1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zollabfertigungsprobleme (CE-Zeichen u.a) bei Einzelimport

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von schafxp2015, 8. August 2016.

  1. darkzone
    Offline

    darkzone Vollpfosten

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    543
    Danke:
    939
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Redmi Note 3 Kate
    Redmi 3S
    Homtom HT7 Pro
    .......und ein paar mehr 8-)
    Das kannst du ja gerne mit einem Zöllner ausdiskutieren,
    mir wurde das so auf meinem örtlichen Zollamt gesagt.

    Ist mir aber auch egal.......
     
  2. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,597
    Danke:
    1,132
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Genau so sieht es aus :)
    Komme aus dem Schaltschrankbau. Dort ist die CE Kennzeichnung auf auf dem Typenschild angebracht, selbiges ist lediglich auf die Schaltschranktüre innen geklebt.
    Die EG Konformitätserklärung wird dann als Schriftstück auf Anfrage ausgegeben.
    Und das hat alles so seine Richtigkeit.
     
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. darkzone
    Offline

    darkzone Vollpfosten

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    543
    Danke:
    939
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Redmi Note 3 Kate
    Redmi 3S
    Homtom HT7 Pro
    .......und ein paar mehr 8-)
    Dann muß ich also demnächst nur klar machen, das es kein Handy sondern ein Schaltschrank ist.

    Prima Idee :Mauridia:

    Das CE Zeichen auf dem Gerät ist nur EINER der Punkte die vom Zoll
    überprüft werden müssen. Auch fehlt in der Box vom P9000 die vom
    Hersteller beizulegende Konformitätserklärung.
    Die kann nicht beim Zoll nachgereicht werden, die muß in der Verpackung sein.

    Man Man Man was eine sinnlose Diskussion.
     
  4. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,597
    Danke:
    1,132
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Wollte damit nur bestätigen das es keine Vorschrift gibt das CE Zeichen müsse eingraviert oder fest aufgedruckt sein ;)
     
    thor2001 und dorschdns sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. Antiheld
    Online

    Antiheld Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2016
    Beiträge:
    137
    Danke:
    299
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Elephone P9000, Xiaomi Redmi 3, Samsung Galaxy 4
    Die Disku gabs schon mal. Bei Samsung ist es auch nur ein Aufkleber - sogar nur innen, nicht mal außen. Denke, dass es da den einen oder anderen Zöllner gibt, der Spezialauslegungen praktiziert. Musst Du mal den Thread zum Thema raussuchen.
     
  6. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    547
    Danke:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Das ProdSig über die Kennzeichnung ist schon sehr schwammig formuliert, wenn es pauschal heißt Typenschild. Ein Typenschild ist eben nicht originärer Bestandteil des Gehäuses, sondern eine Beschilderung. Auch ist ein Ce-Beschriftung auf dem Gehäuse nach ProdSig nicht notwendig, wenn die Art oder Typ des Gerätes dies nicht zulässt oder rechtfertigt, vielleicht das Material des Deckels dazu nicht geeignet ist.

    Also auf dem Galaxy S5 und dem Sony Xperia z2 ist auch kein Ce- Zeichen
     
  7. Ausgelebt
    Offline

    Ausgelebt Internet-Polizei

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    682
    Danke:
    1,720
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    3310
    Vielleicht einfach mal den alten Thread lesen oder die Seite vom Zoll und nicht wieder falsche Informationen und Zollverschwörungstheorien verbreiten.

    Na sicher hat das Galaxy S5 ein CE-Zeichen, auf der Rückseite der Verpackung..
     
  8. esverkehrt
    Offline

    esverkehrt Guest

    Auf dem Oneplus 3 auch nicht. Der Unterschied zum Elephone ist, dass bei meinem Oneplus (und dem Sony und dem Samsung) der Hersteller den Import bereits abgewickelt hat, und bei meinem (bereits wieder verkauften) P9000 war es ein Einzelimport durch den Käufer. Wenn bei einer Kontrolle dann keine Prüfzertifikate vorgelegt werden können, ist es dumm gelaufen. Außerdem sind die Verpackungen korrekt gekennzeichnet.

    2016-08-19 12.39.25.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. August 2016
  9. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    547
    Danke:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    :hehehe::hehehe::hehehe:

    Jetzt weiss ich wass man beim Zoll immer dabeihaben muss : Sekundenkleber
     
  10. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,833
    Danke:
    8,138
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Das scheint hier wohl niemanden zu bremsen :grin: Nun ja, wir sind im Smalltak, tobt Euch aus ;) Wenn es hier mal wieder etwas zum Sisvel Patentantrag zu lesen gibt, dann schaue ich auch mal wieder rein ;)
     
    Herr Doctor Phone, gsmfrank, darkzone und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. Elephone
    Offline

    Elephone Active Member Sponsoren

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    19
    Danke:
    197
    Handy:
    Elephone Vowney
    Das P9000 ist natürlich CE zertifiziert...
    Mann kann es bei der Deutschen Zertifizierungsstelle checken.
    Normalerweise sollte das CE zeichen am Back Cover kleben,
    Das P9000 ist CE、RoHS、WEEE、Msds und UN38.3 zertifiziert.
     
  12. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    547
    Danke:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    @Elephone ich benötige zumindest noch die EU Conformity DoC als pdf , ansonsten sieht es endgütig trübe aus. Die liegt nicht bei.
     
  13. Elephone
    Offline

    Elephone Active Member Sponsoren

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    19
    Danke:
    197
    Handy:
    Elephone Vowney
    @schafxp2015
    Würde ein gescanntes CE Zertifikat reichen?
    Es wäre auch gut uns deine order number, tracking nummer und Name des Shops geben.
    Dann können wir auch checken wie es zu so einem Problem kommen konnte.
     
    gsmfrank sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  14. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    547
    Danke:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Ich hab heute ein Cubot von einem anderen Zollamt geholt, auch Post NL .Alle sehr zuvorkommend. Sofort kümmerte sich der Sachbearbeiter um mich, nix Patentantrag, hat nur 7 Minuten gedauert und dann hatte ich es. Bei Cubot kein Problem. Sogar die DHL Bereitstellungsprovision gespart.
     
  15. darkzone
    Offline

    darkzone Vollpfosten

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    543
    Danke:
    939
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Redmi Note 3 Kate
    Redmi 3S
    Homtom HT7 Pro
    .......und ein paar mehr 8-)
    @Elephone

    Es wäre besser sich von Anfang an um eine gültige Kennzeichnung zu kümmern.
    Das Problem ist nun ja nicht erst seit gestern bekannt.
    Nicht erst das P9000 hat dieses Problem.

    Technisch mag das P9000 ja CE konform sein, aber es ist nicht ausreichend gekennzeichnet.
    Ebenso fehlt eine CE-Konformitätserklärung im Lieferumfang, die muß vom Hersteller beigelegt werden
    und kann nicht in Form eines Ausdruckes vom Einzelimporteur beim Zoll nachgereicht werden.

    Dieses Problem gab es doch schon bei anderen Elephone Geräten, wenn Ihr den deutschen Markt
    bedienen wollt, dann macht das doch richtig......

    NEIN

    Jetzt muß ich gleich lachen....
    Vor 3-4 Monaten sind die Geräte reihenweise in Frankfurt hängen geblieben,
    das hat Euch auch nicht interessiert.
     
  16. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    547
    Danke:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Ich seh gerade, beim Cubot liegt die EU Konformitätserklärung im Paket. Hier ist alles mustergültig :)
     
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,352
    Danke:
    6,380
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Ja, bei Cubot stimmt schon seit langer Zeit alles... das war auch der Grund, dass ich immer wieder bei den Cubots nicht auf das Unboxing Video verzichtete.
     
    thor2001 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. OnDreek
    Offline

    OnDreek Member

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    55
    Danke:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Huawei Honor 6 L02
    Ich habe bei der Post und Brief International Hotline angerufen. Die wussten nichts vom dem Sisvel Antrag, ich müsste beim Zoll anrufen. Hat erstmal ewig gedauert bis ich ne Telefonnummer gefunden habe. Die Nummern die man so im Netz findet sind nämlich nicht hilfreich. Beim Zoll in Frankfurt konnte mir die Mitarbeiterin aber auch nichts zu dem Antrag sagen. Angenommen die hätten gesagt, ja so ein Antrag liegt hier vor. Würden dann sowohl DHL-Pakete als auch PostNL Einschreiben darunter fallen?

    Hintergrund ist folgender: Mein Cubot kam nämlich nichtmal bis zur Zollkontrolle (igogo.es, PostNL) sondern wurde direkt zurückgeschickt. Warum weiß ich natürlich nicht.
     
  19. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    547
    Danke:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    @OnDreek Das muss andere Gründe haben Pakete und Einschreiben werden meist nach der Zollvorbereitung in Frankfurt ans zuständige Zollamt des Empfängers versandt. Wenn es einen Patentantrag gäbe, müsste das SP auch dort landen. Die Post will es ja irgendwo loswerden. Das muss andere Gründe haben, vielleicht Empfänger nicht lesbar o.ä. Der Sisvel Antrag scheint ein Phantom der Zollabfertigung im Bereich eines Zollamtes des Hauptzollamtes Duisburg zu sein, was niemand bisher gesehen hat. Ich hab bisher kein offizielles Schreiben der Fa. Sisvel z.B. als Anlage, zu Gesicht bekommen.

    Obwohl das Zollamt hat als Ablageort auch einen Vorteil. Kommt es direkt zu dem Empfänger , der nicht zuhause ist, wird es oft umgehend und gnadenlos sofort nach China zurückgeschickt.
     
    OnDreek sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,433
    Danke:
    7,595
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    das ist doch quatsch, noch nie was davon gehört...

    -
     
    kadett 1, Skyfire und darkzone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.