Akku kalibrieren möglich?

kadett 1

Well-Known Member
Hallo, mein neues Maya Max von Bluboo hat ein seltsames Akku Problem. Wenn der Akku 100% hat und man ihn trennt bleibt er ewig auf 100% d.h mindestens eine Stunde Display an dann geht er runter. Das wäre ja nicht so schlimm wenn er dann nicht ab ca. 30-40% rapide abbauen würde . Ich bin insgesamt mit der Akku Leistung zufrieden. Ich bekomme ca. 6h Display und 2tage Bereitschaft mit 2sims WLAN und bt . hin .

Hat jemand eine Idee was man machen kann ?

magicman

Active Member
Ja, das etwas "sprunghafte" Verhalten der Akkuanzeige ist mir auch schon aufgefallen, ist bei mir aber nicht immer so..werde es dann auch mal bis zum Ende durchlaufen lassen (bei meiner Nutzung also 3-4 Tage) und ausgeschaltet aufladen wenn´s hilft..

Joe_User

Well-Known Member
Wenn du es schneller ausprobieren willst, einfach den Standby ausschalten. Dazu noch einen Youtube Kanal auswählen und du kannst zuschauen, wie der Akku runter geht ;)

Mit anschließendem Laden ist das locker an einem Nachmittag durch.

magicman

Active Member
Also nach zwei Wochen Nutzung des Phones glaube ich, man muss dem Akku einfach ein paar Ladezyklen geben bis sich die Anzeige selbst kalibriert..
Habe es auch ohne die oben beschriebene Gewaltprozedur geschafft, dass die Anzeige zumindest im battery low Bereich sauber durchläuft, bin morgens mit 30 % Akku aus dem Haus und es lief mit mittlerer Nutzung noch bis nach Mitternacht kontinuierlich runter bis auf den letzten Prozent :happy:
maya battery.png

kadett 1

Well-Known Member
h
Also nach zwei Wochen Nutzung des Phones glaube ich, man muss dem Akku einfach ein paar Ladezyklen geben bis sich die Anzeige selbst kalibriert..
Habe es auch ohne die oben beschriebene Gewaltprozedur geschafft, dass die Anzeige zumindest im battery low Bereich sauber durchläuft, bin morgens mit 30 % Akku aus dem Haus und es lief mit mittlerer Nutzung noch bis nach Mitternacht kontinuierlich runter bis auf den letzten Prozent :happy:
Anhang anzeigen 102986
Hast du da zwischendurch nachgeladen ?

kadett 1

Well-Known Member
Ich komme jetzt auf 8,5 h display an auf 2 Tagen mit 2 Sims,wlan,bt. Der Akku dropp ist noch da aber etwas besser... Es scheint das legt sich langsam.

annabel

Well-Known Member
Ist das eigentlich normal das die letzten 30-40% schneller geladen werden? Erst zieht es sich hin und dann schwupp voll.

Gesendet von meinem Metal mit Tapatalk

magicman

Active Member
Ich würde nicht allzu viel auf den angezeigten Akkustand geben, egal ob beim Laden oder während der Nutzung, das scheint bei diesem Phone eher ne grobe Schätzung zu sein, aber Hauptsache der Akku hält so lange wie er das tut (bei mir 3-4 Tage)..

annabel

Well-Known Member
OK, Danke ihr Beiden. Mir ist es eben nur aufgefallen weil ich es in der Hand hatte. Naja 3-4 Tage nicht. Nutze es aber auch viel für alles mögliche. (Dafür habe ich kein Tablet) aber so über den Tag komme ich schon einigermaßen zur Not muss der PowerAkku ran.

Achso es ist auch noch Neu bisher habe ich es dreimal aufgeladen.

Moderiert:
A

altmann

Guest
Wo sollen die denn stehen? Du meinst aber nicht die batterystats.bin, oder?
Oder speichert Android mittlerweile noch woanders was dazu?

Moderiert:
A

altmann

Guest
@Ora
Interessant.. Ich hab mal bei mir nachgeschaut, die Verzeichnisse und Dateien gibt es auch. Aber da wurde scheinbar nie was neues reingeschrieben, seitdem ich das Handy habe. Die aktuellste Datei ist vom April 2016, als ich das Gerät zum ersten Mal in Betrieb genommen habe.
Da kann doch eigentlich nix aktuelles drinstehen, oder?
Würde doch dann theoretisch auch reichen, die Verzeichnisse zu löschen - Root natürlich vorausgesetzt.

Die komische batterystats.bin sagten ja selbst die Google Entwickler, dass die nur temporär ist und nix mit der Akkuleistung zu tun hat.

btw: Um den Akkuvebrauch ein wenig zu überwachen und evtl. Wakelocks aufzudecken, nutze ich immer BetterBatteryStats. Ist zwar am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, zeigt aber wirlich fast alles an wa sden Stromverbrauch angeht.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten