1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwischenfazit: Wofür brauchen wir diese Octa-Cores?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von guesa, 30. Januar 2014.

  1. Ora
    Offline

    Ora Teste mit subjektiver Wahrnehmung

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,347
    Danke:
    6,374
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Leagoo Elite 1 <- Frau
    zenFone 2 <- Videokamera Monitor
    @Ameisenprof: Das trifft den Kern der Sache. Ich freue mich auf die Octacore im TV Box Bereich. Die haben es nötig und dort können die Technikfreaks sich austoben.

    Gesendet von meinem JK-P6 mit Tapatalk
     
  2. JustinTime
    Offline

    JustinTime New Member

    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    4
    Danke:
    2
    Handy:
    Samsung Galaxy Ace
    LG E900
    Die Last ist auf Handy und Tablet ist doch die selbe dank gleicher Auflösung warum sollte es da bei einem mehr Sinn machen als beim anderen?

    Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
     
  3. Smuji
    Offline

    Smuji Active Member

    Registriert seit:
    1. September 2013
    Beiträge:
    403
    Danke:
    172
    Handy:
    Omnia 7
    Lol, verstehe ich auch nicht. Es seidenn du hast nen note 10.1 pm 600, das hat ne groessere aufloesung als fhd.

    Und das preisleistungsverhaeltnis ist derzeit mit den octacores besser als mit den 6589er oder T


    Jett bekommst du ein handy fuer 240euro, das mit einem highendphone auf markt, mithalten kann, und das fuer einenguenstigeren preis. Und es geht ja auch nicht darum,ob man die leistung brauch. Hauptsache man hat sie, falls man sie mal brauch.

    Fur telefoniere und internet surfen lang auch hdready, dualcore 1ghz und 500mb ram. Bsp. Mein altes omnia 7. Kann eigentlich auch alles.

    Nur weiss man nie, was demnaechst alles raus kommt an software und da ist es schon gut ein wenig reserve zu haben.

    Ausserdem wie hier jema dschon sagte, endlich mal fhd nutzt ohne ruckler.

    Ich ich spreche da aus erfahrung mit nem 6589T.


    Die dinge, die damals ein wenig ruckelig waren, laufen beim 6592 einfach fluessiger. Auch wenn es nicht viele dinge sind.

    Klar, ist es sinnlos sich gleich das octacore zu holen, nur weil es ein neuer prozessorist, aber ist das nicht ueberall so ?

    Hat man beim pc die neuste grafikkarte und kommt kurz danach eine noch neuere mit ein wenig mehr leistung raus, ist es auch sinnlos sich direkt die naechste zu kaufen..
    Dann wartet man bis die eigene kaputt ist, oder einfach nicht mehr hinterher kommt.
     
    Vantaa und tommy0815 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. Rumpelstilzchen
    Offline

    Rumpelstilzchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    5,595
    Danke:
    1,130
    Handy:
    Nexus 5
    Für mich nach wie vor unschlagbar :-)
    Da bin ich der selben Meinung wie viele Vor-Reder hier auch.
    Du hast eine schnellere CPU. Aber der Rest ist beim alten geblieben.
    Gleiche Verarbeitung und Displays, nur bissel mehr Tempo.

    Der Rest kann leider meist nicht so ganz mithalten. Die Verarbeitung lässt (meist) schon ein bissel zu wünschen übrig.
     
  5. Smuji
    Offline

    Smuji Active Member

    Registriert seit:
    1. September 2013
    Beiträge:
    403
    Danke:
    172
    Handy:
    Omnia 7
    nun ja, wenn ich sehe, wie schlecht manche marken handys sind, oder wie billig die displays ?!?

    - ich finde das thl t100s sehr wertig.. genauso wie die markenhandys im saturn auch...

    - zudem gefällt mir das display besser als bei den meisten markenhandys....zudem wirkt es robuster

    - in sachen wlan, kann ich nichts negatives sagen....es läuft besser als bei nem älteren markenphone von mir und eigentlich ähnlich gut wie beim s4 (zudem lässt sich der empfang sehr leicht verbessern)

    - gibt es kaum ein handy, da so einen großen ROM hat

    -2gb ram ist auch nicht besi allen highend-geräten selbstverständlich


    das einzige manko (hab ich allerdings beim thl t100s noch nicht ausprobiert) sind meiner meinung nach das gps und die akkus.... der rest kann eigentlich mithalten oder ist sogar besser.
     
  6. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    24,825
    Danke:
    8,090
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Ich muß noch mal etwas Positives erwähnen, was mir bei den MT6592 Handys aufgefallen ist:

    Der interne Speicher (<--- also der Speicher zum Installieren von Apps) scheint "von Haus aus" 4GB zu betragen. Egal, ob das Handy 16GB oder 32GB "Rom" hat. Das finde ich ordentlich und man muß nicht "wie blöde" rumpfuschen um diesen Speicher zu erhöhen ;)

    EVENTUELL täusche ich mich bei der Aussage, aber bei 3 von 3 MT6592 Handys ist das bei mir so :)
     
  7. Smuji
    Offline

    Smuji Active Member

    Registriert seit:
    1. September 2013
    Beiträge:
    403
    Danke:
    172
    Handy:
    Omnia 7
    darf ich mal fragen, welche 6592er du hast und wieso gleich 3 ?
     
  8. SnowyNight
    Online

    SnowyNight Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    438
    Danke:
    807
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    LeEco Le Max 2
    er sammelt sie wie briefmarken :) das zopo 980+, 998 und so ein ulefone dings mit ner qhd auflösung ^^
     
    Smuji sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    weil er hand video reviews macht, sind dir die videos noch nicht aufgefallen, mit seinem nahmenszug
    https://www.youtube.com/user/SchlumpfiHB
     
    Smuji sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. muegast
    Offline

    muegast Active Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2013
    Beiträge:
    177
    Danke:
    177
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    UMI hammer & damit zufrieden
    [OT]

    Das ist aber ein Vergleich der berühmten Äpfel mit den Birnen, auf dem Omnia 7 läuft WinPhone und wenn google nicht ActiveSync-support einstellen würde, könnte ich auch sicher dieses Jahr noch mit meinem Omnia II (seit fast 4 Jahren mit WinMobile 6.5 mein Telefon... ;-) ) gern überstehen (SAR-Wert hat es nämlich wohl den niedrigsten 0,17 W/kg, den es je gab).
    Selbst das noch ein Jahr ältere Omnia I (hatte meine Frau bis vor einem Monat) finde ich manchmal noch geil. Mit den Dingern konnte nämlich ICH machen was ICH wollte und an niemanden irgendwelche Berechtigungen für irgendwelche Apps freigeben... / und laufen tun die auch noch fehlerfrei (beide allerdings mit einem recht sauberen CustomROM).

    Meine Kinder haben in der Zeit schon mehrere Android Geräte (da waren auch Markengeräte dabei) klar bekommen, so das für mich mittlerweile die Obergrenze für diese "gadegts" bei max. 200 EUR (eher 150) liegt.

    [/OT]

    Meine Frau hat jetzt ein Cubot GT99 und ist zufrieden. Mein DooGee DG2014 dürfte die nächsten Tage bei mir eintreffen und für meinen Sohn habe ich ein Timmy E82 bestellt. Ich denke das reicht für uns allemal - ERGO ich brauche (derzeit) keinen octacore!
     
  11. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    Ich sehe im Augenblick dennoch nicht den großen Hipe der vergangenen Wochen als gerechfertigt an. Der erste echte Octacore der Welt = Wahnsinn. Zopo : Wir bringen das erste Octa-Phone der Welt. Heute wissen wir, dass das eine große Lachnummer und Kundenverar*** war

    Ich sehe im Moment nur einen kleinen Schritt im Prozessorbereich/gpu, wie von damals auf die 89 und dann auf die T. Ein Phone wird nicht dadurch automatisch zu einem guten Phone.

    Echte Technikbegeisterte wissen, dass diese ganzen Kellermarken wie Star, Zopo , No.1 usw allenfalls im Ausland eine gewisse Aufmerksamkeit erregen.

    Der echten Kracher im Land der aufgehenden Sonne, sind hier fast völlig unbemerkt. Ein MI3 mit Antutu Werten bei 38000, davon sprechen die echten Freaks. Mit Recht, denn damit stellen sie die derzeitigen Platzhirschen tatsächlich in die Ecke. Mein Weib hat ein MI2a...( Dualcore, Antutu stattliche 23000) , da schmeisst ihr jedes Zoppo auch von der Verarbeitung für in die Ecke. Sie weiss gar nicht, wie man Microruckler schreibt und was ein Baseband Zusammenbruch ist oder ein schlechtes GPS). Natürlich haben diese Geräte keinen Mediathek an Board. Es gibt halt Besseres.:p

    Natürlich ist ein THL100S ein schönes Phone und auch ganz neu. Aber für mich ist immer noch das gesamte Bild entscheidend: Bildschirm, Speicher, Kamera/ Blitz, Mobilfunk,Wlan/Gps, Akku unverbastelte ROMs usw. entscheidend ( Von Gimmicks wie NFC, OTG, Apppermissions etc mal ganz zu schweigen). Eine upgegradetes ZP980+ kostet halt 270$, ein Inew V3 zum Beispiel eben 170$. Und welches ist das bessere Gesamtpaket für den Normalverbraucher? Genau Colonell!

    Mein persönliches Zwischenfazit vom aktuellen Angebot! In einem halben Jahr mag das wieder anders sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2014
    Vantaa sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. wydan
    Offline

    wydan Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    1,933
    Danke:
    2,251
    Handy:
    Moto X Play, BQ M5, Micromax Canvas Knight = Wiko Highway
    Blackview Crown
    C2 -1GB - MIUI
    Kamera hast du vergessen zu erwähnen, da sind sie noch in der steinzeit, gegenüber nokia, apple, samsung
     
  13. Smuji
    Offline

    Smuji Active Member

    Registriert seit:
    1. September 2013
    Beiträge:
    403
    Danke:
    172
    Handy:
    Omnia 7
    ich finde sie eigentlich ganz gut, die kamera...zumindest wenn man power cam nutzt....die originale app ist nicht so gut
     
  14. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    aahhhh verdammt ich hab mich wieder hinreißen lassen, aber das MUSS ich einfach loswerden.
    Ich mein ich wollte nichts mehr schreiben, zumal es bei guesa eh sinnlos ist, weil er seine feste Meinung hat, aber wenn ich wieder so einen blösdsinn lese....
    beweist mir einfach das du keine Ahnung hast, sorry

    sowohl die CPU als auch die GPU von der 89 und 89T ist die gleiche, lediglich höher getaktet.

    Und das zu vergleichen mit dem Sprung von 89T auf die 92 ist nahezu lächerlich. Da liegen nach deinem Vergleich Welten dazwischen!
     
    Vantaa sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    OT
    @tommy0815 ..schmunzel ...ich versteh ja, dass du jetzt dein ganzes Erspartes in ein 998 investiert hast und es dann natürlich schön reden willst. Psychologisch völlig verständlich...

    Natürlich geht auch mit den besseren Phones und Prozessoren , die eben keine MTK sind , eine großer Teil Deines Wissens irgandwann in die Geschichte ein, deshalb verstehe ich auch dein händeringendes Verteidigen dieses neuen Prozessors in die Kategorie Psychologie.

    Nur leider hast du wohl in (inzwischen) keine Ahnung mehr, wie alltagstauglich deutlich günstiger Phones sind und was sich im Highendbereich der Chinaphones tut, da kannst du dein 998 wahrscheinlich bald wieder in die Tonne schmeissen können, auch wenn es dir schwer fällt.

    Und wenn du es nicht aushälst oder verstehst, was ich eigentlich sagen will, dann kannst du es ganz leicht "Ignorieren" :p:p:p
    Du schaffst das, glaub mir!

    OT Ende

    natürlich hat der Octacore auch eine bessere GPU, wer bestreitet das? Aber die haben die 6582'er auch ...
     
  16. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    mein Problem ist das du lauter sinnlose Thesen aufstellst und von einem Fettnäpfchen in den anderen stapfst.

    MIR wäre das peinlich, wenn dir das egal ist umso besser :)
    Dann beschwer dich nicht, wenn ich es hier schreibe...

    und zu meinem Teil. Ich habe die meisten Handys eh maximal 2 Jahre. Kann mich an kein Modell erinnern was ich länger hatte.
    Das ist eben so bei mir. Ich kaufe mir gerne neue Technik.

    Wenn man natürlich als studierter Ingenieur und studierter Betriebswirtschaftler und Bürgermeister (hab ich was vergessen) nicht soviel Geld für neue Technik hat, dann ist das doch vollkommen ok :)
     
    Cykless sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. guesa
    Offline

    guesa GNO Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2013
    Beiträge:
    1,562
    Danke:
    2,057
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    THL W200S in use
    @tommy0815 ..ich glaube es ist gut jetzt ...schaust du mal hier...zur Versachlichung:

     
  18. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    mal davon abgesehen das du grade wieder in ein neues Fettnäpfchen getreten bist
    konnte ich nicht sehen was du mir mit dem Video sagen wolltest?
     
  19. Libellenr1
    Offline

    Libellenr1 Active Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    379
    Danke:
    223
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Meizu MX4
    Wir schätzen ja die Menschen sehr, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir!!!
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,896
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    ich kann nur mutmaßen was du mit dem Video andeuten wolltest, da ich leider derzeit alle meine Glaskugeln verliehen habe!

    Bleiben wir beim Mi2S vs zp998
    was sehe ich

    Mi2S ist ein quadcore und ist teurer als das octacore und dabei von der Leistung her (laut Antutu schlechter)

    Weiß ja jetzt nicht was du mir damit sagen möchtest?
    Das ein quadcore teurer und schlechter ist?!?