Ansprechen der SIM bei Dualsim

sis71

New Member
Hallo,
ich hab das Redmi Note von XiaoMi, soweit alles schick.
Nur eine Sache nervt ein wenig, die Bestätigung mit welcher SIM man telefonieren will.
Kann man irgendwo voreinstellen, dass immer nur mit einer SIM telefoniert werden soll, die andere nach Möglichkeit für Telefonie sperren ?
Die SIM für Daten kann man ja festlegen ....

danke schon mal ...

Knecht_Ruprecht

Active Member
Kannst du das nicht in den Einstellungen unter SIM-Verwaltung einstellen? Ich kann dort die SIM für Sprachanrufe, Videoanrufe, SMS/MMS und Datenverbindung seperat auswählen oder auch einstellen, dass jedes Mal nachgefragt wird.

Megalampe

Active Member
Hi,
nein gibt es bei leider nicht, eines der nervigsten und dämlichsten Knackpunkte bei der MIUI Oberfläche:

Ich kann Ihn da schon gut verstehen, macht im Zweifel hohe Kosten. Nur wenn man ausversehen mal zu weit links drückt. Bekannte nehmen dafür die App Sim Selector, aber da ist ein Stock Android doch eher geeignet.

Knecht_Ruprecht

Active Member
Schade, dass solche meiner Meinung nach selbstverständlichen Standardfunktionen durch deren ROM entfernt werden. Ist ja schließlich Dual SIM, ist ja nicht abwegig, dass man auch tatsächlich zwei SIM Karten komfortabel verwenden möchte.

sis71

New Member
jo so sieht das aus, es zählen noch 9 sec runter bis die letzte gewählte SIM wieder angesprochen wird.
Die Gefahr der Mehrkosten besteht nicht, Datenkarte ist netzclub, ohne Gutghaben.
Telefonkarte von 1und1 (Festnetz, 1und1 4free).
ist nur ein wenig nervig ...
Schade
schau ich mir mal die app an ...

Megalampe

Active Member
Ja, da habe ich auch nicht schlecht gestaunt, als ich beide Simkarten im Gerät hatte und eine [für mich] normale Funktion auf ein mal nicht mehr finden konnte. Ich bin nicht wirklich ein Fan von Miui, es bietet mir 0 Möglichkeiten, die ich nicht mit Apps auch hinbekommen würde. Die Oberfläche kann man sich bei fast jedem Mobilen OS anpassen, also sehe ich das wie bei Huawei, es überladt einfach den Arbeitsspeicher.

Die Gefahr mit mehrkosten besteht bei uns aber deutlich, da liegt die Minute bei 0,24€~.

Also entweder ein anderes Rom, oder damit leben. Bei mir wird es bald auf ersteres hinauslaufen, aber einen Tag Zeit kann ich mir dafür gerade leider nicht nehmen.

Knecht_Ruprecht

Active Member
Stimmt, das könnte auch funktionieren, ist bei vielen Kontakten aber sehr mühselig. Stock Android geht das aber, die Funktion habe ich schon gesehen. Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.

sis71

New Member
naja ein paar nette Optionen/Spielereien bietet das miui schon finde ich. Sicher aber Geschmackssache/anderes Thema. Was solls.
Frage an megalampe, was spielst du drauf ?

Megalampe

Active Member
Frage an megalampe, was spielst du drauf ?
Ich werde denke ich mal mit dem Mokee Rom anfangen, oder das hier: http://www.android-hilfe.de/xiaomi-hongmi-redrice-1-1s-forum/614120-cyanogenmod-11-0-fuer-redmi-1s.html
Ich schreibe mir bei Bedarf aber vorhandene ROM um, meist um den ganzen Mist vom Entwickler los zu werden, es besser zu verschlüsseln oder einfach nur aus langeweile ^^

Kann man evtl. den (hier allen) Kontakten eine feste Sim zuweisen?
Weiß ich nicht, speicher mir Kontakte nie ein. Die Nummern die ich dauernd Anrufe, kann ich mir auch so merken. Denn das sind zu 90% nämlich immer dle gleichen :grin:

sis71

New Member
na da viel spaß beim schreiben. Sowas liegt außerhalb meiner Möglichkeiten, bin froh wenn ich mal nen update hinbekomme ...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten