EFOX Smart E5 S im Test

Dieses Thema im Forum "Smartphones" wurde erstellt von Petteri, 24. November 2014.

  1. Petteri
    Offline

    Petteri Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    7,522
    Danke:
    132
    Handy:
    Originale:HTC M8, GALAXY Note 3
    Clones:Huawei Honor 6, ZOPO C7, ZP900
    Tablets: Acer Switch 10
    Hallo,

    ich möchte Euch heute wieder ein schönes Smartphone vorstellen, es handelt sich um das EFOX Smart E5s Dual Sim, also die neue Variante des E5. Bei dem Smartphone handelt es sich um ein Samsung Galaxy S5 ähnliches Smartphone, was man für rund 150,00€ bekommen kann.Hab es für die Verwandschaft bestellt, daher auch mal ein Testbericht! :)

    Zuerst einmal hatte ich das Smart E5s bei EFOX mit Versand aus Deutschland bestellt, die Lieferzeit mit DHL betrug 3 Tage, mit Tracking hat auch alles wunderbar geklappt.

    Ausgewählt habe ich mir die schwarze Variante welche dem S5 zum verwechseln ähnlich sieht.

    Beim auspacken ist mir gleich die gute Qualität der Box und auch des Zubehörs aufgefallen, das Smartphone ist schön leicht und liegt sehr gut in der Hand.

    Im Lieferumfang ist auch ein Flipcase enthalten, welches alle wichtigen Details auf dem Front Fenster anzeigt und auch die Möglichkeit für einige Schnellzugriffe (z.B. Kamera) bietet.
    Auch das Headset und Ladekabel (Micro USB) und Lade Adapter wirken keineswegs "billig"!
    Dazu gibt es noch eine extra Displayschutzfolie, am Smartphone selber ist schon eine angebracht und einen OTG Adapter!

    Technische Details:


    Farben: Weiß oder Schwarz
    OS: Android 4.4.2
    CPU: MTK6592 mit 1.7 GHz Octa Core
    RAM: 1 GB
    ROM: 8 GB
    Frontkamera: 2Megapixel
    Rückkamera: 8Megapixel
    3G: Ja
    Dual SIM: Ja
    Display: 5" HD IPS OGS mit Gorilla Glass
    Auflösung: 1280*720
    Gewicht: 136 gramm
    Akku: 2800 mAh

    unterstützt 4D Gestenfunktion, IR Fernbedienung, Herz-Sensor (Fingerabdruck Scanner, aber kein richtiges Finger Print), Smart Stay, Wireless Charging (optional)

    Interessant, sämtliches Zubehör des Samsung Galaxy S5 passt zu diesem Smartphone, also ist es leicht, jede Menge Zubehör zu bekommen. Auch die Wireless Ladestation und der Adapter passen. Somit ist kabelloses Aufladen möglich.

    Im Betrieb macht das Handy eine gute Figur, es steht ausreichend Power zur Verfügung, der MTK6592 ist mit 1.7GHz getaktet und läuft sauber, lediglich 1GB RAM reichen, könnten in der Praxis aber gerne etwas mehr sein. Antutu liefert hier Werte um die 30.000 Punkte ab!

    Optisch und haptisch ist das Handy wie schon beschrieben nicht vom S5 zu unterscheiden, alles sitzt identisch an den gleichen Stellen wie beim Original. Ein wenig Probleme habe ich, wenn ich den Micro USB Anschluss benötige, der wie beim S5 auch durch einen Verschluss vor Spritzwasser geschützt ist, man brauch zum lösen am besten ein wenig Fingernagel!

    TouchWiz (Launcher 3) läuft flüssig und ist dem S5 in allen Varianten nachempfunden. Apex läuft ebenfalls sauber und ruckelfrei.
    Android 4.4.2 läft insgesamt sehr gut, OTA Updates des Herstellers können ebenfalls heruntergeladen werden.



    Alle Sensoren, somit auch der Fingerabdruck Scanner laufen einwandfrei, beim Blutdruck messen muss man aber eine ruhige Hand haben, es funktioniert aber.

    Die Kamera macht sehr gute Bilder, es ist auf der Rückseite eine Sony verbaut, die eine detailreiche Darstellung liefert, von der 2 Megapixel Selfie bin ich mal positiv überrascht, auch die Bilder sind gut.

    Dual Sim funktioniert einwandfrei, es werden hier 2 Micro Sim Karten benötigt, Sim 1 ist 3G, Sim 2 nutzt die langsamen Frequenzen, beide sind zeitgleich erreichbar.

    Beim Akku muss man sagen, glaube ich nicht an die Hersteller Angaben, 2800 mAh sind angegeben, aber ich tippe mal auf eher 2000 mAh, in den ersten Tests war der Akku relativ schnell am Ende, ca. nach 8 Stunden, aber vielleicht verbessert sich die Laufzeit ja noch. Ansonsten auch hier wieder: Es passt der Originale S5 Akku bzw. ein baugleicher S5 Akku ebenfalls!

    Für runde 150,00€ bekommt man dennoch einiges an Smartphone geboten, insgesamt gebe ich für das EFOX Smart E5s eine Schulnote 2-.

    Mir fehlt zu einer besseren Benotung einfach mindestens 1GB RAM mehr, FullHD Auflösung fehlt ebenfalls, auch wenn das Display mit der HD auflösung sehr gut ist. Der Akku macht mir ebenfalls noch Sorgen!
    Ein großes + aber ist der Mehrwert, das sämtliches S5 Zubehör passt und das auch ein Flipcover mitgeliefert wird!

    Tolles Smartphone!
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. Ora
    Offline

    Ora Tester

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    9,930
    Danke:
    7,357
    Handy:
    LeEco Le Max 2 (X820) <- Arbeitstier
    ELE Vowney Lite <- Kamerareferenz
    Bluboo S1<- Frau
    Vernee Apollo <- könnte ELE Vowney mal ablösen
    Lege mal den Akku auf die Waage.
    Notifikation LED? (Farben?)
    Kompass?
    NFC?
    GPS?
    Bist Du jetzt ein MA von Pocket PC:) ?
    Für EFOX angefertig?


    mobile via A9
     
  3. Mitch
    Offline

    Mitch Active Member

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    516
    Danke:
    194
    Handy:
    Kingzone N3
    Und läuft das E5S weiter gut oder macht es Probleme?
     
  4. guenni46
    Offline

    guenni46 New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    18
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Note3 Clone
    S4 Clone
    HTM A6 MTK6572 Dual-Core
    Hallo
    Mein E5S läuft ganz gut macht aber ca 1 mal die Woche einen Neustart .Weshalb???
    Akku ist naja könnte besser sein.1GB Ram ist auch etwas schwach.
     
  5. Brooklyn701
    Offline

    Brooklyn701 Active Member

    Registriert seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    166
    Danke:
    117
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    OnePlus 3T 128GB
    Schade mit 4G, Notification LED (Multicolor) und 2GB/16GB wäre es ein super Ersatz. Auch wenn es dann 20-30 mehr kostet.
     
  6. Olli_95
    Offline

    Olli_95 New Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2015
    Beiträge:
    1
    Danke:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Efox smart E5
    Hey wollte mal fragen, ob bei dir/ euch auch folgende Fehler aufgetreten sind
    1 Ungewollte Apps
    2 Frontcamera funktionsbutten weg
    3 Screenshots nicht mehr machbar

    Schon mal danke für eure antworten
     
  7. hotwebnet
    Offline

    hotwebnet Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. April 2011
    Beiträge:
    1,467
    Danke:
    58
    Handy:
    Vernee Mix 2
    Hallo, ich warte auf mein Xiaomi, habe für die Zeit ein Efox S5, es läuft aber wirklich nicht gut, kann mir bitte einer das beste Rom linken