Hallo!
Ich habe ein Smartphone Cubot Manito mit dem ich bisher sehr zufrieden war.
Plötzlich lädt es aber nicht mehr und nach dem Anstecken des Ladekabels an Micro-USB-Buchse roch es nach verschmorrtem Plastik.
Das Handy funktioniert mit der Restladung des Akkus weiterhin tadellos. Laden war jedoch nicht mehr möglich!
Netzteil, Kabel, Micro-USB-Buchse sind alle in Ordnung. Kein Wackelkontakt.
Nach dem Öffnen des Samrtphones habe ich realtiv schnell den Übeltäter gefunden (s. Bild1). Die Aufschrift lässt sich selbst mit Mikroskop (20x) nicht richtig rekonstruieren da das Bauteil wohl zu heiss geworden ist. Im Bild sieht es wie "P6" oder "PE" aus.
Ich vermutete eine Diode und lötete das defekte Bauteil aus. Ergebnis das Handy lädt wieder!!!
Die Diode muss aber einen Zweck haben und ich möchte sie ersetzen.
Im Mikorcontroller.net-Forum haben ich schon Hinweise erhalten, dass es sich um ein
SOD-123FL Gehäuse handeln muss. Leider schein die Beschriftung kein original SMD Beschriftung zu sein.
Problem: Welche Diode ist das? Welche Größe? Welche Werte?
Vielleicht können Cubot-Besitzer das bei Ihnen intakte Bauteil identifizieren.
Bild1 = defektes Bauteil
Bild2 = nach auslöten
Ich habe ein Smartphone Cubot Manito mit dem ich bisher sehr zufrieden war.
Plötzlich lädt es aber nicht mehr und nach dem Anstecken des Ladekabels an Micro-USB-Buchse roch es nach verschmorrtem Plastik.
Das Handy funktioniert mit der Restladung des Akkus weiterhin tadellos. Laden war jedoch nicht mehr möglich!
Netzteil, Kabel, Micro-USB-Buchse sind alle in Ordnung. Kein Wackelkontakt.
Nach dem Öffnen des Samrtphones habe ich realtiv schnell den Übeltäter gefunden (s. Bild1). Die Aufschrift lässt sich selbst mit Mikroskop (20x) nicht richtig rekonstruieren da das Bauteil wohl zu heiss geworden ist. Im Bild sieht es wie "P6" oder "PE" aus.
Ich vermutete eine Diode und lötete das defekte Bauteil aus. Ergebnis das Handy lädt wieder!!!
Die Diode muss aber einen Zweck haben und ich möchte sie ersetzen.
Im Mikorcontroller.net-Forum haben ich schon Hinweise erhalten, dass es sich um ein
SOD-123FL Gehäuse handeln muss. Leider schein die Beschriftung kein original SMD Beschriftung zu sein.
Problem: Welche Diode ist das? Welche Größe? Welche Werte?
Vielleicht können Cubot-Besitzer das bei Ihnen intakte Bauteil identifizieren.
Bild1 = defektes Bauteil
Bild2 = nach auslöten