Gmail vs. Googlemail - Probleme mit PlayStore

M

mikeeee

Guest
ich hab einen Umzug von einem alten Abdroid 5 Smartie auf das RN7 für eine Bekannte vollzogen.
Problem: im alten Gerät wird als google.Account angezeigt: name@gmail.com
im neuen Gerät gebe ich das genauso ein, dort wird das aber in : name@googlemail.com geändert.
keine Ahnung, ob dies durch MIUI oder google selber erfolgt.
Der Nachteil: im PlayStore werden nicht mehr die bereits gekauften Apps angezeigt.
Das wird wie ein neuer Account gehandhabt, obwohl es der gleiche Account inkl. gleiches Passwort ist.
Was kann ich zur Abhilfe tun ?

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Das hat auf keinen Fall was mit der Email Adressen art zu tun, da hängen die Play Dienste. Aktualisiert sich im Hintergrund und geht dann irgendwann meist.

M

mikeeee

Guest
mit der Adresse kann es nicht zusammenhängen, da ich ja gmail beim Konto eingebe, das auch akzeptiert wird.
der PS zeigt dann googlemail an. :scratch_one-s_head:
vielleicht wird alles mit der xiaomi.eu besser

mblaster4711

Well-Known Member
Ich hatte auf dem RN7 nur das vor @gmail.com und dann mein Kennwort eingegeben und danach war alles auf dem RN7 im Playstore wie es sein sollte. Was im PS hinter @ stand habe ich nicht angeschaut, aber wenn man auf die drei - getippt hat, war mein Google-Account-Foto zu sehen.
Ich kam übrigens von einen Moto G6/G4

rmrv

Member
Wenn man sich vor zig Jahren mit ner deutschen IP nen Gmail Account erstellt hat lief der auf @googlemail.com. Man konnte es irgendwann dann umstellen als sie die Rechte für Gmail erworben hatten auf @gmail.com in den Settings innerhalb der Weboberfläche irgendwo (erreichbar war/ist man unter beiden domains). Vielleicht ist der Account ja entsprechend alt und hat die Option noch offen es zu ändern?

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Wenn man sich vor zig Jahren mit ner deutschen IP nen Gmail Account erstellt hat lief der auf @googlemail.com.
Darum ja mein Vorschlag, das Handy mal auf (US) Englisch zu stellen. Dachte, bei US Englisch wird vielleicht standardmäßig mit @gmail.com gearbeitet, bei Deutsch mit @googlemail.com.

Aber bislang kommt ja leider kein Feedback von @mikeeee , ob dieser oder auch mein weiterer Vorschlag aus Post #3 irgend etwas verändert hat :(

Erbsenmatsch

Well-Known Member
man muss @gmail.com gar nicht eingeben beim anmelden, das ist total wumpe. Da haken, wie gesagt :grin: , die Google Play Dienste. Einfach mal 24h warten, diese ggf. neu installieren (google play games zu installieren und YT hilft auch), bam, fertig.
wie oft ich das problem schon bei review smartphones hatte. alles perfekt eingerichtet, bam, gekaufte apps gehen nicht. uuurghh, aber hier und da gezogen, funktioniert =) wenn du eine bereits gekaufte app kaufen willst, kommt eh ein fehler =)

A

altmann

Guest
Ich habe nichts geändert, mein Account wurde irgendwann als @gmail.com angezeigt.
Dito.. Sieht bei mir auch so aus. Angelegt damals auf einem Android 2.3 (oder war es noch 1.6?) Gerät und immer mit umgezogen. Gab da nie Probleme mit. Vermute, dass es hier auch nicht unbedingt an der Adresse liegt.

M

mikeeee

Guest
gestern Abend das Gerät kurz in den Händen gehabt. Alle Daten für den PS und die Play-Dienste zurückgesetzt / gelöscht. bisher leider kein Erfolg.
wir haben auf dem Gerät noch einen zweiten gugel-Account für unseren Familienkalender. wenn ich diesen im PS aktiviere, werden auch einige der auf dem Vorgängergerät installierten Apps angezeigt. aber nicht alle.
Es geht ja hautpsächlich um die installierten Bezahl-Apps, die (dank dem App-Thread hier) "kostengünstig erworben" wurden.

YT ist auch eine der gelöschten Apps, bevor ich mit der eigentlichen Erst-Installation begonnen habe.
da ich das RN7 eh demnächst neu Aufsetzen werden (mit der xiaomi.eu ROM) werde ich dann die "Löschaktion" erst nach dem Einrichten durchführen.
ich werde berichten, dauert aber noch etwas.
trotzdem erstmal danke für eure Tipps !!!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten