1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Made4you.lu - Dein persönliches Geschenk!
    Information ausblenden

Zopo / Navigon

Dieses Thema im Forum "Software (Programme/Spiele)" wurde erstellt von st.ernchen, 22. November 2013.

1. st.ernchen

st.ernchen New Member

5
    Handy:
    7 zoll netbook (asus eee pc klon)
    hallo!

nachdem auf meinem zopo C2 platinum bis jetzt ALLES funktioniert (MEHR als auf meinem ehemaligen
    samsung galaxy s plus - was wahrscheinlich an der aktuelleren android-version liegt), ärgert mich umso mehr, dass navigon europe als EINZIGES programm NICHT funktioniert (das LETZTE programm, das ich noch installieren wollte, damit ich endgültig umsteigen kann)

was ich herausgefunden habe:
    bis V4.5 scheint es noch funktioniert zu haben, dann hat navigon den registrierungsprozess umgestellt, jetzt stört sich navigon an der IMEI
    vom navigon-support:
    Ursache dafür ist die Firmware des Herstellers, die nicht den Anforderungen des Google Play Stores
    oder unseres Registrierungsprozesses entspricht. Ihr Zopo-Smartphone stellt keine Seriennummer zur
    Verfügung, weshalb unsere App keinen erfolgreichen Registrierungsprozess durchführen kann.

kann mich bitte jemand aufklären und mir helfen:

1) stimmt es WIRKLICH, dass bei chinamobiles AUCH die IMEI geclont wird?
    dh somit nicht eindeutig ist und damit in konflikt mit bereits vorhandenen Handys (mit der gleichen IMEI)
    kommt
    es gibt dazu online so unterschiedliche meinungen

2) man kann doch (ICH leider nicht) IMEI's ändern -> ist es sinnvoll ("sinnvoll" im sinne von navigon
    unerwünschte/illegale mehrfachregistrierungen zu unterbinden), die registrierung an die IMEI zu koppeln?
    ANDERE kostenpflichtige apps laufen doch auch auf chinamobiles

3) gibt es lösungen ein navigon europe auf dem zopo zu installieren und diese registrierungsblockade
    zu umgehen? zb über "alternative" android-markets?
    ich habe für meine navigon-lizenz knapp 50 euro bezahlt (eigentlich gültig für bis zu 5 endgeräte), ich WÄRE sogar bereit, WEITERE 45 euro für ein tomtom auszugeben, aber ich will mich nicht wieder umgewöhnen müssen
    ich habe mich jetzt 2 jahre auf das navigon "eingeschaut", kann es (fast) blind bedienen (=wichtig
    beim autofahren), und war (bin sowohl privat als auch beruflich viel mit dem auto unterwegs) mit dem
    navigon IMMER zufrieden

danke, lg, st.ernchen

2. wydan

wydan Well-Known Member

2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    1. JA
    2. nim eine IMei eines alten knochen, ändern kann man sie z.B. mit droidtools
    3. alle sagen es gibt halbseidene lösungen
    es gibt aber auch andere navis die teilweiße nichts kosten
    --- Doppelpost zusammengefügt, 22. November 2013, Original Post Date: 22. November 2013 ---
    von den bezahl navis gibts auch trail's zum testen

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2013
  3. Ora

Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

6,406
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    1. Nicht gesicherte Aussage! Ich habe immer funktionsbereite und sich unterscheidende IIMEI's erhalten
    2. Halb richtig, man kann IMEI's im Droidtool andern, aber diese müssen korrekt sein. Willkürliche funktionieren nicht. Es gibt im Netz dazu Generatoren. Siehe xda
    3. Seriennummern sind kein sicherer Bezug, da diese willkürlich geändert werden können
    4. Wir sind kein warez Forum, deshalb wirst Du hier auch nicht in Erfahrung bringen, wie man Navigon trotzdem zu rennen bringt.

dunicht und Vantaa sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. st.ernchen

st.ernchen New Member

5
    Handy:
    1. OK, dh zusammenfassend: es gibt chinamobiles mit gültigen/unterschiedlichen IMEI's UND solche mit geclonten/nicht gültigen

2. korrekte IMEI
    angenommen ich krame mein altes nokia/symbian- handy raus und nehme diese IMEI für das zopo
    DARAUF fällt navigon rein???
    wenn navigon schon IMEI-bezogen registriert, dann werden die diese IMEI doch auch überprüfen???
    dann braucht es doch nur eine anfrage an die liste der IMEI's um festzustellen, dass die IMEI zu einem alten nokia-modell gehört und NICHT zu einem aktuellen android-handy???

3. OK, dh das vom navigon-support stimmt auch nicht wirklich (aufgrund einer neuerlichen nachfrage, wurde mir nämlich versichert, dass IMEI's eindeutig sind, damit auch die registrierung aufgrund der IMEI)

4. nachdem ich jetzt rausgefunden habe, was ein warez-forum ist ;-)
    -> DANKE für den hinweis!
    ist ja schon irgendwie absurd, dass ich gezwungen werde, auf illegale sachen zurückzugreifen, nur weil navigon die registrierung für mein zopo blockiert (für eine legal erworbene/bezahlte lizenz)

5. Ora

6,406
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Freud mich, dass Du jetzt meine Infos hervorragend verarbeitet hast.
    Wie würde ich vorgehen.
    Deine alte IMEI als zweite ins ZOPO eintragen.
    Dann legal auf Basis dieser IMEI Lizenzkey anfordern und installieren.
    Viel Erfolg.

6. st.ernchen

st.ernchen New Member

5
    Handy:
    du meinst wirklich, die registrierung funktioniert mit der IMEI eines alten nokia-handys?
    ich weiss nicht, ich habe da so meine zweifel...

ich habe die zopo-imei bei nobbi.com gecheckt, wird als gültige imei angegeben; auch der eintrag bei "issued by: telecommunication, terminal testing and approval forum (TAF), china" schaut zumindest für mich als laie vernünftig aus
    bei diesem tac schreibt mir nobbi.com, dass er unbekannt ist; wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine zuordnung zwischen dem tac und der hardware, spätestens bei so einer überprüfung sieht man doch, dass die nokia-imei nicht zur zopo-hardware passt???

man fordert nicht extra einen lizenzkey an
    nach installation von navigon europe über den playstore und starten des programms, wird die meldung angezeigt:
    an error occurred; check the network- and/or internet-connection
    für eine sinnvolle fehlermeldung wie "registration problems" hat es beim selbsternannten "weltmarktführer im bereich navi-systeme" dann doch nicht gereicht.
    wenn man oft genug auf retry klickt und schnell genug ist, die ausgabe im hintergrund zu lesen, dann steht dort:
    checking the server...OK
    checking the registration...OK
    registering....
    das wars dann

WENN navigon für die registrierung die imei überprüft (hinsichtlich gültigkeit), dann werden die doch sicher auch überprüfen, OB die imei zum gerät passt (zur hardware) - alles andere wär doch vollkommen unsinnig?!

7. Ora

6,406
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Mir ist keine Zuordnung zum Hersteller bekannt, wohl aber eine Länderkennung.

8. wydan

wydan Well-Known Member

2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    soviel ich gelesen hab, sperrt navigon alle für chinaphons zugeteillten EMEIs. du kannst es versuchen oder lassen.

9. Ora

6,406
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Nokia ist doch kein chinesischer Hersteller:(

10. Vantaa

Vantaa Active Member

111
    Handy:
    Ameo
    G1
    Milestone
    [S]Inew I6000[/S]
    Zopo ZP 990 2GB RAM
    Zusammensetzung der Imei

Die ersten zwei Ziffern der Hersteller , Nokia 10, 20 und 30 (Akkreditierungsstelle)
    86 China

Die nächsten 6 Stellen Zulassungscode

Die nächsten 6 Stellen Seriennummer

Stelle 15 Prüfziffer

evtl noch zwei Stellen , Softwareversion und nicht von Bedeutung für Registrierung

Zuletzt bearbeitet: 23. November 2013
    Ora sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. Ora

6,406
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    17 Stellig sind die neuen:)

12. Vantaa

Vantaa Active Member

111
    Handy:
    Ameo
    G1
    Milestone
    [S]Inew I6000[/S]
    Zopo ZP 990 2GB RAM
  13. st.ernchen

st.ernchen New Member

5
    Handy:
    ja, 86 ist china und mir kommt auch vor, dass navigon einfach alle china-IMEI's sperrt - die frage ist nur WARUM

a) ich werde alle imei's die ich finde checken und versuchen zu verifizieren ob es ein mapping IMEI/TAC<->hersteller/plattform/hardware gibt
    b) ich kann es ja mal mit einer alten nokia-imei bzw mit einer aktuellen samsung-imei versuchen
    eine idee war ja auch einfach die imei von meinem samsung galaxy s plus zu nehmen (wo navigon schon laeuft, jedoch eine version, fuer die der registrierungsprozess noch anders war)
    nur selbst dafür sehe ich keine guten chancen:
    wenn die bindung lizenz an IMEI keinen sinn macht, dann schon eher die bindung lizenz mit TAC(=spec der hardware)
    registrierung mit der imei vom samsung galaxy s plus -> registrierung fuer dieses geraet(zb fuer eine bestimmte bildschirmauflösung)
    wenn navigon nicht total daemlich ist (was ich jetzt mal voraussetze), geht vielleicht die registrierung mit der samsung-imei durch, aber navigon wird nicht laufen
    was ich mittlermeile naemlich auch weiss: eine alte navigon-version(ohne imei-gebundene registrierung) laeuft nicht auf fullHD-screens
    dh wenn im registration key irgendwas ueber die aufloesung mitcodiert ist, wird navigon(trotz erfolgreicher registrierung ueber die samsung-imei) am zopo nicht laufen

14. st.ernchen

st.ernchen New Member

5
    Handy:
    UPDATE

ein teil der IMEI (die ersten 6 bzw 8 Ziffern) ist der TAC
    für markengeräte (nokia, samsung, iphone) wird für jede imei/tac das entsprechende handy-modell ausgegeben (abfrage auf imei.info bzw nobbi.com)
    fuer das zopo ist zwar die imei als "gueltig" angegeben, jedoch ist der tac unbekannt/unknown - vielleicht stoert sich navigon daran
    die frage ist auch, ob das von der chines. registrierungsstelle beabsichtigt ist
    eine zuordnung von clones zu bestimmten chines. herstellern/marken (zb No.1 als S4-clone) macht wahrscheinlich nur schwierigkeiten
    nur das zopo c2 platinum ist an sich kein clone-modell
    lesenswert:
    http://www.taf.org.cn/en/egreetings.aspx
    "...provide a better service for Chinese state owned industry!..."
    mein korean.samsung wurde von der brit.(!) registrierungsstelle eingetragen, anscheinend machen sie das fuer chines. modelle nicht ;-)

habe eine anleitung fuer das aendern der imei am zopo gefunden:
    http://forum.zopomobileshop.com/thread-29-1-1.html
    http://m.youtube.com/watch?ved=0CBA...s&sa=X&ei=uSeSUo_4I8GN0AXf74HYCw&ved=0CBAQqwQ

hat das jemand nach dieser anleitung schon probiert???

also, wenn ich fuer das navigon eine andere imei eintrage, sollte es eine von einem modell mit vergleichbarer spec sein (galaxy s4 oder ähnliches); muss schauen, ob mir jemand eine passende imei zum ausprobieren leiht
    hier http://forum.zopomobileshop.com/thread-396-1-1.html berichtet jemand, dass aendern der imei nicht geholfen hat...

15. Ora

6,406
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
  16. fastburn

fastburn Active Member

72
    Handy:
    S4A, S4, H7500+, MH9300, H3000+, Defy und noch einpaar andere
    gibts eine Anleitung zu dem Programm?

Fast...

17. Ora

6,406
    Handy:
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    Noch nichts brauchbares gefunden. Aber fummelt man ein wenig, dann klappt es.

18. st.ernchen

st.ernchen New Member

5
    Handy:
    @OraChinaMobiles: danke fuer die links!

und ich mag die "anleitung": ein wenig fummeln" ;-)

ich werde es ausprobieren, nur diese woche ist die zeit dafuer etwas zu knapp...

19. st.ernchen

st.ernchen New Member

5
    Handy:
    UPDATE

nur ein hinweis, damit andere nicht genauso viel zeit versch.... wie ich
    IMEI ändern bringt gar nichts
    mittlerweile habe ich es (mit hilfe eines freundes) auch mit einer alternativen version (nicht aus dem playstore) versucht: funktioniert auch nicht!
    selber fehler wie bei der playstore-version (registrierung klappt nicht; naiv wie ich bin, dachte ich, dass alternativ-versionen keine registrierung brauchen?!)
    ich glaube, dass an der <productid> liegt, die ist für die download-version nämlich die gleiche wie für die playstore-version

was ich nur ÜBERHAUPT-ABSOLUT NICHT-GAR NICHT verstehe ist, dass es in den foren nichts brauchbares dazu gibt

gibt es ausser mir niemanden, der navigon auf einem chinamobile zum laufen bringen will???

20. Herr Doctor Phone

Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

7,602
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    mal ne frage, die free version oder die gekaufte?
    die free version läuft doch gut, oder?

.