Alte Hugo-Anlage mit Webradio aufrüsten

Tall1969

Well-Known Member
Hi,
Habe eine Yamaha pianocraft aus Anfang 2000, mag das Design und alles gut.
Womit kann ich kostengünstig eine Webradio Funktion realisieren. Gerne per LAN Kabel, steht eh gleich daneben.

JensK

Well-Known Member
An die Firmware ist IMO keine Rankommen.
Mein Yamaha AVR hat einen Icecast Player integriert.

Aber normalerweise ist in den Anlagen genug physikalischer Platz, hol dir doch so einen Raspberry, irgendwo 5V intern abgreifen und ne BT FB. Dann Kodi drauf und fertig. Ausgabe intern an einen HDMI Port oder per Kabelpeitsche.

U

Urs_1956

Guest
Intern macht das wenig Sinn, da er ja das LAN nutzen will.
Zudem würde das Display fehlen. Raspi ist immer eine gute Idee, aber wohl in diesem Fall etwas überdimensioniert, auch in Bezug auf die Kosten (Raspi, Netzteil, Gehäuse, Bildschirm...). Ein kleines Webradio für unter hundert Euro lässt sich problemlos im großen Fluss finden ;)

duffy-31

Well-Known Member
Für mich simpelste Lösung, Echo Dot mit Klinke auf Cinch Kabel anklemmen, ist allerdings ohne LAN, Display usw.

holotech

Well-Known Member
Ich habe mir kürzlich dieses Teil geholt, um meine alte gute Anlage aufzupeppen und bin bisher zufrieden damit.
Einfach mit dem Wlan verbinden und los geht es.
Kostenpunkt 80 Euro, hat die Grösse eines Weckers.

https://www.amazon.de/gp/product/B07MTF875H/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Nachtrag:

Das Gerät hat Internetradio, DAB+, UKW, Bluetooth zum Empfangen eigener Musik, Wecker, Uhrzeit/ Wetteranzeige, SPOTIFY CONNECT, etc, etc...

Im Lieferumfang ist anbei eine Antenne für DAB+, Fernbedienung und Kabel Aux auf Klinke.
Ich habe das Gerät via Klinke auf Klinke mit meiner Anlage verbunden.

Zuletzt bearbeitet:

JensK

Well-Known Member
Intern macht das wenig Sinn, da er ja das LAN nutzen will.
Warum ? Ein Kumpel von mir macht sowas seit Jahren (aus Hobby und Spass). Er ist Fan von alten "Braun" Hifianlagen (wegen der Optik) und baut diese um, in dem er z.B. die Platinen von SAT Receivern reinspaxt. Und ein kleines Loch in die Rückwand fuer einen LAN Anschluss ist ja keine Rocketscience ;)

Ich selber hatte mal eine nostalgische d-box1 - mehr oder weniger. Nur das Gehäuse, elektronisch war eine komplett andere Platine drin (Coolstream HD1).

M

mikeeee

Guest
ist jetzt mit mit W-LAN , dafür keine Bastellösung ;)
wir nutzen für die Musike unsere abgelegten smartes phones. davon liegen doch meistens welche daheim.
Werkzustand, alles runter, nur eine Radio-App per apk drauf - fertsch.
evtl. ergänzend eine SD-Karte rein mit dem Musikarchiv, VLC-Player, spart den CD-Player
verbunden dann per Kopfhörer-Ausgang.
käme evtl. alternativ zum Web-Radio auch ein kleines DAB+ Radio in Frage ?

Tall1969

Well-Known Member
Ich habe mir kürzlich dieses Teil geholt, um meine alte gute Anlage aufzupeppen und bin bisher zufrieden damit.
Einfach mit dem Wlan verbinden und los geht es.
Kostenpunkt 80 Euro, hat die Grösse eines Weckers.

https://www.amazon.de/gp/product/B07MTF875H/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Nachtrag:

Das Gerät hat Internetradio, DAB+, UKW, Bluetooth zum Empfangen eigener Musik, Wecker, Uhrzeit/ Wetteranzeige, SPOTIFY CONNECT, etc, etc...

Im Lieferumfang ist anbei eine Antenne für DAB+, Fernbedienung und Kabel Aux auf Klinke.
Ich habe das Gerät via Klinke auf Klinke mit meiner Anlage verbunden.
Also damit kann ich dann zb Radio-bob acdc Kanal empfangen?

holotech

Well-Known Member
Also damit kann ich dann zb Radio-bob acdc Kanal empfangen?
Ja klar!

Für die Suche und zum Abspeichern spezieller Sender lädt man sich am Besten die App "AirMusic" aufs Smartphone. Smartphone dann mit dem Mojority koppeln, Sender suchen und auf dem Mojority abspeichern.

Du kannst auch auf dem Mojority suchen, aber nur nach Land, Genres, Regionen etc. Da sucht man sich einen Wolf.
Mit dem Smartphone ist das Suchen und Abspeichern komfortapler, dieses kann bei Bedarf auch als Fernbedienung fungieren, wenn die mitgelieferte Fernbedienung zu klein sein sollte zum Ablesen o.ä.

PS: Schrecklicher Sender---habe ich gleich wieder gelöscht! :hehehe:

upload_2021-5-11_11-31-51.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Tall1969

Well-Known Member
ist jetzt mit mit W-LAN , dafür keine Bastellösung ;)
wir nutzen für die Musike unsere abgelegten smartes phones. davon liegen doch meistens welche daheim.
Werkzustand, alles runter, nur eine Radio-App per apk drauf - fertsch.
evtl. ergänzend eine SD-Karte rein mit dem Musikarchiv, VLC-Player, spart den CD-Player
verbunden dann per Kopfhörer-Ausgang.
käme evtl. alternativ zum Web-Radio auch ein kleines DAB+ Radio in Frage ?
Das ist natürlich auch eine Option ..thx[DOUBLEPOST=1620893027,1620892986][/DOUBLEPOST]
Ja klar!

Für die Suche und zum Abspeichern spezieller Sender lädt man sich am Besten die App "AirMusic" aufs Smartphone. Smartphone dann mit dem Mojority koppeln, Sender suchen und auf dem Mojority abspeichern.

Du kannst auch auf dem Mojority suchen, aber nur nach Land, Genres, Regionen etc. Da sucht man sich einen Wolf.
Mit dem Smartphone ist das Suchen und Abspeichern komfortapler, dieses kann bei Bedarf auch als Fernbedienung fungieren, wenn die mitgelieferte Fernbedienung zu klein sein sollte zum Ablesen o.ä.

PS: Schrecklicher Sender---habe ich gleich wieder gelöscht! :hehehe:

Anhang anzeigen 136961
Die Mucke meiner Jugend

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
iboac68