1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ZTE Grand X (V970M) - Touch defekt, wie Zugriff auf Videos/Fotos?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von aufjetzt, 30. September 2013.

  1. aufjetzt
    Offline

    aufjetzt New Member

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    ZTE Grand X (V970M)
    Hallo Forum,

    durch das Kondenswasser einer Klimaanlage hat meine Frau ihr ZTE Grand X (V970M) unter Wasser gesetzt. Es geht ganz normal an, funktioniert augenscheinlich normal. Allerdings funktioniert Touch nicht mehr. Kein entsperren oder sonstige Touch-Gesten möglich. Display funktioniert jedoch.

    Das Gerät lässt sich auch mit Computer via USB verbinden, er bietet mir dabei auch die Treiber zu Installation an. Diese habe ich ordentlich abgeschlossen. Dazu auch JoinMe von ZTE auf Windows (XP und 7) und OS X ausprobiert. Keinerlei Erfolg. Gerät wird von JoinMe nicht erkannt. Ich gehe davon aus, dass der USB-Debug-Modus nicht aktiviert ist?

    Ich bin am Ende mit meinem Latein.

    Es geht hier weniger um die Hardware als um die Videos und Fotos unserer kleinen Tochter, die wir ungern aufgeben wollen. Ist ein recht hilfloses Gefühl wenn man weiß, dass das Gerät eigentlich funktioniert man aber nicht an die Daten kommt.

    Hilfe wird benötigt. Hat jemand eine Idee oder Lösungsansatz?

    Danke im Voraus.
     
  2. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,431
    Danke:
    7,594
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    hallole,

    hast du eine sd karte drin? oder eine erweiterte karte?
    dann würde ich das gerät öffnen, die karte rausholen und am pc bearbeiten.

    generel bei wasserschäden: gerät gut abtrocknen, mit dem staubsauger absaugen ( nicht in die ritzen föhnen, treibt das wasser nur umso tiefer) und das gerät warm machen (warm, nicht heiß=) und 2-3 wochen lang in einer schale mit reis legen (am besten einen luftdichten beutel).
    wahlweise das gerät öffnen wenn du dir das zutraust, die kontakte sauber machen, aussaugen, warm behandeln.

    grüße
    herr doctor :)
     
  3. Petteri
    Offline

    Petteri Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    7,467
    Danke:
    132
    Handy:
    Originale:HTC M8, GALAXY Note 3
    Clones:Huawei Honor 6, ZOPO C7, ZP900
    Tablets: Acer Switch 10
    Die Bilder sind also nicht auf der externen SD gespeichert!? Hmhhhh, das ist dann natürlich blöd! Jetzt kann man mal versuchen z.B MyMobiler am PC zu installieren, dann auf die Screenshot Funktion gehen und das Handy über den Rechner steuern, das ist recht einfach und mann kann ja dann die Daten auf die SD kopieren! Vorraussetzung natürlich das die Treiber ordentlich installiert sind, wie Du aber ja sagst!
    Wenn alles kopiert ist, kannst auch auf Rechner abspeichern glaube ich, dann kannst du so ja auch mal versuchen einen Werksreset zu machen, vielleicht hilft das dann um die Touch Treiber wieder zu erneuern....
     

    Anhänge:

  4. aufjetzt
    Offline

    aufjetzt New Member

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    ZTE Grand X (V970M)
    Schnelle Antworten hier, danke!

    SD ist keine drin. Geräte wurde nur 4 Stunden in Reis getrocknet etc., und dann schon wieder angeschaltet. Allerdings war ich nicht dabei, sonst wäre das anders gelaufen.

    Ich versuche jetzt mal die Idee mit MyMobiler.
     
  5. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,431
    Danke:
    7,594
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    @petteri,
    ich vermute da ist noch restwasser im touch kontakt...
    ist es nicht so das wenn man das phone am pc anschließt, am phone selber erst als externen datenträger zulassen muß damit er zugriff zulässt vom pc aus? ohne touch wird das wohl nicht gehen vermute ich mal.
     
  6. aufjetzt
    Offline

    aufjetzt New Member

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    ZTE Grand X (V970M)
    MyMobiler Fehlermeldung: "Unable to connect..."

    Das sieht schlecht aus. Weitere Ideen?

    EDIT: @Hrr Dr.MD. => Am Computer bekomme ich lediglich das Image der Treiber als externen Datenträger. Root-Zugriff auf die Dateistruktur ist nicht möglich. Bei Android 2 war das noch möglich, als ich so etwas das letzte mal versucht hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2013
  7. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,431
    Danke:
    7,594
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    gerät öffnen..... :(
    säubern, trocknen lassen.....
     
  8. Petteri
    Offline

    Petteri Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    7,467
    Danke:
    132
    Handy:
    Originale:HTC M8, GALAXY Note 3
    Clones:Huawei Honor 6, ZOPO C7, ZP900
    Tablets: Acer Switch 10
    DAs Problem ist die geänderte JellyBean Struktur, da wird`s schwer an die "internen" Daten zu gelangen! Wenn also nix hilt, wirklich aufschrauben, alles säubern und trocken legen!
     
  9. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,431
    Danke:
    7,594
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    mal ne andere frage zur sd karte.
    sehe gerade in den specs das da nen einschub ist dafür, war keine karte drin oder ist die schon draußen gewesen (frau hat sie rausgemacht mit dem akku zusammen?
     
  10. aufjetzt
    Offline

    aufjetzt New Member

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    ZTE Grand X (V970M)
    Da war keine SD-Karte beim Lieferumfang dabei.


    @Petteri: Ist jetzt mehr als eine Woche her. Kann da noch Feuchtigkeit drin sein?
     
  11. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,431
    Danke:
    7,594
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    na denn...

    so, jetzt bleibt dir nichts anderes übrig als das gerät auf zumachen und alles trockenlegen, kontakte zu säubern und abwarten.

    grüße
    herr doctor

    Doppelpost zusammengefügt nach 2 minutes:

    ja, paar std in reis hilft da nichts.
    kontakte können immer noch feucht sein, feuchtigkeit verschwindet nicht einfach so....
    das ist ein geschlossenes gerät, das dauert sehr sehr lange, zudem können kontakte korrodieren, schon nach paar sekunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2013
  12. duffy-31
    Offline

    duffy-31 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    2,184
    Danke:
    463
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus One 64GB Sandstone Black
    Hast du ein CWM Recovery geflasht ?
     
  13. aufjetzt
    Offline

    aufjetzt New Member

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    ZTE Grand X (V970M)
    Nein, Auslieferungszustand. Ich hab das Teil jetzt mal auseinander genommen und kann jetzt schon sagen, das bekomme ich nie wieder zusammen. Feuchtigkeit konnte ich auf den ersten Blick auch nicht erkennen. Aktuelle Erkenntnis: Kein Wunder dass die in China vom Dach springen bei so einer Arbeit!
     
  14. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,431
    Danke:
    7,594
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    lach ;)
    na so schlimm iss es nicht.
    mit viel geduld und fleiß bekommst es sicher hin, ich nehm die dinger auch fast täglich auseinander und muß mich konzentrieren :)

    feuchtigkeit sieht man nicht sofort, dafür sind die ecken und kanten viel zu klein ;)
    jetzt gut trocknen (evtl. auswaschen mit alk.) und auslüften lassen, die kontakte besonders.
     
  15. aufjetzt
    Offline

    aufjetzt New Member

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    ZTE Grand X (V970M)
    Verrückt was es für kleine Stecker gibt :) Da war ordentlich Ruß auf der Platine. Alles mit Alkohol und Wattestäbchen gereinigt. Kann Ruß auf/über mehrere Transistoren zum Ausfall der Touch-Funktion führen? Aktuell wird getrocknet.
     
  16. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,431
    Danke:
    7,594
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    ruß?
    also ist es schneller oxidiert als gedacht (besonders der bereich um die kleine Batterie/gold caps) :(
    zum ausfall führt feuchtigkeit und oxidation hauptsächlich an den steckern, verbindungen.
    kurzschlüsse an der elektronik (wo auch immer), führen zu ausfällen.
    ob es damit behoben wurde, wird sich zeigen......viel glück :)
     
  17. aufjetzt
    Offline

    aufjetzt New Member

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    Handy:
    ZTE Grand X (V970M)
    Wurde es nicht :( Andere Ideen um an die Daten zu kommen?


    EDIT:

    Bitte um eine konkrete Antwort:

    Habe ich irgendwie die Möglichkeit im Fastboot-Modus und OHNE aktiviertem USB-Debugging-Modus via ADB oder anderweitig ins System zu kommen? Oder definitiv nein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2013
  18. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Senior Member Handy/Tab Doc und Pc Chirurgie

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    6,431
    Danke:
    7,594
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cubot X9
    Huawei Ascend G525
    Samsung Tab GT-P7300
    hmmm...ich weiß es nicht.
    schätze du mußt es zu jemanden in reparatur schicken der dir das display wechselt (oder ein passendes display da hat zum testen/extrahieren) um an die daten zu kommen.

    in der regel machst du es an usb/pc, aktivierst usb-datenträger am phone (touch) und dann kannst deine daten rüberziehen...normalerweise...aber das geht ja nicht bei dir weil ja der touch nicht mehr reagiert...oder du nicht richtig gereinigt hast, oder zu korrodiert:(
     
  19. duffy-31
    Offline

    duffy-31 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    2,184
    Danke:
    463
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus One 64GB Sandstone Black
    Ja, bist du einigermaßen bewandert in Dingen wie flashen usw. ?
    Du könntest ein CWM flashen und dann via adb auf das Gerät zugreifen.
     
  20. iErp
    Offline

    iErp Lollipop lollipop Oh lolli lolli lolli...

    Registriert seit:
    26. September 2013
    Beiträge:
    144
    Danke:
    226
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 3
    Cubot Zorro 001
    Victoria i5S
    Unterstützt das Handy USB-OTG (das Internet sagt da irgendwie verschiedenes)?
    Dann wäre noch die Möglichkeit, eine Maus über ein Adapterkabel anzuschließen... Ausprobieren kann ja mal nicht schaden...