Cube U30GT2 geröstet?

M

matt_smith

Guest
Hi Leute,

hatte meinem Kollegen ein Cube U30GT2 geschickt um ein Review zu machen. Hatte es bei mir nur kurz getestet und dann wieder eingepackt. Mein Kollege hat es nun versucht zu laden, und seitdem ist das Tablet tot. Beim Laden hat es sich auf ca. 40 °C erwärmt. Beim Messen der Ausgangsspannung am Netzteil wurden 19V anstatt 12V gemessen, da liegt also wohl der Fehler. Ich werde es nächste Woche zurück erhalten und bin noch unschlüssig ob ich es direkt zurücksenden soll oder ob ich mal reinschauen soll. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Wie ich sehen sind Netzteil Probleme bei den Cube Tablets an der Tagesordnung. Ich denke einmal öffnen ist sowieso sinnvoll um die Zellen zu überprüfen. Nicht das es im Flugzeug auf dem Weg nach China plötzlich hochgeht.

LG Christopher

H

Herr Doctor Phone

Guest
fehlerhaftes netzteil? oder hat er nen falsches benutzt?
19V unter last?

M

matt_smith

Guest
Ja das Netzteil ist fehlerhaft. Es handelt sich um das mitgelieferte Netzteil von Cube. Messgerät zeigt am Ausgang ohne Last 19V an. Auf dem Netzteil steht 12V, selbiges am Tab. Das Tablet wurde sehr warm und ist nun komplett tot.

M

matt_smith

Guest
Naja bis zum Frieden dauert es noch ein wenig. Dat Dingen geht zurück zu den Chinesen! ;)

H

Herr Doctor Phone

Guest
reparierst doch, ist einfacher...
kannst es ja probieren.

M

matt_smith

Guest
So das Gerät ist jetzt wieder bei mir und was stelle ich fest? Alles funktioniert einwandfrei. Akku war auf 0%, Netzteil liefert 12 - 12,5V. Einfach angesteckt und gestartet. Funzt. Ich Frage mich nur was der Typ gemacht hat, dass es bei ihm nicht ging. Im Ossiland hats wohl nen anderen Strom...

H

Herr Doctor Phone

Guest
:LOL:
das hat mit regionalstrom nichts zu tun ;)

du schreibst weiter oben DU hast 19 V gemessen, auch unter last, und jetzt 12 ?
ich dachte du bist "techniker", dann müßten deine angaben auch vertrauenswürdiger sein....

ich würde das netzteil wegschmeißen, das ist die wurzel allen übels. ich hab da so einige vermutungen als händy doc ;)

M

matt_smith

Guest
Alter, mir ist das auch klar das es mit Regionalstrom nichts zu tun hat. Es handelte sich hierbei um eine scherzhafte Bemerkung. Du musst den ersten Post nochmal lesen. Das Tablet war bei meinem Kollegen und er hatte das Tablet gemessen. Jetzt wo es wieder bei mir ist geht alles einwandfrei. Aus dem Netzteil kamen mit Sicherheit nie 19V raus, da wäre das Tab im Eimer. Ich habe das Netzteil jetzt schon einem Dauertest unterzogen mitsamt schütteln und allem was man nur machen kann. Da ist alles in Ordnung. Der Typ hat irgend etwas falsch gemacht, nur was, da komme ich nicht dahinter... :grin:

H

Herr Doctor Phone

Guest
du, ich wollte dir nicht zu nahe treten....ich bezog mich auf post #4
das mit den 19V ist möglich, also nicht ausgeschlossen.

(alter) alt genug bin ich, aber nicht blöd :)

grüße
Händy/Phone Med. Doc.

M

matt_smith

Guest
Ja bei Post 4 handelt es sich noch immer um die Angaben die ich vom derzeitigen Tablet Besitzer bekam. Blödheit unterstelle ich dir ja gar nicht. Hellsehen kann ich aber auch nicht ;). Naja, sind wer froh das alles i.O. ist!

H

Herr Doctor Phone

Guest
in post #4 sah es so aus als ob DU gemessen hättest, Hellsehen kann ich auch nicht ;)

ich glaube nicht das alles in ordnung ist, kauf besser ein neues netzteil.

grüße
Händy/Phone Med. Doc.

okok, Kommunikationsproblem...egal...jedenfalls ist das netzteil nix

M

matt_smith

Guest
okok, Kommunikationsproblem...
Und wie. Was denkst du könnte es sein, dass das Netzteil plötzlich 19V bringt? Wenn dem wirklich so ist, müsste man das ja forcieren können. Eventuell bringt es 19V wenn es nur mit einer ganz bestimmten geringen Last belastet wird? Das könnte ich mir vorstellen. In dem Fall könnte das verwendete Messgerät am falschen Wert schuld sein. Wie gesagt, das Tablet hat nie 19V ab bekommen. Ich glaube nichtmal das es jemals irgendeine Spannung an der Ladebuchse gesehen hat. Das hätte im Android angezeigt werden müssen. Da war aber nur eine konstante Entladekurve zu sehen als ich es gestartet hatte nachdem es wieder hier war.

H

Herr Doctor Phone

Guest
hmm...
müßte ich mir ansehen.
kann alles mögliche sein, müßte ich selber auslesen mit meinen Messgeräten.

grüße
Händy/Phone Med. Doc.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten