1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ZUK Z1 MSM8974AC 2.5GHz - Shenqi auf dem Weg zu ASUS? - Ora's Kurzreview

ZUK Z1 MSM8974AC 2.5GHz - Shenqi auf dem Weg zu ASUS? - Ora's Kurzreview

  1. Sotair
    Offline

    Sotair Kaffes Nikotides

    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    106
    Danke:
    260
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi RN 3 SE, ASUS Zenfone ZE601 KL
    Elephone <-> ZUK: Ursprünglich wohl Gadgetz.tv
    vom 17.08.2015. @johndebur hat das hier an anderer Stelle ja schon schön belegt :thumb_up:
    Aber anscheinend greift in China nur Elephone das Thema auf, vgl. den Screen im Eingangsbereich von Elephone (aus dem Video von Jimmy McGee von seinem Besuch in Shenzen bei Elephone und der Z1-Präsentation, TS: 0:44):
    zuk_elephone.jpg

    Das Bild gibt's inzwischen so ähnlich bei Zukphone auch in groß :)
     
  2. Brooklyn701
    Offline

    Brooklyn701 Active Member

    Registriert seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    163
    Danke:
    115
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Bluboo Xtouch (Weiß)
    thl 5000 (Weiß)
    Cubot GT99 (Weiß)
    Also ich finde die Paarung nicht so unsinnig. Ja viele hier haben sehr geteilte wenn nicht sogar negative Gefühle Elephone gegenüber. Aber scheinbar vergessen viele hier das diese Community selbst bei den Elephone Usern nur ein Bruchteil ist. Es muss ja in Spanischen und Französischen (oder Latein/Nord Amerikanischen, Ozeanien) nicht unbedingt genauso sein. Darüber denkt hier keiner nach. Klar ist jedem der sich für das Thema interessiert aufgefallen dass Sie sehr aggressiv werben und, man muss es Ihnen lassen, sie sind in aller Munde. Klar anders als Meizu und Xiaomi, aber sie sind in aller Munde. Das kann man nicht bestreiten. Was braucht eine junge Marke die evtl. technisch und inhaltlich eine andere Herangehensweise hat? Klar Aufmerksamkeit. Da muss ich sagen, wenn ich jemanden beauftragen müsste meine Marke in die Welt zu tragen gibt es deutlich trägere und unattraktivere Vereine als Elephone.

    Ich denke manch einem täte ein bisschen mehr Weitblick und weniger Elephone gebashe gut. Denn alles in allem stimmt es dass Sie sehr vieles versäumen, aber Sie machen auch vieles gut oder richtig. Zudem kann es einem ja egal sein solange ZuK eine inhaltlich andere Politik betreibt.
     
  3. Sotair
    Offline

    Sotair Kaffes Nikotides

    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    106
    Danke:
    260
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi RN 3 SE, ASUS Zenfone ZE601 KL
    @Brooklyn701 Wenn Du meinen ersten Beitrag in diesem Thread gelesen hast, dürfte klar geworden sein, dass es mir eben genau um den int. Support ging - daher auch der Link dort in Elephones Supportforum. Das war nicht als Bashing gemeint - ich fürchte halt, Elephone über nimmt sich jetzt schon damit, für die Vielzahl an eigenen Varianten ordentlichen Support leisten zu können.

    Bezogen auf ihr flächiges und aktives Marketing stimme ich Dir durchaus zu. Aber wenn ich mir z.B. Samsung, Huawei oder auch Xiaomi ansehe, merkt man doch deutlich, dass der Support durch den Hersteller einen nicht unwesentlichen Anteil daran hat, ob sich eine Marke mittel- und langfristig gut positioniert. Alle paar Monate einen neuen Ballon steigen zu lassen ist zwar eine prima Sache bezogen auf "in aller Munde" zu sein, aber angesichts der Problematik, sich vom Wettbewerb im Midrange-Bereich nicht wirklich durch eigene Innovationen / Technik differenzieren zu können, läßt das schnell wie viel heiße Luft wirken, wenn der Support nicht nachkommt.
     
