es in Jeder Art und Weise legitim sein Potential zu schützen. Und nicht jede Firma, die ein Patent anmeldet hat die Mittel/Möglichkeiten (z.B. Manpower, Anwälte, usw.) die Verfolgung seiner Interessen weltweit durchsetzten zu können! Und da ist es ein durchaus probates Mittel die Patentrechte an eine Firma abzutreten, die über diese Möglichkeiten verfügt.
    Und nicht jede Firma muss etwas produzieren. So produziert die Fa. ARM auch nichts greifbares. Trotzdem sind deren CPU-Kerne so gut wie in jedem Smartphone, da ARM die Technik an jeden SOC-Hersteller lizenziert hat! In Deutschland gibt es dutzende Engineering-Firmen die nichts Anderes machen, als Forschung betreiben oder Produktentwicklung machen ohne je etwas wirklich zu fertigen.
    Unser Unternehmen z.B. entwickelt in D, fertigt aber überwiegend in China!

    Im vorliegenden Fall gehe ich mal ganz stark davon aus, dass Smartphones der Fa. Mediatek betroffen sind. Mediatek ist auch so ein Hersteller, der nicht unbedingt bekannt dafür ist sich um Patente bzw. Lizenzgebühren für genutzte Patente zu kümmern. Und dann ist es gutes Recht, wenn der Patentinhaber seine Rechte wahrnimmt und zumindest der Verkauf dieser Geräte in Europa zu unterbinden versucht!
     
  19. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    545
    Danke:
    375
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Ich glaube nicht, dass die nur in Deutschland tätig geworden sind, sondern wohl auch anderswo in der EU. So ein massives Problem gab es wohl selten
     
  20. SnowyNight
    Offline

    SnowyNight Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    438
    Danke:
    807
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    LeEco Le Max 2
    Sind nun wie gesagt alle betroffen oder nur mit mediatek? zb mein le max 2 hat ja auch alle möglichen 3g und 4g bänder