Chuwi hi9 air G4 Problem

ukhsv

Member
Hallo liebe Fories,

seit einigen Wochen habe ich ein Chuwi hi9 air in Benutzung. Jetzt mußte ich feststellen das das Tab prinzipiell kein G4 anzeigt. Trotzdem im Ingeneermod Band 20 angezeigt wird bringt es das nicht. Also mein Referenzgerät Xiaomi Note 5 hat an den Orten sauberes und volles G4 und mein Tab nur G3. Was kann ich tun? Ist das ein technisches oder ein Dau Problem? Der technische Support hat ein Factory Reset angeregt, den ich durchgeführt habe, leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir einer von Euch weiter helfen. Liebe Grüße aus Brandenburg

Anhänge

A

altmann

Guest
4G ist aber aktiviert? Also irgendwo unter "Einstellungen/SIM-Karte/Bevorzugter Netzwerktyp" (kann auch ähnlich heissen).
Ansonsten auch in Regionen, wo das RN5 vollen LTE-Ausschlag hat kein 4G? An dem Standort wo du die Photos aufgenommen hast, ist der 4G Empfang ja auch nur eher Mittelmaß.
Bei meinen bisherigen China-Tablets mit mobilen Daten waren die Empfangseinheiten eher unterdurchschnittlich. Da hatte ich häufig auch wesentlich schlechteres Netz wie am Telefon. Eventuell iss das Netz einfach an dem Standort nicht ausreichend, um 4G zu empfangen.

Ora

®
Was kann ich tun?
Wähle in den Einstellungen mal den Telefonanbieter manuell aus. Prüfe, ob sich dann dein Anbieter mit 4G zeigt. Wenn ja, dann wähle diesen aus.
Solltest du eine SIM von Telefónica (O2 oder EPlus) haben, dann schaltet das Roaming ein.
Ich hatte mit dem Tablett keine 4G Band 20 Probleme, wenngleich es auch nicht besonders empfindlich war.

ukhsv

Member
Danke für Eure Tip´s. Also ich habe nachgeschaut, G4 ist aktiviert und auch da wo ich mit anderen Gräten ein volles G4 habe, hat das Tab nur G3. Es scheint mir, es versucht gar nicht mit G4 zu verbinden, nicht mal mit schlechtem Empfang. Im Ingeneermod habe ich auch nachgeschaut, alle Einstellung für G4 sind richtig gesetzt und Band 20 ist ebenfalls aktiv. Aber ich habe auch an anderen Orten, wo mein Iuni N1 (welches kein Band 20 hat) volles G4 hat keinen G4 Empfang. Kann das ein Softwarefehler sin oder eher Hardware?

Ora

®
Kann das ein Softwarefehler sin oder eher Hardware?
Weder noch, du hast vermutlich ein zu schwaches Signal!

Hier mal ein SS von einem LTE Empfang im Band20:
Screenshot_20180822-174050.png
s versucht gar nicht mit G4 zu verbinden
Hast du das versucht?
Wähle in den Einstellungen mal den Telefonanbieter manuell aus. Prüfe, ob sich dann dein Anbieter mit 4G zeigt
Wenn alles nichts hilft, prüfe, ob du die aktuelle ROM Version hast und mache einen Werksreset.

ukhsv

Member
wider erwarten habe ich mit der App Network Cell Info lite tatsächlich einen Hauch vom Band 20 gesehen. Leider war der Empfang dermaßen schwach, das das Chuwi noch nicht mal versucht hat sich einzuloggen. Der Versuch sich im G4-Netz des Telefonanbieters (Vodafone D2) anzumelden endete mit dem sofortigem Umschalten auf G3. Da sowohl das Iuni N1 als auch das Mi Note 5 mit der App ein gutes G4 Netz anzeigen, sollte das Chuwi selbiges tun, tut es aber nicht. Bin schwer enttäuscht von so einem schlechten G4 Empfang. Zum Glück läuft das G3 sehr sicher und stabil. Was den Werksreset betrifft ist das Chuwi inzwischen das Gerät, mit dem ich meisten Resets gemacht habe. Danke Ora und allen anderen für eure Unterstützung.

• Like
Wertungen: Ora

Ora

®
Da sowohl das Iuni N1 als auch das Mi Note 5 mit der App ein gutes G4 Netz anzeigen, sollte das Chuwi selbiges tun, tut es aber nicht.
Das kann man nur vergleichen, wenn man die gleiche SIM oder eine SIM des gleichen Providers einlegt.
Der Versuch sich im G4-Netz des Telefonanbieters (Vodafone D2) anzumelden endete mit dem sofortigem Umschalten auf G3.
Anmelden kann man sich nur in Netze des SIM Anbieters, nicht in fremde. Das solltest du beachten.

Was hast den du für eine SIM (Netz) im Chumi? Hat diese auch ein LTE Tarif?

ukhsv

Member
Natürlich haben alle Geräte das Vodafone D2 Netz und alle den selben Lte-Tarif, nur unterschiedliche Rufnummern. Das Verblüffende war ja, das die App auf dem Chumi sogar einen kleinen Moment lang ein Lte-Netz im Band 20 anzeigte, aber eben so schwach, das es nicht reichte sich in das Netz einzuloggen. An anderer Stelle, wo die anderen zwei Geräte ein klares Lte haben und in der App anzeigen, scheiterte der Versuch sich mit dem G4 Netz von Vodafone zu verbinden in der Art, das die Verbindung hergestellt wurde und sofort wieder ins G3 Netz zurücksprang.

Ora

®
Im MTK Engineering Mode kann man das mit dieser Einstellung verhindern. Dann kann es aber auch vorkommen, dass man überhaupt nichts mehr empfängt.

Screenshot_20180927-203713.png

S

Skyfire

Guest
Ich hatte jetzt zwei Chuwies und finde die sind nicht so dolle was die Software und Hardware angeht, da bin ich von Xiaomi echt verwöhnt. Dafür sind sie günstig...

Mitglieder

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten