HMD Nokia 9 PureView - SD845 / 6GB - 128 GB / 6 Zoll OLED / 5 Kamera Zeiss / 3320mAh Akku

Chocoball

Well-Known Member
Nokia hat das Nokia 9 PureView präsentiert. HMD hat dabei zusammengearbeitet mit Google, Light und Adobe.

- Snapdragon 845 wobei alle Snapdragon Bildbearbeitung funktionen benutzt werden
- 6 GB RAM - 128 GB Speicher
- 6 Zoll OLED Display
- 3320mAh Akku mit drahtlos Qi aufladen oder über USB C
- kein 3,5mm Kopfhöreranschluss
- Wasserbestendiges Gehäuse aus Glas (hinten und vorne) mit einem Aluminium Kante rundum
- 5 Kameras, alle 12 MP, 2x RGB und 3x schwarz/weiss und allen mit Zeiss Linse. Alle Kameras sollen eine Blende von f/1.8 haben und ein dynamischen Bereich von 12,4 Stops damit kann man hinterher Fotos auf verschiedene Stellen scharfstellen.
- Android 9
- Ab 15 März erhältlich für 599 Euro
https://www.nokia.com/phones/en_int/nokia-9-pureview

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Irgendwie scheint es sich bei den Handys in den letzten Jahren nur noch um die Kameras zu drehen, oder? Finde ich ja irgendwie langweilig :(

Chocoball

Well-Known Member
@ColonelZap, weill die Marge weg ist und der Abstand zum Midrange Geräte immer kleiner wird. Die Hersteller versuchen sich immer wieder zu unterscheiden so war letzten Jahr alles Bezel-less, jetzt 4-5 Kameras und superteuere faltbare Smartphones weil es noch kein 5G gibt.

mopsert

Well-Known Member
Irgendwie scheint es sich bei den Handys in den letzten Jahren nur noch um die Kameras zu drehen, oder? Finde ich ja irgendwie langweilig :(
Kamera ist auch nicht meine Welt, was Smartphones angeht, aber es tut sich auch in anderen Bereichen was.

Der randlose Bildschirm-Wahn hat ja so einiges an Ideen (Notch, ausfahrbare Kamera, Slider Phones, Löcher im Display) der Hersteller gezeigt. Was da die beste Lösung ist, bzw. warum man eine Selfiekamera überhaupt braucht, kann wohl keiner eindeutig beantworten.

Dann zeigen Schnellladelösungen einzelner Hersteller schon erstaunliche Ladegeschwindigkeiten, obwohl Google dem doch vor paar Jahren noch entgegenwirken wollte. Super Charge vom Huawei Mate 20 Pro lädt in knapp einer Stunde den 4200 mAh Akku von 0 auf 100%, der 3700 mAh Akku vom Oppo R(X)17 Pro ist nach 38 min. von 0 bei 100%.

Jetzt erst stellte ja Xiaomi kabelloses Schnellladen mit 20W beim Mi9 vor.

Es gibt also schon auch andere interessante Aspekte außer nur der Kamera. Wobei diese Nightmode Entwicklung schon auch für einen Gelegenheitsknipser wie mich ganz nett ist.

Chocoball

Well-Known Member
Der Speicher von 128 GB ist nicht zu erweitern da gibt es vielleicht ein Problem wer gerne RAW anstatt JPG Fotos hat. Dazu für ein Kameraphone fehlt der Kameraknopf und muss alles über das Display.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,364
Mitglieder
66,936
Neuestes Mitglied
arensmeier.marcel@googlem
Oben Unten