Coolpad 9976T Stock nur bilingual Kein Playstore möglich

Plant

New Member
Hallo habe gestern ein nagelneues 9976T erhalten. Leider nur mit bekannten Bilingualer
Software. Das heisst im System kann ich chin und engl wählen aber die Apps vom Playstore
usw laufen nur chinesisch.

Ich bin Anfänger und kein Spezialist für Rom flashen und ähnliches und möchte mir
das Gerät nicht zerschießen.

Gibt es für Einsteiger hier überhaupt eine Möglichkeit die Software abzuändern.
Ich könnte auf das ganze Coolpad System verzichten. Android würde genügen
um es jetzt mal Laienhaft auszudrücken :)

Wenn alle Stricke reißen müsste ich es abgeben

Danke für Eure Hilfe

thor2001

Well-Known Member
@Psiim_de ist der zuständige Mann. :grin:

Der hat auch das T-Modell und Custom ROM laufen.

Ich habe mich mit meinem bilingual A-Modell abgefunden, da Englisch für mich nicht das Problem ist.

thor2001

Well-Known Member
Wieso auf chinesisch?

Wenn du Englisch einstellst, ist der einzige wichtige Programmteil, welcher chinesisch ist, der Taskmanager im Coolmanager.

Der Rest ist eigentlich nur Bloat-/Ad-/Spyware.

Welchen Softwarestand hast du, schon Android 4.4.2?

Plant

New Member
Es ist ausser die Systemsprache sonst alles Chinesisch Auch der Browser
und diese aufgesetzte Coolpad Systemware zum Teil auch. Wieso weiss ich echt nicht. Nein ist 4.2025 Update Version (mach ich erst garnicht) 036

Playstore hat es garnicht richtig installiert Bricht ab und meint das der Browser
garnicht Playstore unterstützt. aaarrgghhh

Wieso auf chinesisch?

Wenn du Englisch einstellst, ist der einzige wichtige Programmteil, welcher chinesisch ist, der Taskmanager im Coolmanager.

Der Rest ist eigentlich nur Bloat-/Ad-/Spyware.

Welchen Softwarestand hast du, schon Android 4.4.2?

thor2001

Well-Known Member
Klingt irgendwie nicht nach Stock ROM, da dort die Englisch-Option nicht verkehrt war.
(wenig chinesisch)

Jetzt wäre die Frage ob du die bestehende FW updaten willst, auf letzte 4.2.2.
ODER auf 4.4.2
ODER auf Custom ROM

Bei den ersten 4.2.2 musste man Google Services noch per zip installieren, einfach analog dem 9976A.
Bei 4.4.2 gab es dafür dann eine extra Option in Einstellungen, die dir das Paket sogar heruntergeladen hat.

http://www.chinamobiles.org/threads/coolpad-9976a-erster-eindruck-langzeiterfahrung-und-austausch-sammel-thread.38782/page-4#post-453305

Würde dennoch erst @Psiim_des Ratschlag hören wollen, da T-Modell-Fachmann. :)

--

@Plant

T-Modell-Thread (von @Psiim_de):
http://www.chinamobiles.org/threads/coolpad-1s-9976t-eindruecke-bugs-und-tests.41998/

Zuletzt bearbeitet:

Plant

New Member
doch denke schon es ist Stock Rom. Also viele Dinge sind auch Englisch
Nur das Coolpad Gedöns und die Apps großteils nicht. Android auf 4.4.2 ist sicher ne riesige Datei. Ich habe Webstick :))
Costum Rom hört sich gut an Aber wenns knallt dann richtig oder ?
Wie gesagt bin Laie. Möchte gerne ohne tiefgreifendes Wissen den sicheren Weg gehen. Falls ich das überhaupt hinbekomme. Ich habe grade mal ein paar Captures gemacht aber über Datenkabel am PC auch nicht auffindbar in den Verzeichnissen

Klingt irgendwie nicht nach Stock ROM, da dort die Englisch-Option nicht verkehrt war.
(wenig chinesisch)

Jetzt wäre die Frage ob du die bestehende FW updaten willst, auf letzte 4.2.2.
ODER auf 4.4.2
ODER auf Custom ROM

Bei den ersten 4.2.2 musste man Google Services noch per zip installieren, einfach analog dem 9976A.
Bei 4.4.2 gab es dafür dann eine extra Option in Einstellungen, die dir das Paket sogar heruntergeladen hat.

http://www.chinamobiles.org/threads/coolpad-9976a-erster-eindruck-langzeiterfahrung-und-austausch-sammel-thread.38782/page-4#post-453305

Würde dennoch erst @Psiim_des Ratschlag hören wollen, da T-Modell-Fachmann. :)

--

@Plant

T-Modell-Thread (von @Psiim_de):
http://www.chinamobiles.org/threads/coolpad-1s-9976t-eindruecke-bugs-und-tests.41998/
[DOUBLEPOST=1440504000,1440503919][/DOUBLEPOST]ok ich warte mal auf Psiim. Hab ihn angeschrieben wohnt nur um die 50km weiter für den Notfall :)

Zuletzt bearbeitet:

Plant

New Member
Dann passt es ja zu mir lol Hier mal ein paar Captures
Der Browser ist eine Katastrophe. Da kann man einstellen was man will Also Startseite, Suchmaschine usw Beim Starten kommt immer wieder das alte China Zeugs obwohl in den EInstellungen alles schon umgestellt ist.

... 3 von 5 Captures wurden im falschen Dateiformat gespeichert
Die Kiste lässt echt nichts aus oder ;-)

Anhänge

thor2001

Well-Known Member
Hm, Coolmanager (weißes C+ auf grünem Grund, im Tray) deutet eigentlich eher Richtung Stock Firmware, da dieser bei Custom ROM meist entfernt wurde.

Screenshot von settings/about phone wäre interessant, also dort, wo man die Software Revision sieht.

Plant

New Member
Hallo.
habe mit Psiim_de gesprochen. Also nach einem update von Android 4.2.2 auf neuere Version Konnte man dann über Accessibility im Settings den Playstore installieren. Also ich weiss nicht wie man darauf von alleine kommen könnte. Es steht dort ja nicht explizit das es dort machbar ist.
Gibt es vielleicht ein englisches Handbuch zum Gerät ?
Habt Dank :)

thor2001

Well-Known Member
Schrieb ja, dass das in 4.4.2 anders geregelt wurde.

In 4.2.2 gab es die Option bereit, aber man musste das .zip dafür haben, und war in einem anderen Menüpunkt "versteckt".

Handbuch gibt es mWn bei Android grundlegend nicht, wegen der verschiedenen Herstelleroptimierungen/-verschlimmbesserungen.

Am einfachsten ist da noch Google, oder hier fragen.

Die Firmware von Coolpad ist leider sehr schlecht, im Vergleich zu den guten Gehäusematerialien.

Gruß

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
iboac68
Oben Unten