Dreiecksberechung

Profirudi

Well-Known Member
Hallo,
ich habe eine Frage zu der Berechnung einer Seite eines rechtwinkeligen Dreiecks.

Seht euch die Skizze an. Stimmt das, das die Seite c 306 cm lang ist?

Ich habe nämlich das Problem das mit verschiedene Taschenrechner bei der Cosinus Funktion verschiedene Werte ausspucken. Einmal 0,375 und einmal 0,44.

IMG_20200704_105613.jpg

JensK

Well-Known Member
Dem Rudi ;) Wenn er mit Cosinus rummacht, ist er auf der falschen Fährte. Und seine Unterschiede kommen wahrscheinlich daher, dass seine Rechner mal in Grad und mal im Bogenmaß rechnen.

JensK

Well-Known Member
Dein Fragezeichen ist im rechtwinkligen Dreieck die Hypotenuse. Die am Winkel anliegende Seite ist die Ankathede, die Gegenüberliegende (deine116) die Gegenkathede.

Es gilt:
sin(a) = Gegenkathede/Hypotenuse
cos(a)= Ankathede/Hypotenuse

also ist
Hypotenuse=Gegenkathede/sin(a) oder
Hypotenuse=Ankathede/cos(90-a)

Im zweiten Fall nimmst du halt den gegenüberliegenden Winkel. Hattest du aber oben im ersten Posting nicht geschrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:

Profirudi

Well-Known Member
@JensK
Ich habe die Ankathete genommen, weil die ch ch Länge der Gegenkathete auch nicht wusste.
Habe eine ch da zu kompliziert gerechnet?

Das mit der falschen Taschenrechnereinstellung hat gestimmt. Einer war auf Bogenmaß gestellt.

JensK

Well-Known Member
Ach, was heißt kompliziert.
Der einfachste, eigentlich offensichtliche Weg, wäre der Sinus. Da kannst du die bekannten Werte nehmen, also

Winkel a=22°
Gegenkathede=116
Hypotenuse =??

Hypotenuse = 116/sin(22)

Man hätte auch über Tangens und Pythagoras...das wäre dann kompliziert, unnötig kompliziert.

Aber nicht, dass der Eindruck entsteht, ich wäre es Matheass. Das hatte ich in der Schule, brauche das aber regelmässig im Job (Umfeld mechanische Konstruktion) ;)

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten