[Hilfe] Samsung S4 Mini Odin flash Failed...

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, flashen, etc." wurde erstellt von Mülle, 14. Mai 2018.

1. Mülle

Mülle Active Member

191
    Handy:
    OnePlus 3 + nubia Z11
    Hallo Freunde

ich brauche mal wieder eure Hilfe bzw ein paar Tips von euch :) Ich habe das alte Handy von einer Freundin bekommen um es "Mal platt zu machen und neu auf zu setzen..." :) So weit so gut.
    Leider habe ich keine Erfahrung mit Samsung (aber Erfahrung mit flashen im allgemeinen). Als erstes habe ich mir dann gestern ein paar Anleitung durch gelesen und mich darauf hin dann mit "Kies" "Odin" und der neuesten Firmware zu dem Handy ausgestattet (bei der Firmware bin ich mir nicht sicher...). Leider ist das Ganze mit der Firmware für ein Samsung ja gar nicht so einfach da es von Seiten Samsungs es ja keine ROMs gibt die man laden könnte. Daher habe ich im netz nach der Firmware gesucht und schlussendlich auch gefunden... Habe dann nach der Version mit dem passenden Baseband gesucht und die runtergeladen. Dann habe ich USB Debugging aktiviert und mit "Odin" die Firmware geflasht. Natürlich hat das flashen nicht geklappt (Odin erkennt das Handy und startet auch den Flash aber kurz vor ende bricht der vorgang ab und Odin zeit "Fail" an...) und jetzt ist das Handy in einem Modus in dem man zwar den "Download Modus" aktivieren kann ich aber sonst in keinen anderen Modus mehr kommt...

Hier mal die Daten die ich von dem Handy habe:
    Samsung Galaxy S4 Mini (GT-I9195) mit LTE und NFC
    Das Handy wurde vor längerer Zeit per OTA auf die neueste Version geupdatet
    Neueste Software soll erneut eingespielt werden.
    Die Version vom Baseband von der Firmware die installiert ist/war ist "I9195XXSCQAN"

Ich hoffe das sind alle relevanten Daten die benötigt werden.

Vielen Dank im Voraus mal wieder

Andy

2. Tobee

Tobee Born to buy from China

2,511
    Handy:
    Redmi Note 3 SE
    Ist bei dem Phone der Bootloader gesperrt? Hab letztens nem Kollegen geholfen ein Samsun Tablet zu flashen. Wir haben aber nur TWRP mit Odin geflasht und dann erstmal das originale Rom gesichert. Das Custom Rom haben wir dann auch per TWRP geflasht. Vlt. erstmal versuchen ein TWRP drauf zu bekommen.

Edit: BL scheint nicht gesperrt zu sein.

Mülle sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. fooox1

fooox1 Well-Known Member

1,565
    Handy:
    Xiaomi Mi Mix 2S (128 GB)Black
    Doogee Mix (6/64 GB) Blau
    Sony Tablet Z Black
    Samsung Gear S2 Classic Black/Metal
    Mülle sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. Mülle

Mülle Active Member

191
    Handy:
    OnePlus 3 + nubia Z11
    Sorry hatte Spätschicht und komme erst jetzt zum antworten... Ja in den Flashmodus komme ich. Welche von den Firmwares kann ich denn nehmen? Ich steige da bei Samsung echt nicht durch... Denn eine Version die I9195XXSCQAN beinhaltet finde ich nur als "France" oder "Romanian" Version... Das Handy ist aber definitiv in Deutschland gekauft und wurde auch noch nie geflasht außer OTA. Das verwirrt mich alles ziemlich -.- für mich steht auf jeden Fall fest das ich mir kein Samsung kaufe... wird hoffentlich das erste und auch das letzte Mal das ich mich an Samsung ran wage...

5. thor2001

thor2001 Well-Known Member

4,091
    Handy:
    Honor 9 (STF-L09)
    Amazfit Cor/BIP
    Vom GT-I9195 gibt es fünf Versionen, und du hast mit hoher Sicherheit die falsche Firmware geflasht.
    Ist kein "direkt" deutsches Gerät, wurde wahrscheinlich importiert. Ja, machen auch deutsche Händler.
    Firmware für:
    Galaxy S4 Mini LTE (GT-I9195)
    http://samsung-updates.com/device/?id=GT-I9195
    DBT (ungebrandetes ROM)
    DTM (Telekom-Branding)

Odin ist mit das zu am einfachsten bedienende Flashprogramm.
    Welche Version hast du genommen?
    Wie wurden die entsprechenden Treiber installiert?
    KIES geschlossen, auch im Tray/System?

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2018
    Rumpelstilzchen, Herr Doctor Phone und Mülle sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. Mülle

Mülle Active Member

191
    Handy:
    OnePlus 3 + nubia Z11
    Danke für die Antwort @thor2001

Die reine Bedienung von Odin ist auch nicht mein Problem ;) Mein Problem ist wohl eher die richtige Firmware zu finden... Welche Firmware soll ich denn nun nehmen? Ist das Baseband egal? Also einfach eine Deutsche FW nehmen und die Flashen oder doch nach dem Basband schauen und dann halt eine Französische FW flashen?

Von Odin habe ich version 3.07, 3.09, 3.10.6, 3.10.7, 3.11.1 und 3.13.1 versucht...
    Treiber wurde über KIES installiert.

7. hackbert9891

hackbert9891 Well-Known Member

145
    Handy:
    Huawei P Smart
    Umi Z
    Elephone P 8000 z.Zt. mit Elephone ROM(in Einzelteilen)
    Goophone i6S Plus MT6572
    Goophone i6S Plus V6 MT 6735P
    Smartwatch X01
  8. thor2001

thor2001 Well-Known Member

4,091
    Handy:
    Honor 9 (STF-L09)
    Amazfit Cor/BIP
    Sind ja im Prinzip alle Android 4.4.2, aktuellste Version (lt. Releasedatum 26.12.2017) ist gebrandete DTM:
    http://samsung-updates.com/details/119984/Galaxy_S4_Mini_LTE/GT-I9195/DTM/I9195XXUCQL2.html

Ansonsten ungebrandete DBT vom 04.01.17:
    http://samsung-updates.com/details/94588/Galaxy_S4_Mini_LTE/GT-I9195/DBT/I9195XXSCQA1.html

Baseband ist idR recht egal, so lange es zu der Firmware passt, was bei den verlinkten Files der Fall ist.
    Es kann sein, das der CSC geändert wird, was aber kein Problem ist.
    Schade, dass du den aktuellen CSC nicht weißt ... aber jetzt eh rum ums Eck. :grin:

--------------------------------

Falsches Modell, @fooox1.

Er hat das Modell mit LTE-Zusatz ... langt schon, dass er zuvor die falsche FW nahm.
    Ist aber, von Samsung und Sammobile, beschissen gelöst.

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2018
    Rumpelstilzchen, Herr Doctor Phone, Mülle und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. Mülle

Mülle Active Member

191
    Handy:
    OnePlus 3 + nubia Z11
    ES LEBT WIEDER :Mauridia:

Danke euch allen für eure Hilfe :drink:

Nurnai, Herr Doctor Phone und thor2001 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. fooox1

fooox1 Well-Known Member

1,565
    Handy:
    Xiaomi Mi Mix 2S (128 GB)Black
    Doogee Mix (6/64 GB) Blau
    Sony Tablet Z Black
    Samsung Gear S2 Classic Black/Metal
    Schön das es wieder läuft.
    @thor2001 Da kann man sich wohl auch nicht mehr auf Samsung verlassen. Bisher war auf die Modellbezeichnung verlass. Letzte Zahl, wenn es mit und ohne vom Modell gibt, 5 mit LTE, 0 ohne.

Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.