Comal Zählen lassen?

kleenercectfan2

Entsperrt
hallo ich habe in der schule eine hausaufgabe bekommen und zwar sollen wir in "Comal" ein Programm schreiben, dass von 6 bis 80 zählt nun weiß ich aber leider nicht mehr wie man den zählen lässt :( wisst ihr zufällig wie das geht?

noob2k9

$h€LL
ALTER .... wer lernt heut noch tote sprachen ^^
COMAL-80 ist doch längst nirgendwo mehr zu gebrauchen ausser du hast nen alten commodore rumstehn
*über-den-lehrkörper-aufreg*
C, C++(, Pascal, Basic) sind da ja schon gebräuchlicher ^^

aber hier zur lösung: ist recht easy .... du machst einfach ne schleife und gibstdarin die werte aus

Code:
00 PAGE
10 FOR zahl := 6 TO 80 STEP 1 DO   
20   PRINT zahl   
30 ENDFOR
40 END
zahl := 6 initiaisiert die variable, weisst ihr also den anfangswert zu
TO 80 ... soweit wird gezählt .... wenn dieser wert überschritten wird, wird die schleife verlassen
STEP 1 ... die "schrittlänge"

FOR ... ENDFOR .... die anweisungen die wiederholt werden sollen stehen hier dazwischen

;)

Zuletzt bearbeitet:

noob2k9

$h€LL
neee... assembler ist dann nochn bisschen dicker =D
COBAL ist ne mischung aus PASCAl und BASIC, die zu commodore-zeiten entwickelt wurde =D

einfach zu lernen an sich, da man regelrecht "schreibt wie man spricht/denkt"

edit: assembler sieht in etwa so aus ...

Code:
MOVE.L    #$06,D1 ; init
loop    add.l    #1,D1 ; increment
    cmp.l    #$50,D1 ; compare
    bne    loop ; jump if not equal

Zuletzt bearbeitet:

Dark Face 73

New Member
So etwas habe ich vor über 20 Jahren im Computerunterricht auch mal machen müssen mit´n C64. :grin:

Hätte nie gedacht das mal wieder zu sehen.

kleenercectfan2

Entsperrt
oh man danke!!! joa wir machens in der schule so als vorstufe zu visual basic... Nochmal ne frage! wie mach ich dass er langsamer zählt???
jetzt muss ich noch 2 programme programmiern :'(
einmal soner art Kandidate abstimmtung
wo man eingeben muss kandidat a, b oder c und dann hinterher anzeigen wie viel % wen gewählt hat -.- (kann ich nich *wein*)
und soner art telefonbuch

Zuletzt bearbeitet:

kleenercectfan2

Entsperrt
abtippen weiß ich (mit meinem jungen alter) auch noch aber ich weiß das nich mehr genau... ich weiß nur noch dass wir haufenweise zeitschriften hatten mit lauter sachen zum eingeben um spiele zu machen oder so

noob2k9

$h€LL
Nochmal ne frage! wie mach ich dass er langsamer zählt???
wie meinst du das? hoffe mal ich hab das richtig verstanden ^^

Du kannst in der Schleife den Befehl

Code:
PAUSE(1)
nutzen ... der sollte dann eine Sekudne verzögerung einbauen pro durchlauf

Zum Thema abtippen hab ich auch noch was ... ich hab hier noch ein Buch, da steht der Quelltext zu nem uralten BASIC-Interpreter drin =D.... ist ne anleitung zum eigenbau eines kleinen rechners mit kasettenlaufwerk als speicher wenn cih das noch recht in erinnerung habe ... müsste ich mal wieder auskramen ^^

kleenercectfan2

Entsperrt
danke! hat geholfen^^ sry wenn ich noch mehr frag aber wie zählt der rückwärts? sitz grad inner schule und wir solln von 25 bis 100 zählen lassen und dann soll er sagen "und nun rückwärts" (Soweit hab ichs auch) aber er zählt dann nich rückwärts

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten