Ich kaufe bei Aliexpress schon seit einigen Jahren ein und wenn ich auf meine Bestellübersicht gehe, kann ich mehr als 10 Seiten aufrufen (habe da also schon einiges gekauft und auch aus den unterschiedlichsten Segmenten. Die Anzahl meiner Dispute ist unter 5. Das erst mal als kleine Einführung, damit man eine Vorstellung hat, das ich nicht nur 9-10 mal da geordert habe udn eben auch nicht erst seit 6 Monaten da kaufe. Ich war schon da als man damals noch per paypal bezahlen konnte, eh das dann beendet wurde (inzwischen soll das zwar bei einigen Anbieter wieder möglich sein, bei anderen Anbietern soll es aber wohl doch nicht klappen, obwohl Paypal angezeigt wird).
Ich zahle seit Jahren da per Kreditkarte und hatte noch nie irgend welche Fremdzugriffe oder Abbuchungen, die mir nichts sagten (wer da aber auch noch etwas sicherer sein will, kann bei vielen Banken, über die die Kreditkarte läuft ein monatliches Limit setzen). Jedem solle auch klar sein, dass Aliexpress zur Alibabagroup gehört, einem der umsatzstärksten Konzerne im E-Businessbereich. Dazu gehört Ali-Pay (da wird mehr Geld bewegt als bei Paypal), Taobao (das chinesische ebay) und viele weitere Shops und Plattformen. Ich behaupte mal: Wer in Deutschland ebay, Amazon oder Otto und MediaMarkt seine Kreditkartendaten anvertraut, sollte da auch keine Bedenken bei Aliexpress haben.
Aliexpress ist vergleichbar mit dem Amazon Marketplace: Man kauft zwar bei einzelnen Händlern, aber 90% der Abwicklung läuft über Aliexpress (bei Problemen wendet man sich erst an den Verkäufer und wenn man da nicht weiter kommt, schalte man Aliexpress ein). Ich hatte bisher nur wenige Probleme, aber die Händler probieren tunlichst zu vermeiden, dass Du Dich an Aliexpress wendest und meist findet man da auch eine Lösung (vermute mal, dass die bei zu vielen Disputen höherer Gebühren zahlen müssen oder bei der Listung schlechter platziert werden).
Sei aber vorbereitet, dass viele nur Google-Translate-Englisch nutzen und die Kommunikation daher lieber aus ganz einfachen Sätzen bestehen sollte, da es sonst durch die Übersetzung komplizierter wird.
Dann sollte man auch immer bei kleinen Makeln kompromissbereit sein. Falls also bei den 40€ Schuhen eventuell ein 1-2 kleine Fleck drauf ist, darf man nicht erwarten, dass man den vollen Preis erstattet bekommt, sondern der Verkäufer vielleicht erst mal 2-3€ anbietet und später vielleicht 5€.
Schuhe hatte ich noch nie bestellt (nur einmal ein Paar FlipFlops, wo ja auch bei den Maßen es nicht ganz so schlimm ist, wenn die einen halben cm größer sind. Da würde ich auf jeden Fall darauf achten, ob der Anbieter auch cm Maße dazu schriebt und was die Bewertungen von anderen Käufern sagen (meist schreiben die ja, ob sie genauso passen, wie erwartet oder ob sie größer oder kleiner ausfallen).
Ich würde davon abraten Schuhe zu kaufen, wo Du auf originale hoffst, der Preis aber zu gut ist und dann den Kaufpreis wieder haben willst, ohne die Schuhe zurück schicken zu müssen - als Beispiel diese Nike Air 97 OG QS, die hier um die $60 kosten und in Deutschland für die echten schnell mal 120€ oder auch noch mehr (je nach Farbe und Seltenheit) anfallen. Natürlich kommen viele original Nike Paare auch aus Asien, aber dennoch sollte man beim Preis realistisch bleiben und bei nicht mal dem halben Preis dürfte eine Kopie eben naheliegender sein. Meist sind es dann auch Kombinationen von Farben, die es nie gab.
https://www.aliexpress.com/item/Original-Nike-Air-Max-97-OG-QS-2017-RELEASE-Men-s-Running-Shoes-Official-New-Arrival/32947370757.html
Bei den Nike Schuhen gibt es zwar viele positive Bewertungen, aber alleine die Bilder vom Verkäufer überzeugen mich aschon oft nicht (der kleine Nike "Haken" - offizieller Name Swoosh
wirkt oft recht unsauber von der Form her und auch bei den positiven Bewertungen schrieben einige von guten Repliken und wenn man sich die negativen Bewertungen mit einem Stern anschaut, könnt ihr ja mal raten, was da steht.