ausländische Käufer bei Anzeigen: Risiko???

moorhuhn

Kauf-Suchti
Hi,
ich habe kürzlich etwas bei verschiedenen online Anzigen eingestellt. (kijiji, markt.de,quoka)
Kurze Zeit später kamen ein paar Mails, dass jemand interesse hat.
Es waren immer ausländische Käufer.
Der eine auf englisch, der andere auf deutsch. Allerdings klang es wie ausm google Übersetzer.
Der eine kommt angeblich aus Kanada und möchte ein Geschenk für seine Tochter in Polen kaufen.
Ich soll ihm meine Bankdaten schicken.
Der andere möchte, dass ich die Ware an eine Tochter seine Freundes in Nigeria schicke und wollte ebenfalls meine Bankdaten haben.

Auf die zweite habe ich gar nicht erst geantwortet, da man ja öfter von Betrügern aus Nigeria hört.
Aber auf die erste habe ich geantwortet, da ich mir nicht viel bei dachte.
Allerdings habe ich dann ein wenig recharchiert und festgestellt, dass betrügerische Email auch manchmal aus Kanada kommen.

Fest steht, dass ich das Paket erst absende, nachdem ich das Geld auf meinem Konto habe.
Zurückbuchen können die es ja dann nicht mehr oder?

Hat jemand nen Plan, was ich machen soll?
Können die mit meinen Bankdaten irgendwas anfangen?

aaronbsc

Inaktiv
Das ist auf jeden Fall in beiden Fällen ein Betrugsversuch! Ich habe selbst schon öfters Mails aus Nigeria, Kanada, USA usw. bei ebay erhalten und immer die gleiche Masche! Als Geschenk für irgend jemanden, er würde auch so und so viel mehr bezahlen, das Paket muss schnell verschickt werden....

Einfach nicht darauf reagieren, das ist das beste was man da machen kann!

moorhuhn

Kauf-Suchti
ja das habe ich inzwischen auch mitbekommen.
aber ich habe ja nun schon meine daten an den einen geschickt.
daher meine frage, ob der mit den daten etwas machen kann?

aaronbsc

Inaktiv
Das kommt natürlich darauf an was genau du ihnen gegeben hast! Wenn es die Kontonummer und die BLZ waren, sollte es eigentlich nicht so schlimm sein solange du nicht auch noch dein Passwort mitgeschickt hast!

In der Regel kann man nur mit diesen zwei Daten wenig anfangen! Ich weiß, gleich kommen wieder die Hobby-Hax0r aus den Löchern gekrochen und rufen "DOCH DOCH" aber es ist eher unwarscheinlich das es sich in diesem Fall darum handelt!;) Zudem sind die deutschen Banken relativ sicher wenn es um sowas geht!

K

kuechenprofi

Guest
@moorhuhn
Auf jeden Fall solltest du deine Kontobewegungen im Auge behalten, und sofort Wiederspruch einlegen, wenn unberechtigte Abbuchungen vorliegen.

moorhuhn

Kauf-Suchti
ja ich bin eigentlich selber nen hobby-hax0r^^
ich weiß schon, was man mit bankdaten so anfagen kann, aber eigentlich ist alles was ich weiß, wieder rückbuchbar.

naja danke erst mal für deine antworten

K

kuechenprofi

Guest
Dann ist es aber um so verwunderlicher, das du deine Bankdaten so rausgibst

moorhuhn

Kauf-Suchti
ja ich wollte das ding endlich verkaufen und anfangs hab ich mir nichts dabei gedacht.
zumal ich ja aus erfahrung weiß, dass man nur mit kontodaten eigentlich nur lastschrift machen kann, bzw. überweisung per schein. und das kann man beides rückgängig machen.
man muss nur der bank bescheid sagen.

aaronbsc

Inaktiv
Der wollte dir warscheinlich das Geld über einen dieser ominösen Treuhand-Services zukommen lassen, sicher gehen das du den Artikel verschickst und dann das Geld wieder zurückbuchen! Alles schon erlebt!:)

Solltest du doch irgendwelche Aktivitäten in der Richtung auf deinem Kontoauszug sehen, einfach der Bank melden!

K

kuechenprofi

Guest
Genau, dann weißt du ja auch das die meisten ihre Bankauszüge auch nicht richtig kontrollieren.
Und darauf bauen diese Betrüger

moorhuhn

Kauf-Suchti
ganz meine meinung.
komisch nur, dass er das geld per normale überweisung senden wollte.
habe gelesen, dass die das häufig sagen, und dann sagen, dass ich es schon mal schicken soll.
aber davor werde ich mich hüten.
wenn das geld trotzdem ankommt, dann kann ich mir ja immer noch überlegen, ob ich das paket losschicke^^

@küchenprofi: das ist genau das problem der meisten opfer, dass man nur 6 innerhalb 6 wochen zurückbuchen kann.

Edit: das ist so schlecht^^
hab gerade ne mail von dem typen bekommen.
er hat seiner bank den auftrag erteilt.
dann zwei mails von "seiner bank"
1.geld wurde verschickt
2. sie warten auf die tracking nummer oder sowas um das geld freizuschalten.

ganz ehrliche quatsch^^

aber das beste kommt wie immer zum schluss.

ich hab gan nach unten gescrollt.
und siehe da am ende steht folgendes:
Be Yourself @ mail.com!
Choose From 200+ Email Addresses
Get a Free Account at www.mail.com!
ich glaube wohl kaum, dass die "ROYAL BANK OF CANADA" email von mail.com braucht^^

der witz des jahrhunderts^^

naja hoffentlich meldet sich noch jemand ernsthaftes

Zuletzt bearbeitet:
J

johndebur

Guest
stand neulich in der Oldtimer- Praxis Heft Mai 5/2009: ist zwar auf Fahrzeuge bezogen, denke aber daß das im Allgemeinen zutrifft
[/b]Obacht beim Online Handel[/b] Wer sein Fahrzeug im Internet anbietet, bekommt derzeit immer öfter verführerische Mails von "Kaufinteressenten" aus dem Ausland. In der Regel bieten sie ohne Handeln an, den Preis zu überweisen und den Oldie von einer Spedition holen zu lassen. Überweisungen aus dem Ausland können allerdings über einen Zeitraum von mehreren Wochen ohne Angabe von Gründen rückgängig gemacht werden, ebenso die Gutschrift von CHecks ! Das Geld steht bereits auf dem eigenen Kontoauszug, kann indes vorerst nicht abgehoben werden. Platzt der Scheck nach Überprüfung und man hat sein Fahrzeug innerhalb dieser Zeit herausgerückt, ist man es ohne Bezahlung los ...

moorhuhn

Kauf-Suchti
das ist ja interessant, dass überweisungen im ausland rückgängig gemacht werden können.
das wäre ja mal interessant, wo das ist. könnte man ja auch gut zum testen von shops nehmen. einfach überweisen und wenn nichts ankommt einfach rückgängig machen.

K

kuechenprofi

Guest
Das kannste mit jeder Visaüberweisung machen, wenn du keine Ware erhältst

tomm

Erfahrenster Benutzer
Ach jetzt versteh ich wieso das so gefährlich ist!
ich hab mich auch immer gewundert und gedacht: was soll schon passieren, du hast dein Geld ja, dann ist doch egal wohin dus verschickst.

Das ist ja derbst mies.
Gut zu wissen!

(und @aaronbsc: Dein Apfel ist in letzter Zeit etwas geschrumpft ;))

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten