Custom ROM für TOPS HD7 und HD7 Pro - wie kann es weitergehen?

MSprecher

Active Member
Hallo allerseits,

so richtig glücklich wird man mit dem original ChinaROM einfach nicht. Zuviele nicht nutzbare chinesische Apps, Speicherknappheit, sporadische Reboots, um nur ein paar Nachteile zu nennen. Unterdessen haben viele Besitzer obiger Phones das CleanROM V1 von Bruno Martins schätzen gelernt. Natürlich haben wir mitbekommen, wie er für sein G11i nun eine V2 basierend auf dem faszinierenden Framework des G14 gekocht hat.
Bilder zum Framework des G14 gibt es auf dem folgenden Link:
http://bm-smartphone-reviews.blogspot.com/2011/11/g14-dual-sim-with-3g-support.html
Dabei ist es ihm auch gelungen, die Speicherverhältnisse so zu verbessern, dass nicht mehr innert weniger Tage im Verzeichnis DATA/CORE viele MB unnötige Diagnosedaten gespeichert werden und den Speicher belegen.

Was läge also näher als zu fragen, ob er nicht auch für das HD7 eine Version 2 wie für das G11i machen könnte.

Auf eine diesbezügliche Frage hat er so geantwortet:
http://www.eten-users.eu/index.php?/topic/21447-hd7-mt6573-support-thread/page__st__180__p__147942&#entry147942

Anscheinend ist das Spendenaufkommen trotz 167 Downloads und der Verbreitung des ROMS durch Etowalk/talk zu gering. Da er selber das HD7 gar nicht hat, ist es verständlich, dass er für seinen Aufwand entschädigt werden möchte. Ich hatte deshalb schon vor ein paar Tagen andernorts in unser aller Interesse darum gebeten, wenn man sein CleanROM nutzt und es gut findet, zu spenden. Nur so wird er das ROM weiterentwickeln.

Momentan teste ich für ihn (da er ja das HD7 selber nicht hat) die zweite Beta-Version einer eventuellen Version 2. Schon diese Beta läuft absolut stabil und lässt immer über 100MB RAM zur freien Verfügung, einmal ganz abgesehen von den übrigen vom G14 bekannten Features (z.B. Torch vom Power-Widget aus genutzt). Ich finde, es wäre schade, wenn er aus Frust über ausbleibende Anerkennung seiner Arbeit keine weiteren ROMs für das HD7 mehr zum Download bereitstellen würde.

Gruß
Matthias

Hallo MSprecher,

hab auch schon im eten-forum gepostet.bruno,und sein rom,hat es verdient das jeder eine kleine Spende gibt.muß ja nicht der große betrag sein.Zumal er ja nichtmal das besagte Handy besitzt.bin voll deiner Meinung.

Homer

PS: Könntest Du mir die Beta der v2 eventuell zum testen auch rüberschicken?

Zuletzt bearbeitet:

MSprecher

Active Member
Bruno hat mich seinerzeit gefragt, ob ich das Testen übernehmen könnte.
Gerade in der jetztigen brenzligen Situation werde ich auf gar keinen Fall hinter seinem Rücken die Beta verteilen.

Alle wissen, ich teile gern! Aber in diesem Fall wäre das nicht hilfreich.

Gruß
Matthias

MSprecher

Active Member
Einen festen Zeitpunkt gibt es nicht. Ich kann nur sagen, dass er seit mehreren Tagen daran arbeitet und sie ständig besser wird. Heute habe ich gerade die Beta3 erhalten. Schon die Beta2 war grundsolide. Es geht jetzt um kleine Verbesserungen, die aber fast alle kosmetisch sind.
Ich denke, wenn ihm genügend Leute signalisieren, dass ihnen seine Arbeit auch ein paar Euro wert ist, wird es sie noch vor Weihnachten veröffentlichen.

Läuft das erste ROM eigentlich auch auf dem Hero H7300?
Vergleiche mal die Build_NR und Baseband mit

diesem Post:
http://www.eten-users.eu/index.php?/topic/21447-hd7-mt6573-support-thread/page__p__146919&#entry146919

Gruss
Matthias

Zuletzt bearbeitet:

MSprecher

Active Member
Es ist soweit: V2.0MOD ROM für HD7 ist veröffentlicht!

HD7 (MT6573) support thread - ACER Users / ETEN Users Forum

Es gibt eine Änderung zur Nutzung des ROMS:

Very important note: Since the release of V2.0MOD ROM, I have started to encrypt the zip files with a password that only I can provide via private message (password requests on this thread will be deleted). This is an effort to keep some control of my work because I don't want my ROMs to leak to any other forum than this one, without my consent. If that happens, any further ROM development will immediately cease.

Please note as well that I do not have any HD7 and never had. I'm doing this work for all HD7 owners, so I really appreciate if you show your gratitude by sending me a donation.

Hintergrundinfos gibt es hier:
HD7 (MT6573) support thread - ACER Users / ETEN Users Forum - Page 14

Enjoy
Matthias

Zuletzt bearbeitet:

Annihilator

Welten Vernichter
achja, falls es probleme mit dem flashen geben sollte(gibt keinen anständigen treiber für vista 32bit), langt es das gerät zu rooten und selber den ganzen müll zu entsorgen...

dafür braucht ihr nix weiter als: titanium backup und den ES datei-explorer wo ihr rootrechte freischaltet.

mit den beiden habe ich sämtlichen schrott der drauf war runtergekickt... keine china apps mehr, kein faceblöd, kalender, musikplayer, cam und all den anderen schrott den kein mensch brauch weil er instabil läuft, mistig zu bedienen ist oder platz, zeit, akku und performance frisst(der ganze schrott der serienmässig drauf ist -abgesehen vom ES dateiexplorer- gibt es in besseren, sparsameren, funktionaleren apps im market, 95% sogar gratis).

endergebnis sind über 140MB freier telefonspeicher gewesen, ein telefon das stabil, ohne abstürze läuft und generell alles "flüssiger" läuft, achja, und an die ladebüchse muss es auch nur noch alle 2 tage, wie sonst vorher über nacht und nochmal ne stunde in der mittagspause... :unsure:

desweiteren zickt das gerät jetzt auch nicht mehr wegen "zuwenig interner speicher" obwohl noch knapp 80MB frei waren, selbst wenn nur noch 20MB frei sind, gibt es keinen download abbrucht mit der meldung "unzureichend speicherplatz" sondern erst wenn wirklich null MB frei sind.

desweiteren empfehle ich als oberfläche den golauncher ex, beschleunigt das system und handling enorm!

falls wer fragen hat, was ich alles gekickt habe, ruhig fragen! :)

und wenn wer dann tatsächlich das eissahne-butterbrot fürs H7300 fertig macht, suche ich sogar meine windows XP CD für die installation selbigens raus, damit ich nen funktionierenden USB treiber zum flashen habe. :grin:

Zuletzt bearbeitet:

wolferisch

New Member
Hallo Leute.
LAo ich habe auch ein H7300 und bin soweit ganz zurfieden. Würde es gern rooten da ich festgestellt habe das viel mist drauf ist und ich den gern runer hätte. Jetzt habe ich mir schon die Rom von Bruno und das Flshtool herunter geladen. Treiber installiert...leider kann ich im Flashtool das scatterfile.txt nicht laden. er sagt das file ist incompatibel und es steht auch nicht in der liste. was habe ich da falsch gemacht? muss das file in nem bestimmten Ordner liegen?
Mal abgesehen von dem Problem ist mir aufgefallen das ich nur 312mb ROm zur verfügung habe...sollten dochaber laut beschreibung 512 sein. Ist der rest durch das os belegt?

mfg Mike

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten