Ich war zunächst überrascht vom Samsung : Was für dünne Bezel und Kinn und das bei nur 168 g und 7,9 mm Dicke. Was für ein handliches Amoled-Täfelchen als Leichtgewicht. Auch das winzige Punchhole ist State of the Art.
Weiter war ich vom Mi10 lite überrascht, das nach Herstellerangaben ebenfalls nur 7,9 mm dick ist. Das war mir ja gar nicht bei bei den Reviews so klar, dass es so schön dünn ist bei noch erträglichen 192 g. Dieses Mi Note 10 lite und Poco X3 sind wirklich erschreckende, massive Klopper.
Das Mi 10 Lite hat MIUI 12 und ein xiaomitypisches Oled. Es ist gut kalibriert. Mein Mi Note 10 lite Exemplar war im Standard schlechter kalibriert, rot etwas zu übersättigt und leicht fieselig .
Hier stimmt alles. Im manuellen Modus habe ich es neben das P30 Pro gelegt. Beide Oleds sind gleichhell. Ich seh da auf höchster Stufe keinen Unterschied - Also kein dunkles Display aus Spargründen.
Im Automodus wird das richtige Mi 10 Flagschiff in der Sonne noch 200 lux heller.
Das Oled des Samsung ist etwa dunkler als das des Mi 10 Lite - Rot geht hier zu sehr ins Orange rein , zu sehen z.B. an dem ntv- Logo.
Alle Oleds sind gestochen scharf, wobei ich das von Xiaomi sogar hochwertiger einstufen würde. Fazit : Hier wurde am Mi 10 Lite nicht gespart.
Die Blickwinkel vom Xiaomi sind stabiler als vom Samsung. Wenn man das A51 hin und her dreht, so wechseln die Weisstöne immer wieder zwischen kalt und warm und leicht bläulich. Das spielt im Alltag aber kein Rolle.
Aber so ein dünnes , leichtes Täfelchen in de rHand zu haben hat schon was, macht Laune - so geringe Bezel, wie toll ist das denn. Nur der Kunststoffrücken beim A53 - da tröstet die geringe Dicke und Gewicht drüber hinweg. Beide haben NFC
Die vom Mi 10 lite sind auch realtiv dünn, aber trotzdem dicker als beim A51. Vor allem ist das Kinn unten bei Xiaomi deutlich größer. Die Kamera steht nur wenig raus, beim A51 noch weniger.
Beide saugen mit 15 W Schnelladung (A53) und 20 W (Mi 10 Lite) am dicksten Xiaomi Lader. Die Schnelladung geht beim Mi 10 Lite aber besser mit seinem 22,5 W Original-Netzteil . Samsung ist da nicht so wählerisch.
Über 5000 mAh Akku halte ich mittlerweile bei der Qualcomm Fertigung im 7 Nanometerverfahren für deplaziert. Ich fotografier den ganzen Tag mit dem Snapdragon 765, mach Videos, habe das Display ununterbrochen währen der Test an und lass das 5G Modul auf Vodafone voll laufen und hab jetzt immer noch 10 % Rest. Ich bezweifle, ob das bei den Samsung-Flagschiffen auch der Fall wäre.