Hallo,
ja, es gibt Shuffle-Klone, ich selbst habe mir diesen hier zugelegt:
Zu erkennen an dem weißen Kreis in der Mitte und dass es auch ein Exemplar im schicken Schwarz gibt.
Laut Verkäufer-/Herstellerangaben soll der Akku bis zu 5 Stunden halten, bei mir (Audiobook) hat er aber gerade mal 2 Stunden geschafft, was leider zu wenig war für mich.
Ansonsten ist vom Klanglichen her kein Unterschied zum Shuffle zu hören (die Klangqualität des Shuffles ist ja auch nicht so berauschend). Der Player ist dicker als der Shuffle, komplett aus Kunststoff gefertigt, allerdings angenehmes Hartplastik was dem von Apple benutzen Aluminium schon recht nahe kommt. Das Gerät ist etwas dicker, hat für USB und Kopfhörer getrennte Eingänge, auch den normalen 5-pin-USB-Port anstelle der Extrawurst die Apple brauchte.
Großer Vorteil ist dass er ganz normal befüllt wird und nicht über iTunes synchronisiert werden muss. Versucht man das nämlich mal an einem anderen Computer auf dem iTunes drauf ist bietet einem das Programm doch glatt an den Inhalt des Shuffles zu löschen oder es ganz sein zu lassen. Für den Fall muss man dann auf extra Software zurückgreifen, die natürlich auch nicht so toll läuft.
Der Clip des Klons funktioniert auch nicht so gut wie beim Shuffle, es ist mühsamer ihn wo ranzuklippen. Außerdem zeigt der Shuffle den Akkustand mit einem grün, gelb oder rot leuchtendem Lämpchen an, was der Clon nicht tut (dann wäre der Akku wahrscheinlich auch sofort alle).
Am Ende war für mich die weitaus größere Akkuleistung (laut Angaben von Apple bis zu 15 Stunden) dafür ausschlaggebend, dass ich mir dann doch das Original zugelegt habe, trotz des nervigen Befüllungsproblems mit mehreren Computern. Der Akku des Originals hat bisher so lange gehalten, dass die Zeiten an denen er sowieso zwecks Update am USB-Port hängte ausgereicht haben, so dass mir bisher unterwegs noch nie der Sprit ausgegangen ist, das rote Warnlämpchen für niederen Akkustand habe ich auch noch nie zugesicht bekommen.
Fazit: Auf den Speicherplatz gerechnet (2 GB) ist der Clon sicherlich um einiges billiger (45 EUR kostet bei Apple derzeit der Shuffle mit 1 GB, 65 EUR der mit 2 GB), aber dass man die 2 GB auch mit der Akkuleistung durchhören kann ist eher unwahrscheinlich. Ich würde lieber gleich zum Original greifen, bei Apple auch Versandkostenfrei und mit gratis Gravur, bei ebay vielleicht bald auch wieder noch billiger als bei Apple direkt. Alles in Allem bin ich, nach so einigen Playern die ich bisher hatte, von der Form Players aber total begeistert. Endlich kann ich das Ding sicher von außen an meine Jeans klippen und muss nicht immer irgendwo einen Platz finden, um den Player unterzubringen; und leerer Akku oder Batterien wechseln ist jetzt auch passé. Auch wenn ich Apple mit ihrer Firmenphilosophie und den ständigen Extrawürsten nicht mag, ist doch die Qualität und Praktikabilität des Shuffles sein Geld wert. Eine Dockingstation zum laden und syncen mit USB-Anschluss ist übrigens auch dabei, der USB-Adapter für die Steckdose fehlt dagegen.
Billiges iPod-Zubehör (ohne Mindesteinkaufswert und versandkostenfrei) gibt es hier:
http://www.dealextreme.com/search.dx/search.shuffle