Entscheidungshilfe, Budget ~250€

marivali

Member
Hallo und guten Abend an das gesamte Forum,

eigentlich habe ich mich nur angemeldet (mea culpa) um dem User Gearbest hier ein paar Fragen zu stellen (da laut http://www.chinahandys.net bestellungen AUCH aus china angeblich zollfrei ankommen, wenn man germany express auswählt wollte ich wissen, wie zuverlässig das am ende ist und ob es nur für China oder auch für HK gilt. ähnliches system scheinen auch andere shops anzubieten, z.b. hier : http://merimobiles.com/xiaomi-redmi-note-3-prime-5-5-32gb.htm ("EuroLine Tax Free" nennt sich der Spass da)

Dachte mir nun aber, dass hier soviele Experten schreiben, dass es vielleicht nicht verkehrt ist auch einen weiteren Rat zu erbeten bzw eine kleine Einschätzung.

Ich möchte mir (oder sagen wir, ich werde halb gezwungen, da es mein Geburtstagsgeschenk wird und ich sonst absolut keine Idee habe was ich mir wünschen könnte) ein neues Handy zulegen - obwohl ich mir aus Handys eigentlich so gut wie gar nichts mache. Dementsprechend habe ich auch erst vor ein paar Tagen angefangen mich zu informieren, viel zu lesen, etc pp.

Um das nun abzukürzen, es stehen 200-300 Euro zur Verfügung (am liebsten wäre mir, am Ende würden wir bei 200€ landen, aber in Ausnahmefällen kanns auch höher gehen).

Sowohl 5 Zoll als auch 5,5 Zoll Handys sind für mich Kandidaten (selbst 6 Zoll wäre ok, aber hier gibts eigentlich nur ein Handy, was mich total interessieren würde, ist aber deutlich zu teuer, nämlich das angekündigte Qing Cong Metal Flagship ED, jedenfalls allen Daten und Zahlen nach).

Zu meinem Nutzungsverhalten folgendes : Ich spiele schon regelmässig, und obwohl ich eher Games wie Hayday, Crimal Case oder ähnliches zocke, die wohl nicht die beste CPU/GPU brauchen, sollte mein Handy der Wahl keine Totalkrücke sein. Muss aber genauso wenig die neueste sein, wichtiger ist mir

1) das Design (natürlich Geschmacksache ein wenig) und die Verarbeitung. Ich möchte nur ungern ein Handy mit Kunststoffrückseite "verpflichten" - bin hier, wenn alles andere PERFEKT ist aber diskussionsbereit.
2) eine gute bis sehr gute Kamera
3) genug Speicherkapazität (oder eben Erweiterbarkeit über SD slot), mindestens 32GB.

Eine Vorauswahl (unter Berücksichtigung der Meinung meiner Freundin) hat folgendes zutage gefördert, ich habe mich dabei sowohl an diversen Reviews im WWW orientiert, ebenso hier oder auch auf der oben erwähnten Quelle (chinahandys.net) - falls nötig hab ich ein paar Kommentare hinzugefügt.

5 Zoll :

Oneplus X - eigentlich der Grund, dass ich überhaupt auf die Idee kam, mir als Gbstagsgeschenk ein Handy zu wünschen. Vom Design her für mich das Nonplusultra (in Weiss/Gold, nicht die Version die es über Invite gibt in Schwarz). Leider überzeugt mich bis auf das Deisng und das Display nichts zu 100%, vor allem die Kamera soll angeblich ja "nicht so toll sein". Allerdings habe ich auch keine Ahnung, inwiefern das Subjektiv sein kann in den Reviews die ich gelesen habe.

Cubot X17 - war lange Zeit der zweite meiner drei Favoriten. Guter Preis, sehr gute Kamera laut Reviews. Stören tun mich eigentlich nur der nicht so gute Akku. Habe jetzt allerdings mehrfach gelesen, dass das Display angeblich zu Clouding neigen soll

Xiaomi Mi4 - war der dritte Favorit. Leider habe ich zuerst gedacht, es wäre komplett aus Metall/Alu, habe dann aber begriffen, dass die Rückseite aus Plastik bzw Kunststoff ist. Da der Rest aber ziemlich gut ist, steht es weiterhin zur Wahl (zumindest laut chinahandys.net soll die Kamera aber schlechter sein als die vom X17, was ich schade finde, da dass Mi4 teurer ist). GROSSES Problem : Ich finde nirgendwo zu einem ordenetlichen Kurs die 64GB version. 16GB ist für mich nicht akzeptabel (nicht erweiterbar).

Nubia Z9 mini - habe ich hier im Forum mehrfach als Empfehlung gelesen. Ist mir aber eigentlich zu teuer, da es mir vom Design her schlechter gefällt als die zwei drüber stehenden und auch ne Plastikrückseite hat. Dafür stimmt sonst wohl "alles". Der Preis ist für mich aber eigentlich Ko Kriterium, es gefällt mir einfach nicht gut genug um fast 300 Euro dafür hinzulegen. In einem anderen Thread wurde das Z9 mini als ähnlich gute, aber günstige Variante empfohlen, da stört mich allerdings die Verfügbarkeit (man müsste z.b. hier bestellen http://merimobiles.com/zte-nubia-z7-mini-5-0-4g-lte-16gb.htm sonst habe ich es so gut wie nirgendwo gefunden) und dass es nur 16gb hat ohne jede Erweiterbarkeit (+ sieht nach Vollplastik aus)

5,5 Zoll :

Xiaomi Redmi Note 3 (Gold) - anfangs eher unbeachtet - auch wegen 5,5 Zoll und weil ich davon ausging, dass eher das Mi4 meine Wahl wäre (bis zum "entdecken" der Plastikrückseite) hat sich das gute Stück zu meinem heimlichen Gesamtfavoriten gemausert. Design passt, Rest auch. Allerdings weiss ich auch hier nicht, wie die Kamera im Vergleich zu allen anderen Kandidaten abschneidet. Der Preis für die 32GB Version zollfrei aus EU ist momentan allerdings extrem verlockend. Einziger Nachteil für mich : Der gesperrte Bootloader und die vielleicht nicht überragende Kamera. *EDIT* Ich habe gelesen, dass es Shops gibt, die das Handy mit einer eigenen ROM (wohl eher schlecht) anbieten, und dass dadurch der Bootloader bei Auslieferung unlocked wäre. Mein Gefühl geht aber eher in die Richtung dort zu bestellen, wo man die original Chinarom bekommt (trotz locked Bootloader). Quelle über "das gehörte" z.b. hier http://www.chinamobilemag.de/testberichte/chinaphones/xiaomi-redmi-note-3-testbericht.html (zum ende des tests). Wie seht ihr das? Lieber bootloader locked, aber original Xiaomi, oder lieber angeblich unlocked?

Letv 1S x500
- insgesamt fast gleichauf mit dem Redmi (für mein Gefühl und nur durch die nun subjektiv gebildete Meinung aus fremden Reviews), welches mir Nuancen besser gefällt. Preislich tun die Zwei sich auch relativ wenig. Keine Ahnung, ob hier die Kamera besser ist oder andere Gesichtspunkte eher für oder GEGEN das Letv/das Redmi sprechen.

Meizu Metal - eigentlich abgeschlagen hinter den zwei oben Genannten, trotzdem immerhin noch mein "dritter" Favorit.

So, das wärs von mir. Vielleicht will mir der ein oder andere User ja seine Meinung darlegen, das wäre echt klasse. Gerne auch Alternativen, die ich komplett Ignoriert habe unter den oben genannten Gesichtspunkten (Kamera, Design, etc). Hab hier z.b. auch öfters so Kandidaten wie Meizu M2 / M2 Note und viele andere beim querlesen entdeckt, die ich zwar vorher schon auf dem Schirm hatte, aber nie als "Top" Lösugen. Vielleicht habe ich mich da auch zu sehr an chinahandys.net orientiert (ist halt vom Aufbau und der Übersicht her echt ne gute Seite).

Vielen vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

wydan

Well-Known Member
marivali
Qing Cong (QCong)noch nie von denen gehört
deine auswahl ist recht gut und hat keienen versager. für das schwächste halte ich das X17.der rest ist in meinen augen eher gleichwertig, da entscheiden nur kleinigkeiten und auf was man mehr wert legt. die xiaomis und meizus haben den vorteil, das an ihrm betriebssystem ständig gearbeitet wird.

marivali

Member
danke für deine einschätzung. hab ich irgendeinen besonders überzeugenden kandidaten vergessen?

deine worte bzw gedanken zum xiaomi waren einer der gründe warum meine tendenz zuletzt auch etwas in diese richtung ging...:)

HansWirth

Well-Known Member
Hi, also s7yler hat mir von hier Info/Source von http://www.devicespecifications.com/en/comparison/3bb352824 einen recht guten Vergleich zwischen Redmi Note 3 und Letv X500 geliefert, wo man sieht, in welchen Bereichen das eine bzw. das andere Smartphone seine Vorteile hat. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Code:
Redmi Note 3               LeTV 1S X500
8.65mm dünn                7.5mm dünn*
MTK6795 2.0Ghz             MTK6795 Turbo 2.2Ghz*
Corning’s Gorilla Glass    Corning’s Gorilla Glass 3*
Gyroscope*                 Keiner
Aperture f/2.2             Aperture f2/.0*
FullHD Video@30fps         FullHD Video@60fps*
Keiner                     4K Video*
Keiner                     DTS Audio*
Dual LED Flash*            Single LED Flash
FM Radio*                  Keiner
Bluetooth 4.1*             Bluetooth 4.0
Micro USB                  USB Type-C*
Keiner                     HDMI MHL*
4000 mah*                  3000 mah
Fast charge 5V/2A          Fast charge 8V/2A*
LG Hans

P.S.: sollte der Link hier nicht erwünscht sein, dann sorry

marivali

Member
danke euch zwei.

der vergleich ist klasse, direkt mal einen fehler bei chinahandys gefunden, dort wurde nämlich bei beiden die cpu frequenz mit 2,2ghz angegeben.
das z9 mini bei media markt ist doch angeblich fake, oder? ne stark abgespeckte und viel schlechtere version als das "original" aus china (ist mir auch zu teuer). danke trotzdem:)

S

Squizzy

Guest
Aus aktuellem Anlass und du ggf warten kannst.

Xiaomi Redmi 3 (ohne Note) ... Verkauf startet morgen in China. Wird wohl was dauern bis du dran kommen wirst :grin: Aber sieht vielversprechend für 100€ aus ;)

wydan

Well-Known Member
marivali
hier noch ein paar nicht genannte
die ganzen xiaomis und meizus lass ich mal aus die hast du dir ja schon angeschaut
http://www.kimovil.com/de/wo-kaufen-zuk-z1-64gb
http://www.kimovil.com/de/wo-kaufen-oneplus-one-16gb
http://www.kimovil.com/de/wo-kaufen-huawei-honor-6
stellvertretend für die ganzen zenfones -2 -selfi -delux ......
http://www.kimovil.com/de/wo-kaufen-asus-zenfone-2-ze551ml2gb-32gb
such dir was aus und frag noch mal was die leute davon halten oder unterscheide
schau auch noch in den testbereich vielleicht siehst du da noch was interesantes
http://www.chinamobiles.org/forums/smartphones.232/

pengonator

Well-Known Member
bestellungen AUCH aus china angeblich zollfrei ankommen
Das mit dem Zollfrei ist so eine Sache wenn Du aus China bestellst, da ist es egal wo aus China (z.B. HK). Da kann der Zoll zuschlagen und das auch mit Recht da die Verbringung von Waren in DE/EU immer Einfuhrumsatzsteuerpflichtig ist (aktuell 19% für DE). Zoll fällt bei Smartphones nicht an aber die Einfuhrumsatzsteuer und auch das Risiko das der Zoll Deine Lieferung zurück sendet wenn z.B. ein Handbuch fehlt oder die die CE-Zertifizierung anzweifeln. Daher liegst Du auf der sicheren Seite wenn Du bei einem Shop bestellst der ein DE-Lager hat oder bei ebay bzw. amazon mit Versand aus DE. Egal für welches Phone Du Dich entscheidest aus DE ist es für Dich sicherer, schneller und eventuell auch mit längerer Garantie behaftet.

kakadu2000

Schwabenpower
Hab bisher bei Gearbest ein Handy und ein Tablet aus China und HK bestellt. Lieferung per Germany Express über UK und KEINE Abgaben wie Einfuhrumsatzsteuer.
Fällt also nicht an. Find ich persönlich super.
Zudem gibt es noch das EU Warehouse, da war das Lenovo meiner Frau innerhalb von 4 Tagen da, ohne Abgaben.
Kannst dir auch mal das Leagoo Elite 1 anschauen, hab ich mir bestellt. Review gibt es hier von Syler7.

Tall1969

Well-Known Member
Huawei p8 lite?[DOUBLEPOST=1452544770,1452544734][/DOUBLEPOST]Und bedenke, die xiaomis haben nie Band 20 ... Falls dir das wichtig ist

spall01

Member
Hallo,
bin neu im Forum weil ich mich auch für China Smartphones interessiere :pleasantry: und würde noch das Ulefone Power in den Raum werfen. Kommt zwar erst ende Januar raus aber ist momentan mein Favorit von den Spezifikationen her. Oder gibt es was gegen Ulefone zu sagen?
Glaube ein Nachteil ist, im Gegensatz zu xiaomis und meizus, ist die Pfelge von Updates des Betriebssystems soweit ich das gelesen habe. Kann mich aber auch täuschen.

Auch noch zu erwähnen wäre das neue Elephone M3. Auch erst Ende Januar bzw. irgendwann im Februar erhältlich, soll aber den neuen Helios X20 Prozessor haben.
Glaube aber auch da gelesen zu haben, dass Elephone nicht immer das hält was sie ankündigen.

Vieleicht können die, die schon länger in der China Smartphonescene sind zu den beiden Smartphones was sagen bzw. eine Prognose abgeben ;);)

pengonator

Well-Known Member
@spall01 genau da liegt das Problem, ein Phone das angekündigt ist es aber noch nicht gibt ist und bleibt eine reine Wundertüte. Die User die schon hier etwas länger unterwegs sind raten von Phones ab von denen es keine verlässliche Reviews und Userrückmeldungen gibt. Wir haben hier schon einiges erlebt. Nie ein Phone bestellen über das es keine Reviews von verlässlichen Reviewern wie hier gibt und es kein Userfeedback zu gibt wenn man keine Enttäuschung erleben will. Es sei denn es tut Dir nicht leid um Deine Kohle bzw. Du brauchst nicht auf die Kohle zu schauen und bist wagemutig genug solch ein Risiko einzugehen.

wydan

Well-Known Member
Oder gibt es was gegen Ulefone zu sagen?
ja
zum Ulefone Power, wie willst du ein handy bewerten, das noch niemand in der hand gehabt hat ? wo du nicht mal weist ob die spezies auch wirklich stimmt.
dich darauf verlassen was der hersteller schreibt ? und das er top hartware verbaut und das man ordentlich an der software gearbeitet hat und alle bugs entsorgt haben ?
ja?

pengonator

Well-Known Member
Genau, siehe die Beispiele Ulefone Be Pro wird ausgeliefert mit einem minderwertigeren Kameramodul als es in den Specs steht. Oukitel liefert ein Phone aus das mal eben eine andere SoC erhält mit deutlich weniger Performance als es in den Specs steht und das waren nur zwei Bespiele aus dem Pinocchio-Land der Smartphones..... :hehehe:

spall01

Member
Das ist klar Leute, würde nie ein solch angekündigtes Smartphone im voraus kaufen. Habe zwar noch nie persönliche Erfahrungen gemacht, aber viel darüber gelesen das das mit dem Ankündigen und dann auch wirklich raus bringen in China zwei paar Schuhe sind :spiteful:
Wir werden sehen was bei raus kommt, bis ende Januar is nicht mehr lange. Wollte die beiden nur mal als eventuell mögliche Alternative nennen.
War da nicht auch was bei den ersten Spezifikationen zum Elephone Vowney, die jetzt nach und nach nicht eingehalten werden?

marivali

Member
Das mit dem Zollfrei ist so eine Sache wenn Du aus China bestellst, da ist es egal wo aus China (z.B. HK). Da kann der Zoll zuschlagen und das auch mit Recht da die Verbringung von Waren in DE/EU immer Einfuhrumsatzsteuerpflichtig ist (aktuell 19% für DE). Zoll fällt bei Smartphones nicht an aber die Einfuhrumsatzsteuer und auch das Risiko das der Zoll Deine Lieferung zurück sendet wenn z.B. ein Handbuch fehlt oder die die CE-Zertifizierung anzweifeln. Daher liegst Du auf der sicheren Seite wenn Du bei einem Shop bestellst der ein DE-Lager hat oder bei ebay bzw. amazon mit Versand aus DE. Egal für welches Phone Du Dich entscheidest aus DE ist es für Dich sicherer, schneller und eventuell auch mit längerer Garantie behaftet.
dachte ich auch. ich habe allerdings bei mehreren shops nun gelesen, dass die irgendeinen versandweg nutzen, der die ware auch aus china OHNE ZUSÄTZLICHE kosten bei uns landen lässt. ich konnte das auch nicht wirklich glauben bzw nachvollziehen, bei gearbest heisst das zb. germany express, bei anderen dann sonstwie anders, dauert immer 10-15 tage laut Angaben. Keine Ahnung wie das funktionieren soll, wie da getrickst wird und so weiter, aber wie du schon sagst : lieber aus EU bestellen. so wollte ich auch vorgehen (und nur im Notfall aus China).

Hab bisher bei Gearbest ein Handy und ein Tablet aus China und HK bestellt. Lieferung per Germany Express über UK und KEINE Abgaben wie Einfuhrumsatzsteuer.
Fällt also nicht an. Find ich persönlich super.
Zudem gibt es noch das EU Warehouse, da war das Lenovo meiner Frau innerhalb von 4 Tagen da, ohne Abgaben.
Kannst dir auch mal das Leagoo Elite 1 anschauen, hab ich mir bestellt. Review gibt es hier von Syler7.
genau das meinte ich. dieses "Germany Express" (bieten scheinbar auch andere Shops unter anderen Namen an, siehe oben merimobiles unter anderem Namen) nutzt keine Ahnung was für einen Weg um Steuern oder Zoll zu vermeiden. Deshalb hatte ich Gearbest auch eine Pm geschickt. Trotzdem fühle ich mich bei einer EU Bestellung einfach wohler. Keine Lust dass ausgerechnet bei mir was schiefgeht und ich dann an der Tür 40,50 Euro nachzahlen darf.

Danke nochmal für die regen Rückmeldungen, finde ich toll. Hab mir die weiteren genannten Kandidaten angeschaut und bin schlussendlich doch beim Redmi Note 3 "geblieben" bzw gelandet. Auch wenn das Oneplus X bei mir immer noch "grosse Augen" auslöst, aber die Kamera + Preis waren dann doch der entscheidende Ausschlag für mich.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
iboac68
Oben Unten