Defekte Ware geliefert - TomTop geht auf Tauchstation

E

ExUser 24363

Guest
Hallo zusammen,

ich muss leider von einer schlechten Erfahrungit TomTop berichten. Gekauft habe ich dort ein paar i7s TWS Ohrhörer, die defekt bei mir ankamen.

TomTop forderte von mir ein Beweis-Video, das ich ihnen zur Verfügung gestellt habe. Danach kam nix mehr und ich musste PayPal einschalten. PayPal stellt nun als Bedingung für eine Rückerstattung die Rücksendung der Ware auf meine Kosten. Diese Kosten würden den Warenwert übersteigen.

Dass ich dagegen nix unternehmen kann, ist mir klar - ich wollte nur von meiner Erfahrung berichten und euch raten, nach Möglichkeit woanders zu kaufen. Es gibt genug China-Shops, die kundenfreundlicher sind, wenn es um DOA Ware geht.
 
Moderiert:

gsmfrank

Alter Sack
@Chocoball
Mach dich mal nicht fertig bei der Braut.
Hat ihren Beitrag offensichtlich schon wieder gelöscht.

@queen-shit
Erst Hirn einschalten, dann posten...
Es ist kein Problem mit den Rücksendekosten, übernimmt PayPal.

Anmerkung 2019-03-05 141602.jpg
 
E

ExUser 24363

Guest
@Chocoball
Danke für den Hinweis. Ich bin dort schon angemeldet - allerdings habe ich dort in den Bedingungen gelesen, dass die Zeit zwischen dem Erhalt der Ware und der Rücksendung einen gewissen Zeitraum nicht überschreiten darf und da bin ich definitiv drüber. Deswegen schrieb ich auch, dass das kein "Hilfe, was soll ich machen?!" Beitrag sein soll, sondern nur ein Erfahrungsbericht, den sich zu Herzen nehmen kann, wer das möchte.

Trotzdem würde mich mal interessieren, warum du kein Fan von TomTop / Cafago bist. Das war meine 1. Bestellung dort und somit bisher auch mein 1. Erfahrungswert.
 

Chocoball

Well-Known Member
@queen-shit, Erfahrungsbericht oder nicht es kann vielleicht auch anderen helfen wenn die in einer gleicher Situation befinden und Hilfe suchen. Meistens wird vergessen das PayPal diesen Service anbietet aber man muss aber angemeldet sein.

Ein paar Mal bei TomTop bestellt aber da muss man wirklich Geduld mitbringen. Alles geht dort sehr langsam, Nach 2 Wochen warten passiert nichts, keine Verarbeitung, kein Versand. Hilfefunktion auf der Webseite funktioniert nicht und alles muss über Email. Angeblich soll ich nachzahlen weil der Preis über ein Nacht erhöht worden ist. Eine Diskussion wollten die scheinbar nicht und gleich Erstattung bekommen. Anderes mal passiert wieder 2 Wochen nichts, wieder Kontakt gehabt und etwa eine Woche später tuht sich endlich was. Versand war ohne Verfolgung, 60 Tagen hat sich nichts gemacht und nach Kontakt eine Erstattung bekommen. Cafago gehört zum gleichen Laden, gleiche Erfahrung dort.

Übrigens Sendungverfolgung nach China sagt nichts. Habe schon erlebt das es in China eingetroffen war aber der Tracking hörte auf. Der Empfänger muss dann warten bis es ein Bericht vom Zoll oder Post bekommt. Ich glaube nicht das ein China Shop sich wirklich mühe machen wird die Sendung zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gsmfrank

Alter Sack
Ach ja, wer Ware erstmal einen Monat nach Eintreffen rumliegen lässt und nicht überprüft ist dann wirklich selbst schuld.
Das klappt auch bei einem deutschen Händler nicht.
Wie schon gesagt, Hirn einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frog1337

Guest
Ach ja, wer Ware erstmal einen Monat nach Eintreffen rumliegen lässt und nicht überprüft ist dann wirklich selbst schuld.
Das klappt auch bei einem deutschen Händler nicht.
Wie schon gesagt, Hirn einschalten.
Naja beim deutschen Händler kann man aber nach einen Monat einfach sagen, dass das Gerät nicht mehr funktioniert und hat die ersten sechs Monate wohl kein großartiges Problem das Produkt erstattet zu bekommen. Alles andere unterstreiche ich so.
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
allerdings habe ich dort in den Bedingungen gelesen, dass die Zeit zwischen dem Erhalt der Ware und der Rücksendung einen gewissen Zeitraum nicht überschreiten darf
Das verstehe ich nicht so wirklich?!?
Meinst Du diese Klausel?

für Einkäufe, die länger als 150 Tage zurückliegen.
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/refunded-returns/terms-and-conditions

Solltest Du die Ohrhörer tatsächlich schon länger als 150 Tage haben, bzw. vor über 150 Tagen die Bestellung aufgegeben haben, würde ich mich als Händler auch querstellen, wenn jemand behauptet, daß sie DOA waren. Die waren doch sicher nicht 149 Tage unterwegs, Du hast sie bekommen und sofort reklamiert?
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Das dürfte ja kein Problem sein, zurückschicken und DANACH innerhalb von 30 Tagen das Porto von PP einfordern, so verstehe ich das zumindest :)
 
E

ExUser 24363

Guest
@ColonelZap
Ups, ich hatte da irgendwie 30 Tage auf dem Schirm.

Ansonsten sehe ich das wie @Frog1337. Ein Garantiefall ist es auf jeden Fall. Dass sie von Anfang an eine Macke hatten, kann ich leider nicht beweisen, deshalb der Vermerk auf lediglich Erfahrungsbericht mit TomTop. Ich hatte ähnliche Fälle bspw. schon bei GearBest und TMart gehabt, da ist das jedoch sehr zufriedenstellend abgewickelt worden.

Ich erkläre euch auch gerne, wie das mit dem Testen war: Kurz nach Erhalt hatte ich die Earbuds ausgepackt, geladen, dann kurz eingeschaltet und mit meinem Smartphone getestet. Danach habe ich sie in den Schrank gelegt im Glauben, es sei alles okay damit. Als ich sie dann das nächste Mal nutzen wollte, habe ich sie noch mal aufgeladen und danach liefen sie nur wenige Minuten, bis die Akkus leer waren, die eigentlich mehrere Stunden halten sollten. Beim nächsten Ladeversuch hat einer der Stecker dann gar keinen Ladekontakt mehr bekommen.

Also: Ich habe sie zwar kurz nach Erhalt getestet, wohl aber nicht lange genug. Das Verhalten ab der 2. Nutzung lässt jedoch den Rückschluss zu, dass sie von Anfang an eine Macke hatten.
 
Moderiert:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Wenn der Kauf keine 150 Tage her ist, dann würde ich es wirklich zurückschicken und mir das Geld für die Ohrhörer und auch das Porto von PP erstatten lassen :) PP hat ja auch schon das O.k. dazu gegeben :)
 
E

ExUser 24363

Guest
Noch mal zu PayPal und Rückerstattung der Versandkosten: Ist das nicht auch so, dass PayPal explizit sagt, dass es keine Garantie dafür gibt, dass jeder Antrag bewilligt wird?[DOUBLEPOST=1551869184][/DOUBLEPOST]
PP hat ja auch schon das O.k. dazu gegeben :)
Was meinst du damit? PP hat mir für gar nichts ein Okay gegeben...
 
Moderiert:
E

ExUser 24363

Guest
Aber PP hat mir kein Okay für die Versandkostenrückerstattung gegeben ;). Und ich habe das so in Erinnerung, dass es prinzipiell keine Garantie für die Erstattung gibt und PaypPal solche Anträge aus welchem Grund auch immer ablehnen kann. Wenn die Höhe der Rückversandkosten den Warenwert übersteigt, dann ist man in einer äußerst schlechten Position, denn man weiß erst hinterher, ob PP einen hinsichtlich Erstattung der Rückversandkosten in die Röhre gucken lässt oder nicht.

Ich kann es aus der Perspektive von PP durchaus verstehen, dass es nicht geht, dass letztendlich einer Geld und Ware hat. Ich wollte hier lediglich drauf hinweisen, dass TomTop bei Garantie- bzw. DOA-Fällen kein verlässlicher Partner ist. Ich kenne das wie gesagt auch ganz anders.
 
Moderiert:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,365
Beiträge
837,706
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
closebor
Oben Unten