Goophone i5s kein GPS

BlueMahib

Member
Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem GPS meines Goophone i5s. Es findet einfach keine Satelliten. Die GPS.conf habe ich angepasst, ebenfalls habe ich FasterGPS installiert und auch AGPS und EPO sind eingeschaltet. Ich kann mir nicht über MobileUncle Tools neue EPO Daten downloadden, der Download hängt bei 0 Prozent und bricht ab. Daraufhin habe ich manuell EPO Daten kopiert, bringt jedoch auch nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen?

freste

Active Member
Wie lange hast du suchen lassen....?
Ich hab hier schon von Fällen gelesen, die haben 40 min und länger für den ersten Fix gebraucht.

Gruß freste

M

matt_smith

Guest
Versuche es mal mit diesem Tutorial erneut. Wenn es dann immer noch nicht geht (auch nach längerer Wartezeit nicht), dann liegt es wohl an der Antenne.

H

Herr Doctor Phone

Guest
unter gps einstellen nichts?
normal klickst ja auf gps und dann geht ein extra menue an...

.

noplan

GNO Member
@Daemonarch
Versuchs mal mit MTK EngineerMode aus dem Play Store.
Damit habe ich den Durchgriff hinbekommen.

Screenshot_2014-01-19-18-15-06.png Screenshot_2014-01-19-18-15-24.png Screenshot_2014-01-19-18-15-28.png

Edit:
Die Tastenkombi vom Colonel funktioniert bei mir auch.

BlueMahib

Member
Ich kann keine EPO Daten direkt vom Mediatek Server ziehen, in einem anderem Forum habe ich die Daten vom 17.01.2014 heruntergeladen und nach data/misc kopiert. Daraufhin wird mir auch bei MTK ein File im Info Abschnitt angezeigt. Als AGPS Server steht bei mir supl.google.com, da kann man ja auch zu Nokia wechseln, brachte aber beides nichts bei mir.

Der SLP Test brachte aber eine Erfolgsmeldung

zonc

New Member
Als ich mein Handy neu vor ca. 1 1/2 Monaten erhalten habe, hatte ich nach ca. 30 Minuten den Fix. Danach hat es dann immer nur ein paar Sekunden gedauert bis der Fix da war.
Musste dann nach einigen erfolglosen Flashversuchen mit anderen nicht funktionierenden ROMS meine zum Glück vorher erstellte ROM-Sicherung mit Flashtools wieder einspielen. Das System war dann wieder jungfäulich und funktionierte. Das einzige was seither nicht mehr funktioniert ist das GPS, da ich keinen Fix mehr bekomme. Habe schon Stunden gewartet, mit verschiedenen Tools versucht etwas zu erreichen - allerdings ohne Erfolg. Bin nun sehr ratlos, da das GPS ja vor dem Zurückflashen der Sicherung funktionierte.

BlueMahib

Member
So, der EPO Download hat nun endlich geklappt, habe dazu die gps.conf Rechte angepasst und auch die GPS files unter data/misc. Jedoch immer noch kein Fix =(

BlueMahib

Member
Jetzt eben noch einmal getestet, das Handy lag für komplette 2 Stunden draußen im Garten auf der Bank, immer noch kein GPS Fix =(

BlueMahib

Member
So, ich habe es nun hinbekommen, der GPS Fix dauert nun nur noch ca 5 Sekunden, bis er die Sats findet.

Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung:

Ich habe den Fehler gemacht, dass ich das MTK Engineering Tool immer nach dem Initialisieren beendet und die GPS Status App an hatte. Dabei hat sich das MTK GPS abgeschaltet (was auch immer genau das bedeutet, die MTK Suche war dann beendet).

Das zweite Mal habe ich den YGPS beobachtet, da hat es dann auch nicht funktioniert. Nur wenn ich den LocalEngineerMode starte und GPS dort aktiviere und auf VIEW umschalte, findet er die Sateliten.

Gruß Tim

Oben Unten