5G Ausbau - eine Mogelpackung ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von schafxp2015, 12. Oktober 2020.

  1. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    3,126
    Danke:
    2,915
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Ich hatte gestern die tolle App Netmonster im Playstore entdeckt , die zumindest auf Android 10 anzeigt, in welches Band und wo auf der Karte sich das SP einbucht.

    Da hat sich seit vorherigem Jahr einige geändert. Während ich hier in Bochum oft in 2600 Mhz (Band7) eingebucht wurde, zieht es mich nun in das neue Band 28 / n28 700 Mhz.

    Aber hauptsächlich im Gebäude. Der Basebandprozessor wählt dann 700 mhz, die panzerbrechende Munition von Vodafone, die maximal ins Gebäude eindringt.


    Das ist wohl der Preis für die 5G Umstellung und den schnellen Ausbau durch DSS - Trägersharing, bei dem LTE und 5G auf der gleichen Frequenz der Basisstation sitzen.

    Die Telekom werkelt bei 5G hauptsächlich auf 2100 Mhz Band1 / n1 mit DSS.

    Das hat im Gegensatz zum reinen Gigabit-5G auf Band n78 einen erheblichen Nachteil :

    Die Betreiber brauchen immer eine sog. Anker-LTE-Frequenz als Signalisierungskanal zum Kernnetz.
    Da kommen mal 800 Mhz Band 20, 1800 Mhz Band 3 oder sonstwas. in Betracht.

    Leider herrscht bei den Herstellern völliges Chaos bei den möglichen Ankerfrequenzen.

    Das wird von den Netzbetreibern aber geflissentlich verschwiegen. Inwieweit das immer durch ein Frimwareupdate angepasst werden kann ist fraglich.

    Beim Chiptest haben die Nobel-Samsung-Exynos bei 5G förmlich geglüht und haben den Akku leergesaugt wie nichts. Die Testingenieure haben auch festgestellt, dass das wohl weltbeste 5G Handy das Huawei p40 Pro ist.

    Zumindest als sehr akkuschonend bei 5G hat sich das Mi 10 lite erwiesen.

    https://www.chip.de/artikel/5G-Handys-im-Test-High-Speed-Smartphones-im-Vergleich_183028281.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2020
    Andycat, gsmfrank und Skyfire sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.