Doofe frage ich weiß ^^

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

flipstyle

New Member
Hey leute ich weiß ihr werdet diese frage jetzt als doof empfinden aber habe gerade in mein handy ( Cect I9 3G ) rumgeguckt und habe den menüpunkt bei settings standardwert codierend Typ entdeckt . Jetzt würde mich gerade interessieren was man da machen kann ? Da gibt es 2 teile zum auswählen einmal BIG5 und einmal GB2312 .

Was ist das ?? xD

Mit freundlichen grüßen

Flipstyle

Loonix

Spokenkieker
those are 2 ways to encode chineese letters.
Maybe one day in a firmware far far away wo will find there UTF8 ^^

Loonix

Spokenkieker
Argh, warum hab ich englisch geschrieben?
sorry!

Also, damit Computer Texte leichter speichern können wird jedem Zeichen eine Zahl zugeordnet.
Da nicht in jeder Sprache alle Zeichen der Welt vorkommen haben viele länder eigene Zeichentabellen in denen sie in ihrer Sprache ihre Zahlen, das Alphabet und Sonderzeichen durchnummerieren.
Für Chinesisch gibt es wenigstens zwei davon (BIG5 und GB2312). Fürs Deutsche gibt es eigentlich auch eine extra Zeichentabelle, aber meist nutzen wir die europäische Zeichentabelle 'UTF8'.

Anscheinend ordnet das Handy den lateinischen Zeichen im Menü ihr aussehen aus chinesischen Tabellen zu. Genau weis ich das aber nicht.

Loonix

Spokenkieker
ist völlig egal.
Aber im Book reader solltest du UTF8 oder ASCII auswählen.
dann sollte auch der Browser in lateinischer schrift sein.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
iboac68
Oben Unten