  4. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    hast du auch den weitblick warum das gebashe da ist.
    wenn sie immer solche smartphones bauen würden wie das P6000 und auch die spezies verbauen die sie anpreisen und ordentlichen support, gäbe es wohl kein gebashe.
    ist ja bei Xiaomi auch nicht, die machen fast nur billigheimer
    werbung ist nicht alles, sieht man ja recht schön an UMI

    und für mich war mein geschriebenes kein gebashe, ich hab nur meine verwunderung über den schritt von lenovo zum ausdruck gebracht, wenn das eine firma wie Meizu gemacht hätte, hätte ich gesagt ok, kann man versuchen, die vertriebswege aus zu testen, aber ein global player, bittet einen noname um mithilfe !!!

    mein link zu gizchina.de ist eine übersetzung (wie vieles) von der .com hauptseite, die haben das wohl auf FB aufgeschnappt
     
  5. Erbsenmatsch
    Offline

    Erbsenmatsch Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Mai 2013
    Beiträge:
    1,954
    Danke:
    3,742
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iPhone 6s Plus
    Nubia Z9 Classic
    Also ich kann nur zu stimmen, dass die Connection zu Elephone dem ZUK schadet (in meinen Augen). Das liest man in FB so oft ("aren't they teaming up with elephone? Thats no good" <- ein selbstgeschriebenes beispiel an anlehnung, was man so liest).
    Elephone klar, wurde arg großgemacht, aber das liegt eher an den niiiiedrigen Preisen und der damit erzeugten Gier (in meinen Augen)
     
  6. Brooklyn701
    Offline

    Brooklyn701 Active Member

    Registriert seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    163
    Danke:
    115
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Bluboo Xtouch (Weiß)
    thl 5000 (Weiß)
    Cubot GT99 (Weiß)
    Also ich habe keinen von euch gemeint damit, sondern die allgemeine Tendenz und Meinungen wie eben FB oder ähnlich unseriöse Plattformen. Also ich betrachte Foren zur Meinungsbildung eher höherwertig, Sozial Müll eher als ein Ort wo jeder eben seine primitiven Impulse los wird.

    Daher wollte ich nur anregen weniger auf so tolle FB Kommentare von "den Massen" zu verweisen als sich lieber mit wirklichen Hintergrund Infos, Pressemitteilungen der Unternehmen, Marktanalysen und Marktgefüge zu argumentieren als mit subjektiven Ansichten. Das ihr alle eben Zweifel habt ist ja kein Ding. Nur finde ich sollte man den Ansatz von ZuK die Kooperation mit Elephone zu suchen, mit uns nicht ganz offenbarten Strategischen Hintergründen, nicht in den gleichen Topf setzen wie:

    Das eine muss nicht unbedingt auf das andere schließen lassen. Elephone hat ja auch keine Kooperation mit ZuK beim Support. Ich finde die Aussagen einfach manchmal zu polarisierend, platt und eines Fachforums nicht wirklich geeignet. Wir wollen letztendlich alle das gleiche und interessieren uns für das gleiche. Nur halte ich es sinnvoller wenn wir unsere Argumente inhaltlich etwas höher ansiedeln.

    Nicht mehr nicht weniger. Damit war niemand persönlich gemeint.
     
  7. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    sind das keine fakten weil ich nicht genaue deteils geschrieben habe, die kann man zu genüge in den threads nachlesen, das würde wohl auch den ramen sprengen.
    ich bin auch keiner der einfach drauf haut, weil ich irgend ein fanboy bin. einzig wo ich "blind" drauf hauen werde, ist ulefone, die haben sich das redlich verdient, begründung ist das sie wiederholt die leute verarschen mit ihren speziesangaben
     
  8. Sotair
    Offline

    Sotair Kaffes Nikotides

    Registriert seit:
    5. Juni 2015
    Beiträge:
    106
    Danke:
    260
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi RN 3 SE, ASUS Zenfone ZE601 KL
    @Brooklyn701 - Danke für die Klarstellung, bis zum Zitat von @wydan bin ich ganz d'accord. Danach nicht mehr, denn Formulierungen wie "platt", "polarisierend" und "eines Fachforums nicht geeignet" direkt im Anschluss an ein Zitat könnte der Zitierte durchaus persönlich nehmen. Na ja, sei's drum - vielleicht können wir die Elephone-ZUK-Thematik hier mal ad acta legen, da hier die Praxis zeigen wird, was wird und was nicht.

    Hab mir auf Gizchina.com gestern Nacht mal den Z1-Beitrag von Andi Sykes durchgelesen (Here are 10 things I’ve learned while using the ZUK Z1). Da zeigt sich mal wieder, wie wertvoll die ordentlichen Reviews hier bei CM sind: SoC ist dort statt 801 der 800, Notification LED gibt's nicht, weil Andi die Einstellungen in ZUI nicht findet ... in den Kommentaren wird das dann tw. von Andi selbst korrigiert, aber bislang nicht im Beitrag selbst.
    Ich bin ja mal gespannt, ob ZUK tatsächlich für das Z1 noch ein NFC-fähiges Backcover rausbringt (O.-Ton: The CEO attempted to answer a question regarding the Z1’s lack of NFC, basically just saying it’s complicated, but there may be a cover available for the Z1, eventually, that would enable NFC. Quelle: Bericht von Jimmy McGee, zur Minikonferenz mit ZUKs CEO Cynogen VP nach der off. Pressekonferenz );)
     
  9. x990
    Offline

    x990 Active Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    234
    Danke:
    128
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    LG G3
    Hab mal ne Frage. Hab das Zuk Z1 seit zwei Tagen. Direkt nach dem Auspacken konnte man mit dem berühren des Home Bottons die Zurück Taste imitieren. Jetzt habe ich es einen Tag nicht genutzt es wurden mehrere Updates installiert und seit dem geht der Botton als Zurück nicht mehr. Scannen und drücken geht.

    Liegt das an einem Update oder ist der Botton bereits kaputt?
     
  10. NotChinaMobiles
    Offline

    NotChinaMobiles Active Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    221
    Danke:
    168
    Handy:
    Xiaomi Mi4c
    Scheint wohl so das der button defekt ist.
    Ich würde direkt seinen reseller anschreiben und das ding zurück schicken sowie nen PayPal Fall aufmachen.. Oder du benutzt deinen Kopf.. Und googlst..
     
  11. x990
    Offline

    x990 Active Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    234
    Danke:
    128
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    LG G3
    Nope ist normal laut anderen Benutzern. Hast du ein Z1 oder denkst du das nur? Ich hab bei Amazon gekauft...
     
  12. A.G.
    Offline

    A.G. Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2014
    Beiträge:
    114
    Danke:
    26
    Handy:
    Samsung Galaxy S3
    Könnte Ihr das Zuk Z1 denn wirklich empfehlen, oder gibt es eine "bessere" Alternative zu diesem Gerät? Die Eckdaten klingen ja wirklich sehr sehr vielversprechend. Vielen Dank.
     
  13. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,339
    Danke:
    6,367
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Das Muster, welches ich testete, hatte mich in seinen Eigenschaften beeindruckt. Nur bedenken sollte man das fehlende Band20 und das fehlende NFC.
     
  14. A.G.
    Offline

    A.G. Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2014
    Beiträge:
    114
    Danke:
    26
    Handy:
    Samsung Galaxy S3
    Danke Ora für diese Info. Hast Du vielleicht noch eine interessante Alternative zum Zuk 1? Fehlendes Band 20 haben wir ja noch bei vielen Geräten, darauf kann ich auch verzichten, NFC habe ich bisher noch nie vermisst.
     
  15. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,339
    Danke:
    6,367
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Gemäß meinen Motto "ich empfehle nur Sachen, die ICH selbst vor mir liegen hatte" bleibt in meinen Augen immer noch in dieser Preislage das ASUS mein Favorit, selbst wenn es im Helligkeitsvergleich zum ZKU Z1 schlechter abschneidet.
    ... ich werde mich mal entschließen meine Bilder analog zum AH Betrag hier einzubetten...
    Denn das Interesse ist ja scheinbar vorhanden...
     
  16. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,339
    Danke:
    6,367
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    Habe, wie versprochen TOP#1 zur "Vollversion" werden lassen.
     
  17. scamps
    Offline

    scamps Member

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    99
    Danke:
    55
    Handy:
    jeden Monat 2 ...
    Habe das Z1 nun auch in schwarz/grau. Ich kann nur sagen "Hut ab", Lenovo / ZUK. Ein rundum gelungenes Paket, wobei ich ORAs positive Punkte nur unterstützen kann. Bei der Kritik sehe ich allerdings einiges deutlich positiver. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich nach Inbetriebnahme per OTA schon 5 (!) Updates erhalten und installiert habe. Selten für ein so neues Gerät eine so ausgereifte Rom gesehen, dazu komplett ohne Bloatware und China-Apps, superschlank, bugfrei und ohne Lags jeglicher Art, komplett anpassbar mit zig Themes etc. inklusive dem Raster auf dem Homescreen. Der Fingerscanner ist dazu deutlich besser als bei meinem S6!
    - Der Akku ist scheinbar (endgültig kann ich das noch nicht bewerten) nicht nur ausreichend, sondern famos.
    - Die Verbindungsqualität im D1- und D2-Netz ist gut, ich kann da nichts negatives entdecken.
    - LTE im Telekomnetz funktioniert einwandfrei (trotz fehlendem Band 20).
    - Die Wlan-Verbindung ist besser als beim S6!
    - Das GPS funktioniert tadellos, schneller und stabiler Fix, Navigation per Maps über 35 km ohne jegliche Fehler, Sprünge, etc.
    - Das Gerät in schwarz/grau wirkt rundum hochwertig, auch die grau-silberne Rückwand (hier matt) wirkt nicht billig.
    - Die Kamera ist gut, auch wenn das S6 "natürlich" noch besser ist bei schlechtem Licht.
    - Kopplung per Bluetooth sowohl zum Freisprechen als auch als Mediagerät an KFZ-Freisprechanlage funktioniert ebenfalls tadellos.
    - Wo bitte gibt es sonst 3/64 GB Speicher in der Preisklasse?

    Das Gesamtpaket ist sehr ausgewogen, wirkliche Nachteile kann ich nicht entdecken, die Rom ist für ein Chinahandy grandios - aber die Größe...
    Ich wußte es vorher, aber mit 5,5" Boliden kann und will ich mich wohl nicht dauerhaft anfreunden. Zum Tippen mit dicken Daumen super, liegt auch gut in der Hand, aber für viele Taschen einfach zu groß.

    Insofern können sich Interessenten schon mal per PM melden, ich teste als nächstes erst mal das Xiaomi Mi 4c :) Ich erwarte da aber außer dem 5"-Display keine Vorteile gegenüber dem ZUK Z1.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 23. Oktober 2015, Original Post Date: 23. Oktober 2015 ---
    Habe das Z1 nun auch in schwarz/grau. Ich kann nur sagen "Hut ab", Lenovo / ZUK. Ein rundum gelungenes Paket, wobei ich ORAs positive Punkte nur unterstützen kann. Bei der Kritik sehe ich allerdings einiges deutlich positiver. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich nach Inbetriebnahme per OTA schon 5 (!) Updates erhalten und installiert habe. Selten für ein so neues Gerät eine so ausgereifte Rom gesehen, dazu komplett ohne Bloatware und China-Apps, superschlank, bugfrei und ohne Lags jeglicher Art, komplett anpassbar mit zig Themes etc. inklusive dem Raster auf dem Homescreen. Der Fingerscanner ist dazu deutlich besser als bei meinem S6!
    - Der Akku ist scheinbar (endgültig kann ich das noch nicht bewerten) nicht nur ausreichend, sondern famos.
    - Die Verbindungsqualität im D1- und D2-Netz ist gut, ich kann da nichts negatives entdecken.
    - LTE im Telekomnetz funktioniert einwandfrei (trotz fehlendem Band 20).
    - Die Wlan-Verbindung ist besser als beim S6!
    - Das GPS funktioniert tadellos, schneller und stabiler Fix, Navigation per Maps über 35 km ohne jegliche Fehler, Sprünge, etc.
    - Das Gerät in schwarz/grau wirkt rundum hochwertig, auch die grau-silberne Rückwand (hier matt) wirkt nicht billig.
    - Die Kamera ist gut, auch wenn das S6 "natürlich" noch besser ist bei schlechtem Licht.
    - Kopplung per Bluetooth sowohl zum Freisprechen als auch als Mediagerät an KFZ-Freisprechanlage funktioniert ebenfalls tadellos.
    - Wo bitte gibt es sonst 3/64 GB Speicher in der Preisklasse?

    Das Gesamtpaket ist sehr ausgewogen, wirkliche Nachteile kann ich nicht entdecken, die Rom ist für ein Chinahandy grandios - aber die Größe...
    Ich wußte es vorher, aber mit 5,5" Boliden kann und will ich mich wohl nicht dauerhaft anfreunden. Zum Tippen mit dicken Daumen super, liegt auch gut in der Hand, aber für viele Taschen einfach zu groß.

    Insofern können sich Interessenten schon mal per PM melden, ich teste als nächstes erst mal das Xiaomi Mi 4c :) Ich erwarte da aber außer dem 5"-Display keine Vorteile gegenüber dem ZUK Z1.
     
  18. HabiXX
    Offline

    HabiXX Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    468
    Danke:
    1,868
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    1+3
  19. A.G.
    Offline

    A.G. Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2014
    Beiträge:
    114
    Danke:
    26
    Handy:
    Samsung Galaxy S3
    Ich wollte es auch schon bestellen, nur die Größe schreckt mich ab. Komme vom Mi 4i, tendiere im Moment wegen der Größe zum Honor 7. Das Zuk Z1 in 5,2" oder 5" wäre perfekt, so traue ich mich iwie nicht..
     
  20. reflex_
    Offline

    reflex_ Møňş†ę®

    Registriert seit:
    9. September 2015
    Beiträge:
    269
    Danke:
    324
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    LG G2