@ lol@XDA: Wie gut bist du denn im Bugfixing? Ich hätte da eine Challenge für dich:
Diese ICS-ROM:
Яндекс.Народ (ist bereits pre-gerooted)
verursacht auf einigen Geräten (B79, iHTC ONE X, Zopo Z100), auf denen sie eigentlich laufen sollte (inkl. meinem) Probleme mit dem Proximity Sensor. Während er im Engineering Mode immer korrekt anspricht, setzt er auf Systemebene aus. D.h. der Telefonbildschirm geht korrekt aus, wenn man das Telefon ans Ohr hält. Das Display geht aber nicht mehr an, wenn man es wieder entfernt, es ist also nicht möglich, das Dialpad zu nutzen, selber aufzulegen oder auf Lautsprecher zu schalten. Der Bildschirm geht erst wieder an, wenn die Gegenseite auflegt. Der Bug tritt manchmal sofort nach dem Booten auf, manchmal auch erst nach einiger Zeit. Abgesehen davon funktioniert die Firmware völlig problemlos.
Eine Vermutung ist, dass das System die Kalibrierungseinstellungen des PSensors (Capella tmd2771) vergisst oder der Treiber ein Problem macht - es kann aber auch woanders liegen. Mit Gingerbread gibt es das Problem nicht, hier findest du ein aktuelles ROM (nicht gerootet) hier:
Share-Online - dl/AZ65ZA5MBN9H . Vll. kannst du ja über einen Vergleich herausfinden, was die Ursache des Problems ist.
Ich würde es ziemlich genial finden, wenn es dir gelingen würde, diesen Bug zu beheben.