GPS findet keine Satelliten

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

theD0992

New Member
Hallo zusammen!

Ich habe letzten Samstag folgendes Handy erhalten:
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160249894361&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=006
Unter anderem hat es WM 5.0 und einen internen GPS Empfänger. Zuerst erkannte TomTom den Empfänger gar nicht ("Kein GPS Empfänger gefunden"), also schraubte ich etwas am Port und an der Baudrate herum.
Ich habe eigentlich keine Ahnung, wie ich das einstellen sollte, doch plötzlich fand TomTom den Empfänger ("Warte auf gültiges GPS Signal..."), jedoch keine Satelliten.

Kann es sein, dass
a.) das interne GPS kaputt ist? Ich habe gehört, es sei sehr empfindlich...
b.) ich den Port und die Baudrate noch immer nicht richtig eingestellt habe?
c.) das Signal hier in einem Tal so schlecht ist, dass nichts gefunden wird?

Wäre bei Weiterhilfe sehr dankbar, habe schon gegoogelt, aber nichts richtiges gefunden...

Freundliche Grüsse

Schussi

Administrator
Teammitglied
Wenn Tom Tom den Empfänger findet hast Du eigentlich alles richtig eingestellt. Und so lange Du im Freien testest sollte es keine Probleme geben. Es dauert zwar ein wenig aber nach ein paar Minuten sollten schon Satelliten gefunden werden.

theD0992

New Member
Wenn Tom Tom den Empfänger findet hast Du eigentlich alles richtig eingestellt. Und so lange Du im Freien testest sollte es keine Probleme geben. Es dauert zwar ein wenig aber nach ein paar Minuten sollten schon Satelliten gefunden werden.
Danke für die schnelle Antwort!
Habe das Gerät etwa 30min laufen lassen, auch das "Käserad" bei der Satellitenübersicht dreht sich (Somit sollte man nur noch auf das Signal warten müssen...)

Schussi

Administrator
Teammitglied
Das ist auf jeden Fall viel zu lang. Wenn es bei meinem lange dauert, dann vielleicht 5 Minuten - in der Wohnung.

theD0992

New Member
Der Verkäufer hat gerade Folgendes geschrieben:

[FONT=arial,sans-serif]you may check GPS status by below step,
1, click blank of centre of screen.
2.click change preferences of main menu 1 of 3.
3. click next button to preferences 3 of 5
4. click show GPS status.

you may find screen of status of GPS, it will show count of signal of GPS, must over of 3 signal then will get W S status.

and you may click configure to check system status.

GPS reciever is other NMEA GPS reciever
GPS baud rate is 9600
GPS is connected to COM 1 [/FONT]

Hatte zwar nicht diese Einstellung, doch jetzt ist es geändert und das Gerät wird ebenfalls erkannt. Lasse es jetzt noch einmal eine Weile laufen, beim Erststart soll es länger haben, wie ich gelesen habe.

Muss man vielleicht bei Start - Settings (/Einstellungen) - System - GPS etwas ändern?

Zuletzt bearbeitet:

rolloroli27

New Member
also wie ich weiß und so ist es bei mir ist zwar nicht der gleich typ aber sollte gehn unter start einstellung system gps programme sollte "keiner" stehen, bei hardware com 8 und baud 9600 und zugriff gps automatisch verwalten, bei tomtom musst du andere gps empfänger auswählen, dann den port com 8 und die baud einstellen also 9600 und warten sollte so gehn

theD0992

New Member
... unter start einstellung system gps programme sollte "keiner" stehen, ...
Vielen Dank, das war das Ausschlaggebende!
Funktioniert jetzt, der Empfang ist zwar nicht allzu gut, aber Satelliten werden erkannt und nach einer Weile wird die Position angezeigt.

Den Port habe ich wie vom Händler beschrieben auf Com 1 eingestellt und die Baudrate bei 9600.

Ich danke euch, Schussi und rolloroli :good2:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten