GPS Fix, sorry aber diese Probleme hat doch jedes Phone aus China, und zwar nur solange bis man es auf Europa Quick Lock umgestellt hat. Wie das geht, wird in diversen Threads ausführlich erklärt...
Wenn das so einfach wäre... Z.B hab ich hier ein Innos D9/Pentagram Monster, natürlich auch chinesisch. Der GPS-Fix dauerte beim Kaltstart keine 20 Sek, jetzt im Normalgebrauch zwisch 5 und 10 Sek. Auch hatte ich ein anderes China-Handy (Neobox Tuna), welches nachwievor - auch ohne Kompass - einen schnellen Fix und sehr gute Positionsergebnisse liefert.
Das GPS-Glück ist daher ein Zusammenspiel zwischen Qualität/Modell des GPS-Sensors, seiner richtigen Platzierung und Verlötung im Handy sowie der richtigen Konfiguration. Und hier ist die Masse der MTK6575/6577-Handys einfach von schlecher Qualität.
Vielen der Geräte wird mit einem angepaßten gps.conf auf die Sprünge geholfen, wo das Ersetzen der chinesischen Zeitserver durch die deutschen/europäischen vorgenommen wird. Das ist aber eben nur ein Teil der Optimierung. Es gibt noch viele andere Parameter, welche noch beeinflußt werden. Dazu gibt es noch einige anderen Dateien, die - wenn sie falsch programmiert sind - die Positionsgenauigkeit richtig kaputt machen können. Alles auf xda-developers nachgelesen....
15 m Genauigkeit finde ich eigentlich sehr gut, sobald die Position stabil gehalten wird. Bei meinem Coolpad z.B. ist die Genauigkeit noch kleiner, bloß spring die Position aufgrund falsch ermittelter Geschwindigkeit ständig.