Dringend Hilfe für Datenrettung Leagoo Elite 1 gesucht

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von kakadu2000, 16. Juli 2018.

  1. kakadu2000
    Offline

    kakadu2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    525
    Danke:
    2,063
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 5
    Xiaomi Mi Note 2
    Leagoo Elite 1
    Lenovo K3 Note
    Vernee Thor
    Hallo Freunde,

    mein Leagoo hat seit gestern den Geist aufgeben. Das SP geht zwar an, lässt sich aber so gut wie nicht mehr bedienen. Der Speicherplatz war randvoll und nun streikt es total.

    Mit jeder Bewegung ist das Phone überfordert, Apps lassen sich nicht mehr öffnen bzw gehen nicht mehr.

    Ich habe versucht Dateien zu löschen und habe jetzt ca. 1,5GB frei. Den Cache habe ich auch schon gelöscht.

    Ich komme nur noch in Whats App, alles andere geht gar nicht mehr.

    Meine ganzen Fotos etc. wollte ich sichern, aber auch das funktioniert nicht. Weder mit einer eingelegt SD Karte, die wird zwar erkannt aber beim rüber kopieren von Ordnern stürzt er ab, noch beim verbinden mit einem PC.

    Am SP kommt die Meldung, dass der USB Modus an ist, aber kein PC erkennt das SP. Ich kann nicht darauf zurück greifen.

    Lege ich eine SD Karte ein, kann der PC diese erkennen, aber nur die SD Karte im SP, nicht den Hauptspeicher.

    Ich bin langsam echt verzweifelt. Würde gerne über 10GB Fotos und dazu WhatsApp sichern. Hab aber keine Idee mehr wie.

    Ich bin über jede Hilfe dankbar.
     
  2. kakadu2000
    Offline

    kakadu2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    525
    Danke:
    2,063
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 5
    Xiaomi Mi Note 2
    Leagoo Elite 1
    Lenovo K3 Note
    Vernee Thor
    Wenn ich auf dem SP die USB Verbindung aktiviere macht der PC ein kurzes Geräusch, aber wie gesagt, keine Chance auf den Speicher zu kommen. Nur dann, wenn im SP eine SD Karte eingelegt ist.

    Das ganze fing an, als der Akku leer ging und das SP aus war. Aufgeladen, angemacht und nichts geht mehr...aber wirklich gar nichts. Fotos über Gogle Fotos zu sichern, Whats App über GoogleDrive....vollkommen unmöglich.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 17. Juli 2018 ---
    Achja, im Gerätemanager wird das Elite 1 angegeben ohne gelbes Dreieck. Treiber sollen also installiert sein. Früher konnte ich es ja auch ganz normal anschließen.
    Nur wie sicher ich mir jetzt meine Daten???
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2018
  3. kakadu2000
    Offline

    kakadu2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    525
    Danke:
    2,063
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 5
    Xiaomi Mi Note 2
    Leagoo Elite 1
    Lenovo K3 Note
    Vernee Thor
    Hat es mir irgendwas zerschossen? @Ora hast du vielleicht eine Idee?
     
  4. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Guest

    bei deinen fragen bin ich etwas überfordert...
    der akku geht anscheinend. warumer am pc nicht verbindet liegt vielleicht an einem defekten usb anschluß seitens des phones (möglich ist alles), kann aber auch softwaretechnisch sein.
    bilder und WA sollten aber speicherbar sein, über die cloud.
    ich hatte das problem mit meinen x9 letztens als ich umgestiegen bin, er mochte keine großen datein kopieren, also habe ich in etappen bilder ausgeschnitten und am pc eingefügt (immer so 30-50 bilder.
    WA lies sich über die cloud sichern, aber nicht alle bilder.
    da habe ich die ordner einzeln, in etappen rüber gezogen aufm pc.

    versuch doch die bilder und ordner über Bluetooth auf ein anderes gerät zu speichern, geht das?
    -
     
    thor2001 und kakadu2000 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. kakadu2000
    Offline

    kakadu2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    525
    Danke:
    2,063
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 5
    Xiaomi Mi Note 2
    Leagoo Elite 1
    Lenovo K3 Note
    Vernee Thor
    Danke @Herr Doctor Phone aber

    1.Laden geht und USB geht mit Zugriff aufSD Karte
    2. Cloud etc. geht nicht, da das SP nichts mehr machen. Backup über WA und Google Drive oder Google Fotos...keine Chance...
    3.ich würde gerne alles auf den PCziehen, habe aber keinen Zugriff auf den Hauptspeicher wo alles drin liegt.

    Surfen geht auch nucht, schreibe vom Tablet aus...

    Schöne *******...
     
  6. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Guest

    ok
    1. ok sd karte am pc nicht lesbar?
    2. wlan an? google konto eingerichtet und noch aktiv?
    3. debugging eingeschaltet?
    --- Doppelpost zusammengefügt, 17. Juli 2018 ---
    nachtrag:
    wenn du debugging aktiviert hast im enginer modus, dann könntest du es wie folgt mal versuchen:
    gerät ausschalten. im recovery mode starten (power v+) und von dort mit einem dateiprogramm daten herüberziehen (zb . Total Commander).


    -
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2018
    thor2001, Rumpelstilzchen und kakadu2000 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,057
    Danke:
    1,752
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Installier doch sicherheitshalber die vcom Treiber auf dem PC neu
     
    kakadu2000 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. kakadu2000
    Offline

    kakadu2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    525
    Danke:
    2,063
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 5
    Xiaomi Mi Note 2
    Leagoo Elite 1
    Lenovo K3 Note
    Vernee Thor
    Also, Treiber sind aktuell. PC erkennt das Elite 1, kann aber nicht daraufkommen. Nur wenn eine SD Karte drin ist, dann kann ich auf diese zurück greifen.
    USB Modus ist an und zeigt auf dies auf dem SP auch erfolgreich an.

    WLAN und Google Konto ist okay, aber das SP macht nichts mehr. Zu lahm.

    @Herr Doctor Phone in den Recovery Mode komme ich. Nur was muss ich da tun? Handy an PC und auf dem PC ein Programm starten???
     
  9. endatec
    Online

    endatec Guest

    Vielleicht hat @Ora wirklich noch ne Idee.
    Hab mir vor langer Zeit bei einem alten SP auch irgend etwas zerschossen,keine Möglichkeit,an die Bilder zu kommen,lagen im Geräte Speicher.
    Ich selber sichere alle 14 Tage komplett die Bilder auf meinem Rechner.
     
    kakadu2000 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,060
    Danke:
    7,638
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
    Also für mich ist das etwas merkwürtig.
    Das Allheilmittel Werksreset würde ich nicht anwenden, denn dann sind alle Daten futsch.
    So würde ich vorgehen:
    - mit PC verbinden un mal auf dem SP von MTP Modus in "nur Laden' wechseln. Danach wieder zurück in MTP.
    - gleicher Versuch, aber in den PTP Modus
    - USB debugging unbedingt einschalten
    (Geht übrigens auch in den Entwickler Optionen)
    - ein Versuch mit MeinPhoneExplorer (Verbindung via BT oder WLAN) halte ich für möglich. Dort kannst du unter Windows auch deine Daten abrufen.

    Wenn alle Stränge reißen, dann ein Readback via SP Flashtool einschließlich der data Partition. War das erfolgreich, dann ein Flash mit der Option "Firmware update" durchführen (Stock Rom) und danach die gesicherte data Partition zurück!
    Dann sollte alles so sein, wie vorher, falls kein Hardware Fehler existiert.
     
    thor2001, Klausl13 und kakadu2000 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. kakadu2000
    Offline

    kakadu2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    525
    Danke:
    2,063
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 5
    Xiaomi Mi Note 2
    Leagoo Elite 1
    Lenovo K3 Note
    Vernee Thor
    Merkwürdig ist richtig. Ich habe gesteng Nacht alle Optionen ausgetestet, USB Modus, MTP, nur laden, DVD Laufwerk...nichts geht, außer USB Speicher mit SD Karte...

    Bluetooth und WLAN übertragung ist leider nicht möglich.

    Was mittlereeimi geht ist in Zeitlupe Bilder anzuklicken, kopieren und auf der SD einfügen. Aber das ist so mühsam und nervig, dass damit ein komplettes Backup Wochen dauert...
     
  12. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,060
    Danke:
    7,638
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
    - Warum?
    - hast sicher schon mit dem Taskmanager alle gekillt :(
    - Starte mal in den "abgesicherten Modus". Damit schliesst du App Fehler aus.
    -- Power Taste --> "Ausschalten" --> Button lange drücken...

    Wird das Ding recht warm?
     
    Rumpelstilzchen sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. gsmfrank
    Offline

    gsmfrank Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    628
    Danke:
    4,263
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    0
    Das ist doch schon was, auch wenn es dauert. Da würde ich nicht weiter experimentieren.
    Bei Datenrettung ist immer Geduld angesagt.
     
  14. kakadu2000
    Offline

    kakadu2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    525
    Danke:
    2,063
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 5
    Xiaomi Mi Note 2
    Leagoo Elite 1
    Lenovo K3 Note
    Vernee Thor
    Ja, ich kille standig alles und fahre es öfters runter und hoch Auch im abgesicherten Modus keine Chance. Er überträgt nichts. Aber du hast Recht, es wird öfters Mal warm und der Akku verliert schnell, sehr schnell teilweise.

    Das einzige was noch funktioniert ist WhatsApp app, aber da geht die Datensicherung über Google auch nicht.
     
  15. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,060
    Danke:
    7,638
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
    Da gibt es einen Hardware Fehler. Vermute mal Speicher oder CPU. Das aber wissen unsere Hardware Spezis @Herr Doctor Phone und @Rumpelstilzchen besser.

    Dringend empfohlen:
    Readback mit SP Flashtool und diesem Eintag im option.ini File:
    Code:
    [ReadBack]
    ShowByScatter=true
    
    Achte darauf, dass unbedingt auch die userdata Partition mit zurückgelesen wird. Sollte die im Startbildschirm nicht mit angeboten werden, dann mit der Hand eintragen.
    Das Rücklesen funktioniert, solange kein Speicherfehler vorliegt bestiimmt, denn es nutzt den seriellen VCOM Treiber zur Datenübertragung.

    Beispiel:
    upload_2018-7-17_14-56-39.png
    ... wenn es dir zu kompliziert ist, dann kannst du auch versuchen einen TWRP zu flashen und mit dem eine Datensicherung Versuchen.

    Hier findest du die erforderlichen Files.

    ... so sieht es dann in Deinem konkreten Fall aus:
    upload_2018-7-17_15-9-53.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2018
    Ska, Herr Doctor Phone und kakadu2000 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. kakadu2000
    Offline

    kakadu2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    525
    Danke:
    2,063
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 5
    Xiaomi Mi Note 2
    Leagoo Elite 1
    Lenovo K3 Note
    Vernee Thor
    So, es gibt etwas neues und zwar etwas Gutes. Es funktioniert wieder und alle Daten sind mittlerweile auf der SD Karte gesichert.

    Nachdem der Akku sehr warm wurde und 60% auf einmal verloren hatte stand das SP komplett eingefroren da. Ausgeschaltet, Sim tray raus und wieder angemacht...und irgendwann hat sich der freeze Modus aufgelöst und alles hat sich normalisiert.

    Danke an alle nochmals für die Hilfe.

    Ich kann es kaum erwarten, dass mein Redmi Note 5 kommt ;-)
     
    gsmfrank, Ska, Herr Doctor Phone und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,060
    Danke:
    7,638
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
    Also eine Art von Wunderheilung...
    Glückwunsch!
     
    Herr Doctor Phone und kakadu2000 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. kakadu2000
    Offline

    kakadu2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    525
    Danke:
    2,063
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 5
    Xiaomi Mi Note 2
    Leagoo Elite 1
    Lenovo K3 Note
    Vernee Thor
    Wunderheilung ist gut. Nach zwei Stunden am Ladegerät konnten doch schon wieder 10% aufgeladen werden. Das Ding hat nen Schuß weg, nachdem mein neues Xiaomi kommt, mache ich mal einen Werksreset und schau weiter.
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Guest

    Gratuliere :)

    ende gut, alles gut :)

    vg
    doc
    ps: wegen oben, ja, nen datei manager nehmen (explorer, oder total commander)

    -