Festplatte zeigt falsch an!

Hi Leute, ich habe ein Problem und wollte euch befragen:

Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen PC bekommen, ohne Betriebssytem nur so. Ich habe Vista 64bit installiert und auch schon 2 Spiele.

Nun mein Problem: Ich habe ein Festplatte mit 1TB (931GB wirklich), mir wird immer angezeigt, dass ich nur mehr 800GB frei habe, wie kann das sein? Ich habe nur WINDOWS (14GB) und die zwei Spiele (ca. 15GB) sowie ein paar Bilder (150MB) oben sonst nichts.

Könntet ihr mir bitte sagen warum das so ist bzw. was ich dagegen machen kann. pls.

Lg paidmailuser1

xx schwede xx

Foren Gott
Ich denke mal das ist einfach eine grobe Angabe. Ich habe auch eine Festplatte die fast (nicht ganz, 18 von 80 GB) voll ist, und dort wird mir prozentual angegeben wie viel noch frei ist. Und da sagt er mir ganz dreist: "0%"!!!

Cect P168c

Netter Typ
Also da schliese ich mich an. Das wird wohl Betreibssystem Bedingt sein! Wie hoch ist der Virtuaelle abrbeitsspeicher eistellung ?? Bei dir ?

1. Hab die Festplatte nicht in 2 Partitionen aufgeteilt (so viel kenn ich mich schon aus)
  2. Ich hab ja keine Prozentangabe sondern konkret:
Festplattengröße: 931GB
Freier Speicher: 800GB

3. Ich hab gelesen, dass es bei Vista eine sogenannte Systemwiederherstellung gibt, diese kann bis zu 15% des Festplattespeichers brauchen.

Versteh zwar nicht warum/wie die Systemwiederherstellung fast 3x mal so viel Speicher nehmen kann wie das System, hab aber gelesen, dass man die größe auch verringern kann (für Systemw.) werde mal schaun wie das geht!

DaRippa

Erfahrener Beschmutzer
falls es die systemwiederherstellung sein sollte könnte das schon stimmten, schließlich reserviert die sich schon den speicher, auch wenn der noch lange nicht gebraucht wird (meines wissens nach 12%). ich weiß nicht wieviel sich der Papierkorb noch reserviert, aber das wird bei >900 Gb auch nicht ohne sein...

mare2

New Member
ich weiß jetzt nicht genau aber irgendwie entsteht der fehler, durch windows, wegen dem umrechnen von byte in mb in gb. mehr weiß ich leider auch nicht

DaRippa

Erfahrener Beschmutzer
ja das ist paidmailuser aber klar, er wundert sich ja nicht warum er keine 1000gb hat sondern warum er an stelle von "real nutzbaren" ~931gb nur 800gb nutzen kann
der fehler entsteht dabei aber nicht bei der umrechnung von byte in kbyte oder mbyte oder -bit daran sind eher die festplattenhersteller schuld, denn die berechnen die Kapazität mit der Basis 10 (also im Zehnersystem wie auch wir rechnen) der PC rechnet aber im 2er-System (2²,2³,....) dazu gibts aber bestimmt bei wikipedia wunderschöne informationen

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
iboac68
Oben Unten