Blackberry (Clone) mit Android ?

daze

Member
Hi Leute,

mein altes Handy lahmt immer mehr. Deshalb bin ich so langsam auf der Suche nach einem neuen Gerät. Da ich meinHandy hauptsächlich zum Telefonieren, SMS/Whatsapp/Threema aber auch Email schreiben verwendet, liebäugle ich aufgrund der haptischen Tastatur mit einem Blackberry. Zwar bietet das neuste OS die Möglichkeit Android-apps zu installieren (via Amazon App Store) aber so ganz auf Android verzichten möchte ich nicht. Und das BB Classic, welches zudem als einziges mit dem neuen OS über einen Trackball/-knopf verfügt, ist mir einfach zu teuer. Ich lege auf den Knopf deshalb Wert, weil die Displays im Vergleich zu anderen Geräten verhältnismäßig klein sind. Und darauf den Cursor mit dem Finger genau zwischen zwei Buchstaben zu positionieren ist mühselig.
Daher wollte ich anfragen, ob jemand von euch einen Tipp für eine Gerät im BB Style mit Android OS hat - bzw ob es so ein Gerät atm überhaupt gibt? Ich weiß, dass es irgendwann irgendwo mal eins gab. Aber das ist halt schon sehr lange her.

Gruß,
daze

Zuletzt bearbeitet:

Unbroken

salty
Es gab mal vor 2-3 Jahren BB Clone, aber über akruelle Clone weiss ich nix!
Gibt auch keine aktuellen Android Phones mit Tastatur nur aus den USA kann man sich recht schwerfällige Phones importieren....!

Also alles nicht so dolle, dann gönn Dir lieber ein richtiges BB die Tastaturen sind denke ich auch Heute noch unübertroffen!

daze

Member
... dann gönn Dir lieber ein richtiges BB die Tastaturen sind denke ich auch Heute noch unübertroffen!
Die einzigen BB mit OS v.10 und haptischer Tastatur sind zur Zeit das Q5, Q10 und das Classic. Die Beiden erstgenannten haben jeweils ein nur 3,1 Zoll kleines Display. Wenn dann der Cursor gezielt in den Text gesetzt werden soll wird das ohne Trackpad Murks. Das Classic mit 3,5 Zoll Display und entsprechendem Trackpad ist schon das was meinem Vorstellungen entspricht. Aber der Preis. Ich bin nicht gewillt 300+ Euro auszugeben wenn ich nach zwei Jahren wieder ein neues Gerät brauche. Nicht weil es kaputt gegangen ist, vielmehr weil technisch nicht mehr einwandfrei funktioniert. So was es zumindest bisher immer!

Mein bb ist immer noch in tackt
Welches Modell besitzt du?

daze

Member
Kurzes Update:
Da ich auch nach weitere Suche nicht fündig geworden bin, habe ich mir ein BB Q10 zugelegt. Sehr solides Gerät. Die haptische Tastatur funktioniert richtig gut und auch die Bedienung des verhältnismäßig kleinen Displays funktioniert wesentlich besser als angenommen. Meine oben genannten Befürchtungen waren unbegründet.
Zwar lassen sich mit dem OS 10 Android Apps installieren - Google Playstore und Amazon Appstore ließen sich auch installieren - aber leider funktionieren nicht alle.
Dennoch, alles in allem eine runde Sache. Vielleicht werden mit den kommenden Updates noch die ein oder anderen Apps installierbar. Das wäre stark. Und wer weiß, eventuell gibt es irgendwann doch einen BB Clone mit reinem Android.

Oben Unten