Android Daten auf ein anderes Handy - Handyumzug

Profirudi

Well-Known Member
Hallo,
ich möchte ein neues Handy. Wie mache ich es am besten das ich alle meine Daten auf das neue Handy mitnehmen kann.

Haben möchte ich folgendes:
SMS Konversationen
Telefonprotokoll
Bilder
Apps
Kontakte

Wie mache ich das am besten?

TausLinD

Mr. Greenhorn
Moin auch,
- SMS / MMS
- Anrufprotokoll
lasse ich bei mir von SMS Backup+ sichern und kann sie natürlich auch komplett rücksichern

Deine Bilder liegen ja eh auf dem Speicher (Handy intern/Erweiterungskarte). Also z.B. per USB sichern und hinterher wieder zurück.
Alles andere lässt sich bequem über Google synchronisieren und bei einem neuen handy dauert das etwas und dann ist da auch wieder alles da.
Wenn Du aber z.B. WhattsApp hast, dann den Ordner erst auf das neue Handy kopieren und dann installieren.
Es erkennt dann den Ordner und fragt nach, ob es den importieren soll.

Viel Spass beim Umzug

pengonator

Well-Known Member
Bei den Kontakten kannst Du die auch aus der Kontakt-App direkt exportieren und beim anderen Phone damit auch direkt importieren ohne eine Backup-App. Bei Easy-Backup kannst Du es auswähle z.B. auf die microSD-Karte. Apps kann Easy-Backup nicht aber das können die meisten kostenlosen Backup-Apps nicht. Wenn es kostenlose Apps sind kannst Du die ja schnell über den Play-Store auf dem neuen Phone nachinstallieren.

N2k1

Well-Known Member
Auch wenn die MOBOROBO Suite in anderen Foren als Grauzonen-Programm entfernt wird, kannst Du damit Programme, Kontakte, SMS, Einstellungen etc. sichern..

Joe_User

Well-Known Member
Häh? Wofür das heutzutage alles Programme gibt, früher hätte man solche APKs einfach von Hand installiert... ;)

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk

G

Gast123

Guest
Auf meinen letzten drei Phones war immer schon von Anfang an diese Sicherungs-App installiert:
Backup.jpg

Mit ihr kann ich auf Knopfdruck Kontakte, Nachrichten, SMS, Fotos, Kalender, Musik und Lesezeichen backupen.
Und sie backupt alle apk's.

So konnte ich, ohne irgendetwas auf dem Rechner oder Phone installieren zu müssen, alle Apps von einem Phone zum nächsten kopieren, vor allem bewusst auch alte Versionen, die es nicht mehr in Google Play gibt. Einfach mit Bluetooth eine apk von einem Phone auf das nächste übertragen und dann dort einfach installieren. Geht also komplett offline und ohne Google Play.

Leider nur die apk's, nicht aber deren Konfigurationen:
In den Pendel-Panda muss ich immer wieder erneut meine Favoriten schreiben.
Opera Classic muss ich immer wieder erneut mit Bookmarks füttern.
Schade, dass diese Apps (bewusst?) keine lokale Export-Funktion haben.

Da lobe ich mir Apps wie OI Safe oder verschiedene Notizblock-Apps oder auch LINE oder WhatsApp, bei denen man wenigstens auch etwas lokal exportieren kann.

Und was ich vermisse ist ein Backup von solchen Dingen wie meine Liste der gespeicherten wlans-Daten u.s.w. Über das Sicherungsmenu in Android möchte ich das nämlich nicht machen, weil ich las, dass die Daten unverschlüsselt auf Google Server übertragen werden, und ich möchte doch gern ein lokales Backup. Und wenn so etwas ohne Mühen mit umziehen könnte, dann wäre es shon vorteilhaft.

tommy0815

Well-Known Member
eine all in one lösung ist meistens nicht zu 100% möglich.

Wenn du zum Beispiel ein custom recovery hast bekommst du ein 1:1 Abbild, aber man kann es nicht immer auf ein anderes Handy dann 1:1 transferieren!
Versuchen kannst du es!

Ich nutze sehr gerne MyPhoneExplorer.
Damit kann man eigentlich relativ viel sichern, aber auch da gibt es keine 100%ige Garantie das der UMZUG klappt!
Mit dem Tool kannst du SMS, Kontakte und Apps sichern.

Oder eben Titanium Backup.
Aber ich meine du hast mehr oder weniger mit allen Backup Programmen das gleiche Problem!

Umzug ist nicht zu 100% garantiert, Backup auf dem gleichen Phone klappt jedoch immer.

Ich würde Dir raten ein BAckup mit einem custom recovery zu machen UND mit MyPhoneExplorer.
Kontakte und SMS gehen zu 99.9% immer!

StardustOne

Well-Known Member
Schau dir G Cloud an, damit kann man ausser Apps und MMS alle Daten sichern und sie problemlos wieder auf das neue Phone über tragen.

Die im Phone mit MTK Prozessor eingebaute Backup and Restore Funktion sichert SMS, MMS und Apps auf die Micro SD.

Finger weg von Photos im Phone vom internen Speicher auf eine eingesetzte Micro SD Karte kopieren. Die Dateien erhalten so alle ein neues Erstellungsdatum, was bei Fotos dann ein Chaos erzeugt, weil die Galerie die Fotos nach Erstellungsdatum sortieren.

Google Sync ist eher bescheiden, damit klappen Kontakte, Kalender und Mail Transfers. Aber sonst kann man Google als Sync und Transfer Tool eigentlich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
M

mikeeee

Guest
Finger weg von Photos im Phone vom internen Speicher auf eine eingesetzte Micro SD Karte kopieren. Die Dateien erhalten so alle ein neues Erstellungsdatum, was bei Fotos dann ein Chaos erzeugt, weil die Galerie die Fotos nach Erstellungsdatum sortieren.
Ist das generell so oder nur bei einigen Phones?
Was kann man dagegen tun ? per USB-Kabel über den PC kopieren ?

mnikeee

StardustOne

Well-Known Member
Also ich habe es zumindest bei allen Phones mit MTK Prozessoren so erlebt. Wenn man die Daten über den PC kopiert, so bleiben die Erstellungsdatumsinformationen jeweils erhalten. Vom Phone über USB zum PC und wieder vom PC auf eine Micro SD Karte das geht.

Ich bin da auch mal rein gefallen und musste dann mit einem Tool die Erstellungsdatumsinformation wieder reparieren.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten