Google Nexus (i9250) - es wird keine SIM-Karte mehr erkannt!

hylli

Well-Known Member
Hi,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Habe da ein knapp 4 Jahre altes Google Nexus (i9250) das bisher seinen Dienst weitestgehend problemlos gemeistert hat. Es kommt derzeit noch zur Überwachung diverser Geräte zu Einsatz, d.h. erhält eine SMS bei Störung, und man kann dann einen Mitarbeiter anrufen, welcher die Störung behebt.

Auf dem Gerät läuft mittlerweile CM13, sogar seit heute in aktuellster Nightly vom 10.10.2016.

Wie aus heiterem Himmel wird scheinbar keine SIM-Karte mehr erkannt bzw. um es genau zu nennen: Nur noch ganz sporadisch und für wenige Sekunden.

Es wurden mehrere SIM-Karten unterschiedlicher Provider getestet, bei allen das gleiche Ergebnis.

Habe heute deshalb nochmals CM13 und OpenGapps neu heruntergeladen und per TWRP nach Wipe neu geflasht.

Am SmartPhone hat niemand etwas gebastelt es ist wohl auch niemandem herunter gefallen o.ä. Nachdem ich es aufgemacht habe, konnte ich auch keine Auffälligkeiten bei den Kontakten für die SIM-Karte feststellen, es ist nirgendwo was abgebrochen, ...

Frage:
Wo muss ich gegebenenfalls nachschauen, um das Problem evtl. doch noch in den Griff zu bekommen. Wo verstecken sich die entsprechenden Teile?

Wäre schade um das Nexus, weil das Teil sonst seinen Dienst absolut zuverlässig erledigt (hat).

Hylli :)

hylli

Well-Known Member
Da ich CM schon seit über einem Jahr drauf habe (ich meine Anfangs 11.0, dann 12.1 und seit 2-3 Monaten CM 13.0), kann ich mir das nur schwerlich vorstellen. Das Problem trat wie gesagt erst seit dem vergangenen WE auf, vorher lief alles perfekt.

Bis heute lief ein Nightly vom 05.09.2016 (meine ich), aber das Problem besteht auch mit der Nightly vom 10.10.2016.

Hylli

hylli

Well-Known Member
Hi,

Danke für die Info! Die Einstellungen die Du genannt hast, gibt es bei mir so nicht.

Wenn Du meinst Einstellungen -> Über das Telefon -> Baseband-Version, dann steht da "i9250XXLJ1".

Wenn ich über Einstellungen -> Über das Telefon -> Status -> Status der SIM-Karte gehe, dann steht da u.a.:
- Netzwerk: Unbekannt
- Signalstärke: 0
- Typ des Mobilfunknetzes: Unbekannt
- Servicestatus: Anrufe außer Betrieb/Daten: Außer Betrieb
- Roaming: Kein Roaming
- Status des Mobilfunknetzes: Nicht vernunden
- Meine Telefonnummer: +4917xxxxxx (diese wird korrekt erkannt!)

Hylli

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Wenn Du meinst Einstellungen -> Über das Telefon -> Baseband-Version, dann steht da "i9250XXLJ1".
Meine Telefonnummer: +4917xxxxxx (diese wird korrekt erkannt!)
Das meinte ich und beides ein gutes Zeichen :)

Dann wäre ein schlechter Kontakt zur Antenne denkbar.
Die sitzt beim i9250 unten beim Lautsprecher.
Musst das Backcover weg und dann noch die Lautsprechereinheit.
Müssen halt die Schrauben raus, der Rest ist geclipst.
Das auf dem Bild rot markiert sind die Übergangs-Kontakte.

Zuletzt bearbeitet:

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Viel Erfolg :)

Wenn du das Backcover löst, dann oben beim Ohrlautsprecher anfangen es weg zu schnappen.
Kannst dann hinten wo normal der Akku sitzt leicht Druck ausüben und mit dem Fingernagel seitlich runter fahren.
So löst es sich am einfachsten.

hylli

Well-Known Member
Ging eigentlich soweit problemlos.

Die Kontakte sehen m.E. eigentlich sehr gut aus.
Was kann ich also tun?

Außerdem hat sich innen ein kleines längliches weißes Plastikteil gelöst, das wohl auch da irgendwo verschraubt war?!?

Hylli

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Was kann ich also tun?
Die Kontaktflächen auf jeden Fall mal mit Alkohol reinigen. Vor allem die im Lautsprecher.
Und schauen ob beide Stecker von dem schwarzen Kabel seitlich noch richtig sitzen (oben und unten)

Außerdem hat sich innen ein kleines längliches weißes Plastikteil gelöst, das wohl auch da irgendwo verschraubt war?!?
Wie sieht das aus?
Könnte die Dichtung für das Mikro sein. Ist oben auf meinen Bild auch zu erkennen.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Anbei mal ein paar Screenshots von dem kleinen Plastikteil:
Das ist die Volume Wippe. Wird seitlich wieder in das Backcover eingelegt. Dazu ist dann auch die kleine Nase am Backcover dran, da kannst die Gummilippe einhängen.

Die Kontakte sehen wirklich gut aus. Stecker unten ist auch dran.
Die Kontakte am SIM Reader sind auch IO?
Weil dann wirds langsam leider eng...

hylli

Well-Known Member
So, jetzt ein paar Bilder von den Kontakten und dem länglichen Plastikteil.

Dabei ist mir das offene Kabel aufgefallen, könnte das die Ursache sein?

Plastikteil_01.jpg Plastikteil_02.jpg Plastikteil_03.jpg Kontakte_01.jpg

Hylli[DOUBLEPOST=1476213536,1476213377][/DOUBLEPOST]Hi,

ist dir das offene Kabel aufgefallen?

Hylli[DOUBLEPOST=1476213728][/DOUBLEPOST]Die Kontakte der SIM sehen mir auch absolut iO aus.

Kontakte_SIM_io_01.jpg

Hylli

hylli

Well-Known Member
Siehe auch "Unterhaltung"! Feedback kommt sobald eingebaut und getestet.

Danke an der Stelle auch nochmals für Deine Hilfe.

hylli

Well-Known Member
Hi,

leider scheiterte gestern Abend der erste Versuch! Habe das GSM-Kabel "eingebaut" und dann das Gerät wieder zusammengebaut.

Leider habe ich auch weiterhin kein Empfang.

Da ich momentan leicht kränklich bin, habe ich gestern Nacht keinen zweiten Versuch mehr unternommen.

Muss mir das mal so richtig unter Tageslicht anschauen, vielleicht habe ich es auch irgendwie verbockt?!?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,364
Mitglieder
66,932
Neuestes Mitglied
arensmeier.marcel@googlem
Oben Unten