GPS ist wichtig, Zopo C2/980/820 oder etwas anderes ?

Hallo,

ich stecke etwas in meiner Geräteauswahl fest und bräuchte jetzt den entscheidenden Anstoß.
  • :read:

GPS ist ganz wichtig und ich bin mir nicht klar, ob die Zopos hier ausreichen.
Ein Jiayu G4-advanced habe ich bereits zurückgehen lassen, weil der Empfang einfach zu schwach war.
Über "schwach" scheiden sich aber wohl die Geister, denn andere loben den guten Empfang bei dem Gerät, zeigen dann aber GPS-Tests, die meinen entsprechen (nicht mehr wie 34 bei offenem Himmel) und das war bei meinen Radel-Versuchen völlig unzureichend.
Der Empfang muß auch noch für Radwege im Wald ausreichen. Mein Tomtom schafft das mit einiger Empfangsreserve und nicht viel schlechter darf das Smartphone sein.
Konveniert das mit einem Zopo 980 oder C2 oder lieber nicht ;-)
Dual-SIM muß sein und ich weiß wirklich nicht mehr, welches Gerät hier überhaupt in Frage kommt bei diesen Anforderungen.
Ich habe bei Youtube einen GPS-Test eines alten Motorola gesehen, das Werte bis knapp 50 erreichte und damit meinem Tomtom 950 entsprach.
Gibt es sowas aktuell nicht mehr?

Akkulaufzeit: Sind die 2000mAh wirklich ausreichend bei Full-HD/5", oder wird das eine Ladeorgie? Wenn ich über den einen Tag komme, auch wenn ich einige Stunden navigiere oder den halben Tag mit WLAN surfe, wäre ich zufrieden. Nur zwischendurch laden dürfte nicht passieren.

Wäre ich mit dem neuen 820 vielleicht besser bedient? Ich stelle nur noch bis 25cm scharf und bezweifle etwas, ob mir eine höhere Auflösung überhaupt noch wirklich nützt.
Dafür habe ich bei gleichem Akku aber dann doch vermutlich eine bessere Laufzeit?

• :search:

noplan

GNO Member
Ich habe das Zopo 980H. Das GPS ist für den Durchnittsgebrauch ok.

Wenn der Schwerpunkt allerdings auf GPS liegen soll, wuerde ich es nicht empfehlen.

Ich glaube GPS und Chinakracher beisst sich einfach.

Auf eine gute Erfahrung kommen oft drei schlechte.

... mir wäre das Zopo auch zu Schade fürs Fahrrad

Z980H mit TT

Ich antworte mir mal selbst ;-)

Es ist ist ein Zopo ZP820 geworden und diese Entscheidung hatte Licht und ziemlich dunklen Schatten mit sich gebracht.

GPS ist für´s Fahrrad (im Originalzustand) mehr als ausreichend. Die GPS-Antenne lässt sich aber mit wenig Aufwand noch deutlich optimieren, die Dimensionen sind falsch (viel zu klein) und dann wird das Gerät GPS-technisch richtig gut.
Laufzeit mit max. Display-Dauerbeleuchtung und ständigem Navigieren ganz knapp 5h.

Display: ES IST KEIN IPS-DISPLAY!!!
Herstellerhomepage und Karton-Aufdruck machen in dieser Hinsicht leider falsche Angaben.
Bei 30 Grad Betrachtungswinkel von oben invertiert die Darstellung, die Farben driften, z.B. wird aus orange je nach Winkel gelb und grün, bei größerem Winkel verschwinden Farben / einzelne Texte vollständig.

guesa

Well-Known Member
optimieren, die Dimensionen sind falsch (viel zu klein) und dann wird das Gerät GPS-technisch richtig gut.
kannst du das mal näher erläutern ? eventuell mit einem optimierten GPS Screenshot...und kannst du zum ZOPO 820 mal weiter posten in dem ZP820 Thread...???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Antenne ist zu klein:
P1070746.JPG

Links ist der Streifenanschluß erkennbar. Von da ab gesehen müsste die Länge 1/4 der Wellenlänge betragen, das wären rund 42mm als Draht. Da die Folie aber sehr breit ist, kann man einen Verkürzungsfaktor von vielleicht 0,8-0,9 einrechnen, wofür sie aber immer noch zu kurz wäre.

Hier findest du ein "Optimierungsvideo" von mir:

Das ZP820-Forum habe ich leider übersehen, suche aber jetzt danach ;-)

Grüße

guesa

Well-Known Member
off topic : @turmfunker , wie findest du das denn hier...wenn du auf Dauer nicht den Bildschirm vom ZP820 ertragen willst..das Q9000 ist fast gleich teuer..hat das beste GPS...was ich persönlich bisher in den Händen hatte..und IPS 1280x720...?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
off topic : @turmfunker , wie findest du das denn hier...wenn du auf Dauer nicht den Bildschirm vom ZP820 ertragen willst..das Q9000 ist fast gleich teuer..hat das beste GPS...was ich persönlich bisher in den Händen hatte..und IPS 1280x720...?
Hallo,

sieht interessant aus und fast verdächtig günstig.

Wirklich diesmal ein kompromissloses IPS ?!
Kompass finde ich nirgends erwähnt, wäre wichtig!
2500mAh wäre prima, wenn es denn nicht nur aufgedruckt, sondern auch drin ist, bei 1280x720 geht weniger eigentlich auch nicht, finde ich.

Die GPS-Werte sind ok für ein Chinaphone, aber auch nicht überwältigend.
Die Antenne scheint noch etwas kleiner wie im ZP820, also wohl Verbesserungspotential drin -> Antennentuning ;-)

Ich würde ja ein Zopo C2 oder 980 nehmen, aber bei der Auflösung wäre mir dann der 2000mAh-Akku zu klein.

Ich tendiere zum Lenovo P780. Hat IPS und einen riesigen Akku.
Der Hersteller behauptet, es hätte WLAN a, das wäre super, weil mein Router für draußen 2,4GHz und für drinnen 5GHz sendet.
Aber die Antennen sind wohl wieder im Entwicklungsstadium steckengeblieben, da gibt es Berichte zu schlechtem GPS und WLAN.
Die aber zu ändern, damit habe ich mich mittlerweile abgefunden, es geht wohl nicht anders.
Es ist schon etwas älter, hat nur kleine Speicher. Aber älter bedeutet, etwas ausgereifter und 1 / 4 Gb kommen mir genug vor, für das, was ich damit vorhabe.

Erstmal mache ich mein Lumia 720 zum Rückversand fertig :(
Hier behauptet Nokia, es hätte WLAN a.
Vor Versand nochmal beim Händler nachgefragt, ob das auch wirklich zutrifft.
Händler: "Ich habe mich schlaugemacht, es hat WLAN abgn .
Und was ist: KEIN WLAN a !!!
Zusammenfrickeln, Hilfskräfte die Werbung machen lassen und das Zeugs raushauen.
Es ist zum Verzweifeln!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten