Cubot S308 root

H264

New Member
Hallo,

da der Telefonspeicher meines S308 voll ist, möchte ich dies repartitionieren, wie Ora es in http://www.chinamobiles.org/threads/cubot-s308-repartitionierung.41053/ beschrieben hat.
Leider scheitere ich schon am Erlangen von root.

Wenn ich mit den Droidtools die boot.img und recovery patchen lasse, schrumpfen die Dateien von 16MB auf 5,5 bzw. 6MB.

Das Flash-Tool weigert sich aber, diese Dateien zu schreiben. Es müsse zuerst die PMT angepaßt werden.

Kann mir jemand weiter helfen?

Grüße
ja

O

Ora

Guest
Kann mir jemand weiter helfen
Ja, flashe die letzte für dein Handy frei gegebene SP FT Version mit der Option "Firmware Upgrade". Nicht aber ohne vorherige Sicherung.
Dann hast du volle Speicherkapazität.
Man ruft User so zu Hilfe @<username>.

H264

New Member
Hallo Ora,

ich habe Deine Anleitung "Backup ohne root" durchgeführt.
Um auch die userdata und IMEI zu sichern, wollte ich dies mit Droidtools und root machen.

Ja, flashe die letzte für dein Handy frei gegebene SP FT Version mit der Option "Firmware Upgrade". Nicht aber ohne vorherige Sicherung.
Dann hast du volle Speicherkapazität.
Heißt das, daß ich die gesicherten Daten mit dem FT nur wieder aufs Handy schreiben muß, um den vollen Speicher zur Verfügung zu haben?
Gibt es Einschränkungen, welche Version des SP ich nehmen kann? Weißt Du, wie ich die letzte freigegebene Version in Erfahrung bekomme?
Ich habe meine bisheringen Versuche mit 5.1604.00 gemacht
Man ruft User so zu Hilfe @<username>.
Sorry, das wußte ich nicht.

Danke für Deine rasche Antwort.

A

altmann

Guest
@H264
Willst du dein Gerät rooten, wie es der Thread-Titel sagt, oder repartitionieren, wie dein Posting nach klingt?

Für Root, auch wenn es nicht ganz sauber ist, hast du mal die üblichen Verdächtigen wie Kingroot, Kingoroot, iRoot, etc. versucht?
Damit kannst du zumindest die meisten Daten schonmal extern auslagern.

O

Ora

Guest
Für Root, auch wenn es nicht ganz sauber ist, hast du mal die üblichen Verdächtigen wie Kingroot, Kingoroot, iRoot, etc. versucht?
Damit kannst du zumindest die meisten Daten schonmal extern auslagern.
Das ist doch beim S308 easy!
Aber sein Ziel ist doch ein anderes, er will seinen Speicher komplett nutzen. Dazu gibt es ein ROM, welches nur noch eine Partition hat und dann die SD Karte via MTP Protokoll emuliert.
Falls er vorher sichern will, benötigt er doch nur via SP FT einen readbach seinen jetzigen 0,8GB großen userdata Partition.
Das Problem ist aber, dass es das S308 in 2 unterschiedlichen Hardwareversion gab.
Geanu deshalb brauch ich sein aktuelle build Version.
@H264 : ich habe das gefühlt für etwa 20 Hilfesuchende auch schon mal für diese erledigt...

A

altmann

Guest
Aber sein Ziel ist doch ein anderes, er will seinen Speicher komplett nutzen.
Da gehe ich auch von aus, finde Titel und Inhalt nur etwas verwirrend ;)
Sollte es um eine Repartionierung gehen, sollte er bei dir ja aber an der richtigen Adresse sein.

H264

New Member
Ora hat vollkommen recht, ich will nur mehr Speicher.
Und wenn möglich vor der Operation noch eine Datensicherung.

Die Build-Nummer ist V6_CQ_4137C_V0.1.3_20150721
Ein Android 4.4 mit dem tollen Update von letztem Sommer.

• Like
Wertungen: Ora
O

Ora

Guest
Dann also das letzte verfügbare Stock ROM des S308 mit der Option "Firmwae Upgrade" flashen.

Vorher:

- Den Inhalt des Telefonspeichers sichern
- die Partition des internen Telefonspeichers mit SP FT zurück lesen

Nach (bei) dem Flashen das zurück gelesene userdata nutzen.

Gegebenenfalls App Verzeichnisse des Inhalt des Telefonspeichers via MTP wieder einspielen

Wenn du dir das nicht zutraust PM.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,359
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
Binchensummt herum
Oben Unten