Ainol Novo 7 Advanced 4.0.3

Davidoof

New Member
Hallo an alle,

habe gesehen, dass Ainol eine Firmware Version 4.0.3 für das Novo 7 Advanced veröffentlicht hat.
Ich habe es natürlich sofort auf mein Gerät geflasht und möchte euch hier meine ersten Eindrücke, in Form von Bild und Text schildern.
Nach einigem Testen der neuen ROM kann ich sagen, dass ICS (Ice Cream Sandwich) echt Spaß macht auf dem Novo 7 Advanced. Zum Großteil läuft alles einigermaßen flüssig, aber dennoch längst nicht so flüssig wie vorherige Versionen. Außerdem stürzt das Novo selten mal ab und manche Apps funktionieren noch nicht richtig. Insgesamt kann man also sagen, dass diese Version noch lang nicht eine Endversion ist. Ainol hat noch einiges nachzubessern.

Hier noch der Link zur Firmware: http://www.ainol.com/plugin.php?identifier=ainol&module=download&action=info&downloadid=81 (Für den Inhalt externer Links wird keine Haftung übernommen! Außerdem übernehme ich keine Haftung für Fehler beim Flashen oder sonstigen Fehlern)

Hier noch einige Einblicke:

ScreenShot.pngshot_000001.pngshot_000003.pngshot_000005.pngshot_000006.pngshot_000008.pngshot_000014.png

PatrickBerlin

New Member
Update schwer

hi kannst du mal bitte eine verständliche Anleitung für das Flashen schreiben?
hast du auch das Grafik update installiert?

MFG
Patrick

Davidoof

New Member
habe die dateien zwar runtergeladen, aber verstehe nicht was se bringen sollen :grin: die anleitung ist auf chinesisch verstehe also rein garnichts :grin:

georgiana

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich bin auch Besitzerin eines Ainol Novo 7 advanced und konnte nicht widerstehen, das Firmware-Update zu machen. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass bei der vorliegenden Firmware-Version von den Entwicklern leider der Android-Market vergessen wurde. Ein sehr großes Manko, die eine oder andere App hätte man vielleicht ja doch noch gern. Deshalb ist es nötig, nach erfolgreichem Update (welches wirklich easy einzuspielen ist) noch ein zusätzliches Script aufzurufen. Dieses bekommt man hier: Ainol Novo 7 Advanced Android 2.3 Cortex A8 Capacitive 7 Tablet - Flash 11 G-Sensor 1080p HDMI 8GB
Dann auf "Downloads" gehen und da das "newtech25 allwinner a10 ICS 4.0.3 script" herunter laden und aufrufen. Zu beachten ist, dass man durch dieses Script Root-Rechte auf seinem Tablet bekommt, deshalb sollte man also wissen, was man tut.

Mein Eindruck von dem neuen System ist etwas durchwachsen. Optisch macht es sehr viel mehr her als die 2.x-Versionen. Entgegen der Release-Notes hat sich bei mir der Wlan-Empfang eher etwas verschlechtert (zumindest war die Anzeige unter 2.3 besser) und ich finde auch, dass die Energieverwaltung massiv nachgelassen hat. Der Akku braucht jetzt ewig (mehr als 12 Stunden), um komplett zu laden und verbraucht sich schneller als vorher.

Außerdem wurde offenbar auch etwas an der Auflösung geändert. Besonders bei Filmen sieht man das, sind sie auf 800x480 optimiert, entsteht nun ein ca. 5 mm schwarzer Streifen an der rechten und linken Seite. Mit dem mitgelieferten mp4-Player kann man zwar die Größe dann skalieren, aber dann wird das Bild nur in die Breite gezogen und die Leute im Film sehen aus, als ob sie auf einen Klick 10 kg zugenommen haben ;-)
Mit dem mx-player ist das nicht ganz so schlimm, dieser wird auch mit dem zusätzlichen Script gleich installiert.
Ich hatte mir die genaue Auflösung vor dem Update nicht angesehen, gehe aber von den angegebenen 800x480 aus. Jetzt jedenfalls ist die Auflösung nur noch 800x444, damit ist das Bild also nicht wirklich breiter, sondern nicht mehr so hoch und deshalb die geänderte Darstellung.

Alles in Allem ist die neue Version wirklich noch nicht das Optimum, aber trotzdem ganz nett. Ich hoffe, dass es bald ein weiteres Release gibt und dann die derzeitigen Schwächen behoben werden.

Viele Grüße
georgiana

bigbamboo1860

New Member
Paladin

Hat schon einer den Google Kalender zum laufen gebracht?

Firmware 4.03. skype Facebook .... läuft alles nur der Kalender zickt.

Thx 4 info

Oben Unten